boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2009, 09:56
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard Frage an die 2 Motorrigen

Mal wieder eine Frage, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2 motorrigen Sea Ray mit 2 mal 4,3l Mercruiser Alpha one Gen.1 und da ist es mir passiert das beim drehen auf der Stelle ab und zu mal eine Maschine ausgegangen ist. Jetzt würde es mich interessieren ob es sein kann das man bei diesem Manöver (eine Maschine vorwärts und eine rückwärts) ein bißchen Gas geben muss? Könnte mir vorstellen das ich, nachdem ich ja kein Gas gegeben habe, so eine Maschine abgewürgt habe.....?

Was meint ihr dazu?
__________________
Gruß Stefan

Geändert von Steve202 (06.05.2009 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2009, 10:02
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Genau so ist es!
In dem Moment , wo du einen Gang (Vorwärts oder Rückwärts)einlegst, kommt es zu einem "Kraftschluss" und die Drehzahl geht etwas runter!-dieses solltest Du durch etwas Gasgeben , ausgleichen!

Gruß Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2009, 10:15
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Maschine darf auch ohne zusätzlichen Gassstoß nicht ausgehen,
das würde in einer engen Marina wo man mit einem Gleiter sowieso schon zu schnell ist, gar nicht funktionieren. Evtl. ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2009, 10:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Mal wieder eine Frage, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2 motorrigen Sea Ray mit 2 mal 4,3l Mercruiser Alpha one Gen.1 und da ist es mir passiert das beim drehen auf der Stelle ab und zu mal eine Maschine ausgegangen ist. Jetzt würde es mich interessieren ob es sein kann das man bei diesem Manöver (eine Maschine vorwärts und eine rückwärts) ein bißchen Gas geben muss? Könnte mir vorstellen das ich, nachdem ich ja kein Gas gegeben habe, so ein Maschine abgewürgt habe.....?

Was meint ihr dazu?
Jetzt bin ich ein wenig dumm
Wenn man auf "den Teller" drehen möchte,
muss man doch immer etwas Gas geben
Egal welche Maschine in welcher Richtung dreht.

So war es jedenfalls noch vor 4 Jahren bei meinen
Böötchen Im Standgas dreht nur der Wind
dein Boot Oder habe ich jetzt was nicht kapiert

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2009, 10:33
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich ein wenig dumm
Wenn man auf "den Teller" drehen möchte,
muss man doch immer etwas Gas geben
Egal welche Maschine in welcher Richtung dreht.

So war es jedenfalls noch vor 4 Jahren bei meinen
Böötchen Im Standgas dreht nur der Wind
dein Boot Oder habe ich jetzt was nicht kapiert

Gruß
UWE
Ich meinte eigentlich mit eingelegtem Gang und Standgas, also eine Maschine mit Vorwärtsgang und Standgas und eine mit Rückwärtsgang und Standgas.

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2009, 10:38
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.694 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Ausgehen dürfen Sie eigentlich nicht. Ich kenne viele die stellen ihren Motor im Standgas auf 700 Umdrehungen um die Schaltgeräusche zu reduzieren. Das hat zur Folge. wenn die Motoren kalt sind, gehen Sie meistens beim kleinsten Verschlucker aus. Wenn du denn Gang einlegst fält er ca. 100 Umdrehungen ab, und er ist kurz vorm ausgehen. Um mit zwei Maschinen mit Z-Antrieb auf dem Teller drehen zu können muß in der Regel die Maschine die Rückwärts läuft etwas mehr Gas haben, da der Rückwärtsschub geringer ist als der Vorwärtsschub!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2009, 10:48
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Ausgehen dürfen Sie eigentlich nicht. Ich kenne viele die stellen ihren Motor im Standgas auf 700 Umdrehungen um die Schaltgeräusche zu reduzieren. Das hat zur Folge. wenn die Motoren kalt sind, gehen Sie meistens beim kleinsten Verschlucker aus. Wenn du denn Gang einlegst fält er ca. 100 Umdrehungen ab, und er ist kurz vorm ausgehen. Um mit zwei Maschinen mit Z-Antrieb auf dem Teller drehen zu können muß in der Regel die Maschine die Rückwärts läuft etwas mehr Gas haben, da der Rückwärtsschub geringer ist als der Vorwärtsschub!

Gruß
Michael
Das deckt sich mit dem, wie ich es erlebt habe. Wenn eine Maschine ausging war es immer die, die im Rückwärtsgang lief.
Also müsste es sich ja dann vermeiden lassen wenn ich der Maschine, welche im Rückwärtsgang läuft, etwas mehr Gas spendiere.
Standgas möchte ich eigentlich nicht verstellen, da beide im Leerlauf sehr schön laufen und auch beim Schalten nicht ausgehen.
Nur eben beim drehen auf dem Teller und auch nicht immer.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2009, 10:52
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit dem, wie ich es erlebt habe. Wenn eine Maschine ausging war es immer die, die im Rückwärtsgang lief.
Also müsste es sich ja dann vermeiden lassen wenn ich der Maschine, welche im Rückwärtsgang läuft, etwas mehr Gas spendiere.
Standgas möchte ich eigentlich nicht verstellen, da beide im Leerlauf sehr schön laufen und auch beim Schalten nicht ausgehen.
Nur eben beim drehen auf dem Teller und auch nicht immer.
Der Rückwärtsschub ist geringer, also wird doch die Maschine weniger belastet und dürfte eben nicht im Standgas ausgehen!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2009, 10:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich ein wenig dumm
Wenn man auf "den Teller" drehen möchte,
muss man doch immer etwas Gas geben
Egal welche Maschine in welcher Richtung dreht.

So war es jedenfalls noch vor 4 Jahren bei meinen
Böötchen Im Standgas dreht nur der Wind
dein Boot Oder habe ich jetzt was nicht kapiert

Gruß
UWE
Scheint bei dir ja zur Zeit Programm zu werden..... SCNR.

Es kommt aufs Boot und die Windverhältnisse an.

ne 30er oder 33er Havaria Sprot mit 190 Diesel oder 230 Penzeng PS kriegst du im Standgas gedreht.

Ne Chris Craft Express Cruiser nicht, bei ner Adler/Storebro 31 oder Martin-Yacht, gilt singemäß das gleich 2x90PS Diesel no Chance, 2x140PS und es geht easy...

Achja ne 26er Searay mit 2x170PS V6 dreht auch so

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2009, 10:54
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem habe ich auch,

kann durch leichtes gasgeben ausbeschlossen werden.

bei uns im Hafen kommt zusätlich noch das Problem mit dichtem Bewuchs Unterwasser dazu.

Gruß aus Münster

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2009, 10:55
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.694 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Ausgehen dürfen sie aber trotzdem nicht!
Bei mir kommt es nicht ganz so zum tragen, da ich zwei Dieselmotoren habe.
Tatsache ist aber, das ich rückwärts ca. 50 % weniger Schub habe als vorwärts was bei gleicher Drehzahl beim Drehen nicht den gewünschten
Tellereffekt bringt.
Bei Schiffen mit Wellenanlage, klappt das auf dem Teller drehen wesentlich besser, da in der Regel die Props größer sind und somit einen viel besseren Wirkungsgrad haben. Zu guter letzt kommt es noch auf das Übersetzungsverhältnis (Es gibt gleichlaufende sowie Untersetzte) im Antrieb bzw. Wendegetriebe an.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.05.2009, 11:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Ausgehen dürfen sie aber trotzdem nicht!
Bei mir kommt es nicht ganz so zum tragen, da ich zwei Dieselmotoren habe.
Tatsache ist aber, das ich rückwärts ca. 50 % weniger Schub habe als vorwärts was bei gleicher Drehzahl beim Drehen nicht den gewünschten
Tellereffekt bringt.

Versuchmal die Antriebe in Hartlage bei drehen zu fahren...

Hilft ungemein. Und wenn du verkehrtrum die Hartlage hast dann kannst du mit dem Boot traversieren....

Was der OP mal versuchen sollte ist mit ähnlicher Geschwindigkeit Rückwärts fahren. dann Gas wegnehmen
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (06.05.2009 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2009, 11:23
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Ich habe das Problem bei meinen Maschinen (Perkins Diesel, 2x86 PS mit Welle) nicht. Sie gehen nicht aus und ich kann stundenlang auf dem Teller drehen. Die Leerlaufdrrehzahl liegt bei 700.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie sich das bei einem Z-Antrieb verhält.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2009, 11:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Ich meinte eigentlich mit eingelegtem Gang und Standgas, also eine Maschine mit Vorwärtsgang und Standgas und eine mit Rückwärtsgang und Standgas.

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Das verstehe ich jetzt sogar

Ich musste aber auch immer etwas Gas geben
um zu regulieren Ob er im Standgas ausgegangen
wäre, kann ich gar nicht sagen
Hatte aber zwei Volvos

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.05.2009, 11:31
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
545 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
.... bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2 motorrigen Sea Ray mit 2 mal 4,3l Mercruiser Alpha one Gen.1 .... Was meint ihr dazu?
BB ! Bilder Bitte

Gruss Michel
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2009, 11:33
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.694 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Versuchmal die Antriebe in Hartlage bei drehen zu fahren...

Hilft ungemein. Und wenn du verkehrtrum die Hartlage hast dann kannst du mit dem Boot traversieren....

Was der OP mal versuchen sollte ist mit ähnlicher Geschwindigkeit Rückwärts fahren. dann Gas wegnehmen
In Hartlage in der falschen Richtung ist natürlich klar. (geht auch schön die Kreuzgelenke) Auf dem Teller drehen heißt für mich Ruder geradeaus, eine vor eine zurück. Mit der paßenden Drehzahl dreht man dann auf dem Teller ohne sich die Arme zu verrenken! Bei Wind hast du mit jedem Boot Probleme
Was du über die Wellenanlage sagst kann ich bei Dieselmotoren mit der passenden Übersetzung nicht bestätigen. Genau diese Bootstypen die du nennst hatte ich unter anderem auch schon, mit Originalmotoren (Diesel) sowie auch Benziner.
Meistens wurden die Chris Craft z.B. von V8 auf Diesel umgebaut und die alten 1:1 Getriebe so belassen. Dann sind die Schrauben so klein und flach damit die Motoren auf Drehzahl kommen, daß hinten nichts mehr rauskommt.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.05.2009, 11:33
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hm, dann muss ich das nochmal beobachten.
Habe das jetzt erst einmal bei der Übergabe ausprobiert und hatte dazu noch ordentlich Wind.
Der Vorbesitzer hat das Boot ohne Wind angelegt und da ist keine Maschine ausgegangen, vielleicht auch eine Gefühlssache.

Muss das ganze nochmal in Ruhe und ohne Wind testen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2009, 11:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
In Hartlage in der falschen Richtung ist natürlich klar. (geht auch schön die Kreuzgelenke) Auf dem Teller drehen heißt für mich Ruder geradeaus, eine vor eine zurück. Mit der paßenden Drehzahl dreht man dann auf dem Teller ohne sich die Arme zu verrenken! Bei Wind hast du mit jedem Boot Probleme
Was du über die Wellenanlage sagst kann ich bei Dieselmotoren mit der passenden Übersetzung nicht bestätigen. Genau diese Bootstypen die du nennst hatte ich unter anderem auch schon, mit Originalmotoren (Diesel) sowie auch Benziner.
Meistens wurden die Chris Craft z.B. von V8 auf Diesel umgebaut und die alten 1:1 Getriebe so belassen. Dann sind die Schrauben so klein und flach damit die Motoren auf Drehzahl kommen, daß hinten nichts mehr rauskommt.
Gruß
Michael
Die Kreuzgelenke aktueller Antriebe können das ab.

Und wenn du die Antriebe in Drehrichtung einschlägst wird die Drehung richtig klein.

Zu der Chris Craft auf die ich mich beziehe, das ist ein Italienbau mit original 2x 120PS Fiat Aifo.

Und die hat bei Wind gerne etwas mehr Drehzahl.

Ohne Wind geht es.

Welche Martin hast den gefahren?

Typ II oder IV?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2009, 11:48
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Bei den Mercruisern wird bei Schaltung auf 0 der Zündstrom kurz
unterbrochen, d.h. von 0 auf Vor- oder Rückwärts kann die Maschine ausgehen. Das kann am Schaltbautenzug am (Motor !)beim Lauf der Maschine eingestellt werden.

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=schaltzug

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2009, 11:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Bei den Mercruisern wird bei Schaltung auf 0 der Zündstrom kurz
unterbrochen, d.h. von 0 auf Vor- oder Rückwärts kann die Maschine ausgehen. Das kann am Schaltbautenzug am (Motor !)beim Lauf der Maschine eingestellt werden.

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=schaltzug

Gruß
Axel

der Motor geht ja erst aus wenn er schon fahrt macht
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.05.2009, 12:57
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Habe auch 2 Motore.
Drehen auf der Stelle bei eingelegtem Vorwärtsgang Steuerboardmaschine und eingelegtem Rückwertsgang Backboardmaschine, beides im Standgas ohne Probleme möglich.

Vielleicht ist dein Standgas etwas mau eingestellt?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.05.2009, 14:49
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.694 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Kreuzgelenke aktueller Antriebe können das ab.

Und wenn du die Antriebe in Drehrichtung einschlägst wird die Drehung richtig klein.

Zu der Chris Craft auf die ich mich beziehe, das ist ein Italienbau mit original 2x 120PS Fiat Aifo.

Und die hat bei Wind gerne etwas mehr Drehzahl.

Ohne Wind geht es.

Welche Martin hast den gefahren?

Typ II oder IV?
Die hier! Gehört allerdings einem Bekannten, 2 x Volvo D Welle.
Läßt sich sehr gut manövrieren (ohne Wind). Chris Craft Welle hatte ich schon diverse, auch die mit den blauen Sauger Aifos. Lief nicht schlecht, bis auf das Qualmen!
Auch moderne Antriebe haben Kreuzgelenkprobleme.
Ein Bekannter hat einen 3055 Bayliner mit BRAVO II der sich beim einschlagen allmählich (Geräusche) verabschiedet. Betriebstunden ca. 300! Ich fahre ja jetzt auch Z-Antriebe und kenne beide Seiten.
Muß halt jeder selbst für sich heraus finden, was für eine Antriebsart einem am besten liegt!
Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2009, 15:11
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.319
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.367 Danke in 766 Beiträgen
Standard Drehen auf dem Teller

Hallo Stefan

ich habe auch 2 Maschinen drin (VP AQ170 mit 165 PS)
Das drehen auf dem Teller ist problemlos möglich ohne das die Maschine(n) ausgeht(ausgehen). Ich hatte das gleiche Problem allerdings bei nicht sauberer Einstellung der Motoren.
Wir hatte nach Drehzahlmesser im Schiff eingestellt. Mit einem externen DZM sind wir dann dahinter gekommen, daß die Anzeige von den tatsächlichen Werten abweicht.
Nach einstellen mit dem ext. DZM laufen jetzt beide Maschinen wie ein Uhrwerk und das Rangieren ist ein echtes Vergnügen.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.05.2009, 15:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat einen 3055 Bayliner mit BRAVO II der sich beim einschlagen allmählich (Geräusche) verabschiedet.
Das ist aber nicht normal....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2009, 16:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Die hier! Gehört allerdings einem Bekannten, 2 x Volvo D Welle.
Die hat(te nicht zufällig 2 TAMD40? und Seitenkasten(Rumpfverbreiterungen am Rumpf?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.