boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2009, 11:05
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard Batterie- und Verdrahtungsfrage

Hallo Bootsmenschen.

Brauche einen Rat betreffend Bordelektronik.

Ich möchte bei meinem kleinen Schätzchen Positionslichter, sowie ein Radio anbringen.
Zurzeit hängt ein Honda BF8 mit Seilzugstarter dran, möchte diesen aber in geraumer Zeit durch einen 40PS Motor ersetzten, demzufolge sollte die Möglichkeit einer elektrischen Zündung eingeplant werden.
Bräuchte nun Tipps für die verschiedenen Bauteile (Batterie, Schaltung etc.).
Das ganze System sollte möglichst simpel und leicht (die Batterie würde ich im Winter ausbauen) sein. Da ich keinen Ladestrom beim Bootssteg (Dauerliegeplatz) habe, wäre es wünschenswert, wenn die Lade- und Entladezyklen sich in etwa die Waagschale halten würden. Eine 100% Absicherung jedoch brauch ich nicht, da ja notfalls auch ein allfälliger 40PS Motor mittels Seilzug gestartet werden könnte.
Die durchschnittlichen Betriebszeiten des Motors (zwecks Aufladung) sind eher kurz, da hauptsächlicher Einsatz als Badeboot. Der Betrieb der Posi-Lichter kann bei der Leistung vernachlässigt werden, da nur sehr selten im Einsatz.
Geplante Laufzeiten: Motor ca. 2-3h/Woche, Radio ca. 5-6h/Woche, Licht ca. 1h/Monat

Daten:
Motor: Honda BF8 Jg. 95 mit 6A Ladespule (nehme an ungeregelt)
Radio: ca. 100 W max.
Licht: k.A. irgendwas kleines, feines ;)

Fragen:
Was für eine Batterie (Art und Grösse) eignet sich für solch einen Einsatz am besten?
Ideen für eine möglichst einfache und zweckmässige Verdrahtung des ganzen?
Nötiges Sicherheitszubehör (Sicherung, Spannungsanzeige etc.)?

Vielen Danke im Vorhinein für alle Tipps.
Gruss David


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2009, 11:19
goby goby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 498
14 Danke in 14 Beiträgen
goby eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich wüede dir auf jeden fall einen Hauptschalter für die baterrie empfehlen und wenn du nen elcktro starter hast immer 20 - 30 ampere mehr als wie du zum starten brauchst also ca 100 amp. sollten für das ganze definitiv reichen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2009, 12:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Entladung durch Radio: (bei halber! Leistung) 50W/12V*6h=25Ah
Ladung durch Ladespule: (max. 6A*3h/1,4=13Ah
Du verbrauchst doppelt soviel Energie wie Du in die Batterie hineinlädst.
Die Bilanz wird noch negativer, wenn man bedenkt, das der Ladestrom sinkt, je voller die Batterie wird.

@goby
Sprichst Du von der Kapazität in Amperestunden (Ah) oder tatsächlich von der Stromstärke in Ampere (A)
Auch eine kleine 38Ah-Batterie kann einen Strom von 100A liefern.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2009, 14:07
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Entladung durch Radio: (bei halber! Leistung) 50W/12V*6h=25Ah
Ladung durch Ladespule: (max. 6A*3h/1,4=13Ah
Du verbrauchst doppelt soviel Energie wie Du in die Batterie hineinlädst.
Die Bilanz wird noch negativer, wenn man bedenkt, das der Ladestrom sinkt, je voller die Batterie wird.
Ok, dass ich das Radio nicht immer bei voller Leistung betreibe, ist klar.
Möchte halt einfach eine möglichst handliche Batterie (leichtes Boot, kein Auto etc.) und wenn alles gut läuft, hängt ab Herbst sowieso ein grösserer Motor am Spiegel.
Meine andere Überlegung wäre eine Powerstation einzusetzen, was den Hauptschalter überflüssig machen würde. Aber lässt sich eine Solche überhaupt mittels Lima laden?

Noch zur Verkabelung.
Kann ich bei einer ungeregelten Ladespule direkt auf die Batterie fahren, oder sollte ich noch ein Laderegler dazwischen schalten?
Hauptschalter ist soweit klar, Spannungsanzeiger wohl auch sinnvoll.
Was ist sonst noch von Nöten und hat vielleicht jemand einen kleinen Schaltplan zur Hand der in Etwa meine Konstellation darstellt?

Herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2009, 17:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo David,
um einen 40PS-AB elektrisch zu starten, braucht man nun wirklich keine große Batterie.
Fast jeder Kleinwagenmotor der mit einer 36Ah-Batterie gestartet wird, ist größer (mehr Hubraum) als dein AB.

Wenn du ein ganz normales Radio, ohne Extra-Verstärker, mit ganz ziviler Lautstärke betreibst, sehe ich überhaupt keine Probleme in der Energiebilanz einer Batterie. Mit einer 40-50Ah-Marine-Batterie bist du bestens bedient.

Wir haben an unserem Boot ein Honda BF 9,9, ebenfalls mit 6A-Spule.
Da wir ein Segelboot haben, vermeiden wir es natürlich den Motor überhaupt einzusetzen. Das ist auch der Hauptgrund, weswegen wir mit einem Ladegerät zusätzlich laden.

Wenn der Motor öfter laufen würde, bräuchte nicht nachgeladen zu werden. Ein normales Radio (das braucht, wenn man nicht den ganzen Liegeplatz beschallen will, durchschnittlich keine 10W), das 5-6 Stunden laufen würde (auch am Tag!), stellt überhaupt kein Problem dar.

Umgekehrt gibt es aber ein Problem:
Der Motor kann eine Batterie definitiv überladen (schädigen), da er keineswegs bei 14,4V o.ä. begrenzt ist. Das haben wir leider auch schon mal gehabt, und dabei eine teure Gel-Batterie gekillt.
Da solltest du aufpassen (Voltmeter). Ein Laderegler wäre gut.
Beachten muss man beim Honda (bei unserem zumindest) aber, dass ohne vorherigen Anschluss einer Batterie, kein Strom abgegeben wird. Damit dürften viele Regler oder Begrenzer ihre Schwierigkeiten haben.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2009, 21:38
goby goby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 498
14 Danke in 14 Beiträgen
goby eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja ich kann nur von meinem volvo penta 40 pser sprechen unter 80 ah brauchst du da nicht anfangen mit der batterie also ich hab es versucht mit der batterie vom auto mit45 ah aber da hat gerade mal der magnet schalter reagiert und mehr nicht vondaher ist es wohl ratsam das ganze auszuprobieren.

Hauptschalter würde ich empfehlen ich hatte das problem ojne hauptschalter war die batterie leer nach zwei tagen seit dem ich den drinne habe kann ich sogar nach der winter pause damit noch ganz entspannt starten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2009, 07:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Für meinen 5.0LX Merc (205 PS) ist die Batteriekapazität mit "mindestens 305 A Kaltstartkapazität" angegeben, eine Ah-Angabe gibt es nicht. Wichtig für den Startvorgang ist der Strom (A), den die Batterie liefern kann, die Kapazität (Ah) ist eher nebensächlich, aber eine 45Ah-Batterie reicht dafür aus.
Wenn sich der 40-PSer mit einer 45Ah Batterie nicht starten läßt, dann dürfte die Batterie nicht in Ordnung sein.

Ein Beispiel vedeutlicht dies vielleicht. Wenn der Anlasser eine Stromaufnahme von 360A hat und 10 Sekunden lang "orgelt", dann sind nur 3600As, also 1Ah verbraucht.

Zu geringer Strom = geringe Anlasserdrehzahl = Startproblem.

Die vom Motorhersteller empfohlene Starter-Batterie(größe) sollte auch bei längerer Ladung ohne externen Laderegler keinen Schaden nehmen.
Wie das allerdings mit einer Gel-Batterie ist weiß ich nicht.

Für einen Stromlaufplan und Verkabelungsplan müsste man wissen, wie Deine Posi-Beleuchtung aussehen soll. Also welche Laternen zum Einsatz kommen. Back- und Steuerbord- sowie Top- und Hecklaterne oder Zweifarb- und Top- und Hecklaterne oder Zweifarb- und Rundumlaterne oder nur Rundumlaterne und das Ankerlicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2009, 07:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goby Beitrag anzeigen
Hauptschalter würde ich empfehlen ich hatte das problem ojne hauptschalter war die batterie leer nach zwei tagen seit dem ich den drinne habe kann ich sogar nach der winter pause damit noch ganz entspannt starten
Wenn die Batterie nach zwei Tagen leer ist, dann ist ein Verbraucher eingeschaltet (Standby ?) oder irgendwo ein "Kurzschluss" über den ein Kriechstrom fließt.
Nur weil ein paar Meter Leitung mehr an der Batterie angeschlossen sind wird diese nicht entladen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2009, 08:41
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke für die raschen Antworten
Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die vom Motorhersteller empfohlene Starter-Batterie(größe) sollte auch bei längerer Ladung ohne externen Laderegler keinen Schaden nehmen.
Wie das allerdings mit einer Gel-Batterie ist weiß ich nicht.

Ok, das nehm ich mir mal zu Herzen.
Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Mindestgrösse (A + Ah) die Hersteller für einen Viertakt 40PS AB-Motor (Yamaha, Honda) in Etwa vorschreiben?

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Für einen Stromlaufplan und Verkabelungsplan müsste man wissen, wie Deine Posi-Beleuchtung aussehen soll. Also welche Laternen zum Einsatz kommen. Back- und Steuerbord- sowie Top- und Hecklaterne oder Zweifarb- und Top- und Hecklaterne oder Zweifarb- und Rundumlaterne oder nur Rundumlaterne und das Ankerlicht.

Gruß Lutz

Vorgesehen hab ich Back- und Steuerbordlicht mit separatem Schalter, sowie zusätzlich ein Rundumlicht, welches auch als Ankerlicht verwendet werden kann.

Gruss David
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2009, 09:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zur Batteriegröße kann ich Dir leider nichts sagen, sollte aber für den Dealer Deines Vertrauens kein Problem sein.

Ein Schaltplan könnte etwa so aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	746
Größe:	17,0 KB
ID:	135152  
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.05.2009, 21:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo David,
wie groß deine Batterie sein sollte, hängt nicht unbedingt von der Startfähigkeit ab.
Bei ungeregelten Außenborder-LIMA's schreibt man gern große Batterien vor, da man dann weniger Ärger wegen Überladung erwartet. das ist der Hauptgrund.

Ein 40-PS-AB von Mercury hat z.B. gerade 750cm³ Hubraum.
Für so ein "Motörchen" ist, rein vom Starten her, nicht mal eine 36Ah-Batterie nötig.
Eine 36Ah-Batterie soll aber einen Automotor mit über 1000cm³ auch bei minus 18Grad starten können. Bei minus 18Grad wirst du deinen Motor wohl eher selten starten..., von daher brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ob eine kleinere Batterie deinen Motor starten wird.

Sieh dir mal an, welche Batteriekapazität Motorräder mit 750cm³-motor haben. Da kommst du manchmal nur auf die Hälfte.

Wichtig wäre also, abzuklären, ob/wie die LIMA von dem 40PS-AB geregelt ist!
Deine Honda-LIMA ist definitiv nicht geregelt und man bekommt mit der, je nach vorherigem Ladezustand der Batterie, trotz der geringen maximalen Stromstärke, auch eine größere Batterie kaputt.

Bei ungeregelter LIMA wäre eine nachträgliche "Handregelung", bei höherer Batteriespannung (ab gut 14V) die Positionslampen einzuschalten.

Wenn die LIMA ungeregelt ist (davon gehe ich mal aus), bringt eine größere Batterie etwas mehr "Sicherheit" gegen Überladen. Und dann wäre auch eher eine Säurebatterie angesagt, als eine AGM- oder Gel-Batterie. Eine genaue Kapazität zu nennen wäre relativ unsinnig.
Normalerweise steht die Batteriemindestkapazität aber auch im Motorhandbuch.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2009, 12:06
goby goby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 498
14 Danke in 14 Beiträgen
goby eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Für meinen 5.0LX Merc (205 PS) ist die Batteriekapazität mit "mindestens 305 A Kaltstartkapazität" angegeben, eine Ah-Angabe gibt es nicht. Wichtig für den Startvorgang ist der Strom (A), den die Batterie liefern kann, die Kapazität (Ah) ist eher nebensächlich, aber eine 45Ah-Batterie reicht dafür aus.
Wenn sich der 40-PSer mit einer 45Ah Batterie nicht starten läßt, dann dürfte die Batterie nicht in Ordnung sein.

Ein Beispiel vedeutlicht dies vielleicht. Wenn der Anlasser eine Stromaufnahme von 360A hat und 10 Sekunden lang "orgelt", dann sind nur 3600As, also 1Ah verbraucht.

Zu geringer Strom = geringe Anlasserdrehzahl = Startproblem.

Die vom Motorhersteller empfohlene Starter-Batterie(größe) sollte auch bei längerer Ladung ohne externen Laderegler keinen Schaden nehmen.
Wie das allerdings mit einer Gel-Batterie ist weiß ich nicht.

Für einen Stromlaufplan und Verkabelungsplan müsste man wissen, wie Deine Posi-Beleuchtung aussehen soll. Also welche Laternen zum Einsatz kommen. Back- und Steuerbord- sowie Top- und Hecklaterne oder Zweifarb- und Top- und Hecklaterne oder Zweifarb- und Rundumlaterne oder nur Rundumlaterne und das Ankerlicht.

Gruß Lutz
batterie war nigel nagel neu max 2 monate alt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2009, 13:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Auch neue Batterien können kaputt sein
Aber im Ernst, normal ist es nicht, das ein 40PS-AB mit einer 45Ah-Batterie nicht startet.
Ich müsste lügen, aber für den 45PS-Honda den ich mal hatte, war eine 36Ah-Batterie (auf keinen Fall aber mehr als 45Ah) ausreichend.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2009, 19:25
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

So, das nächste Problem steht an

Batterie und Radio (Scott SRX210) besorgt und Zuhause mal probe Verdrahtet.
Spannung ok, Kabel direkt an Batterie gehängt.
Zwei Lautsprecher dran, die restlichen Kabel (Rearboxen, Zubehör, Antenne) hab ich mit Isoband abgeklebt.
Doch ich bring das Radio nicht zum laufen, eine CD lässt sich zwar einschieben und das Fake-Alarmanlage-LED blinkt, aber sonst tut sich nichts.

Hab ich bei der Verdrahtung (Massekabel direkt an Minuspol) einen Fehler gemacht oder liegt das Problem beim Radio?

Bin dankbar für ein paar Tipps.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2009, 20:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
... das Fake-Alarmanlage-LED blinkt, aber sonst tut sich nichts. ...
Kann es sein, dass die Alarmanlage kein Fake ist und Du einen Code zum entsperren eingeben musst

Mein Autoradio wird bei Unterbrechung der Stromversorgung gesperrt, dadurch ist es für einen potentiellen Dieb wertlos, weil zum Entsperren ein (Geheim-) Code erforderlich ist. Nach jeder Fehleingabe ist eine längere Zeit (Minuten bis Stunden) zu warten.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2009, 23:03
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Alarmanlage kein Fake ist und Du einen Code zum entsperren eingeben musst

Mein Autoradio wird bei Unterbrechung der Stromversorgung gesperrt, dadurch ist es für einen potentiellen Dieb wertlos, weil zum Entsperren ein (Geheim-) Code erforderlich ist. Nach jeder Fehleingabe ist eine längere Zeit (Minuten bis Stunden) zu warten.

Gruß Lutz
Ne, hat keine Diebstahlsicherung.

Aber hab das Problem mittlerweile gelöst.
Zubehörkabel musste auch an den Pluspol. Logisch eigentlich.

Aber Danke trotzdem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.