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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2009, 16:05
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Standard Benzin mischen

Hallo Forengemeinde

Hab da mal ne Frage!

Mein Händler meinte ich sollte in meinem 30 liter Tank immer ein Schnappsglas Molibdänsulfid 3 beimischen das würde meinem AB besser über die Runden helfen.
Bei meinem Motor handelt es sich um einen Evinrude 70 VRO BJ.92.
Bei einer Kompression von 8,5 Bar kann man wohl auch davon ausgehen das er schon ziemlich eine auf die Mütze bekommen hat.

Was haltet Ihr davon??

Gruß Dennis
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  #2  
Alt 07.05.2009, 16:10
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Standard

ist das nicht nur für Getriebe.. sowas habe ich gefunden bei Motul.
Habe vorher noch nie davon gehört..

Gearbox
Halbsynthetisches
Mehrbereichsöl mit
Molibdänsulfid-
Zusätzen für hochbelastete
Getriebe und
Kardanantriebe.
API: GL5/SAE 80W-90.
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By Karsten
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  #3  
Alt 07.05.2009, 16:27
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Standard

nur 8,5 bar?

autsch

ich würd da nix mit reinmixen nur Geldmacherei. (sollst du das Zeug bei ihm kaufen???)

wenn du dem motor was gutes tun willst laß ihm etwas mehr Öl zukommen

Ist VRO bei dir aktiv?
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  #4  
Alt 07.05.2009, 17:44
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Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ist das nicht nur für Getriebe.. sowas habe ich gefunden bei Motul.
Habe vorher noch nie davon gehört..

Gearbox
Halbsynthetisches
Mehrbereichsöl mit
Molibdänsulfid-
Zusätzen für hochbelastete
Getriebe und
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Das war auch meine erste Idee, aber könnte es nicht eine Art Bleiersatz sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 07.05.2009, 17:50
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Bist du mit der 3 sicher ? Molybdän(IV)-sulfid würde Sinn machen, falls der Motor ein 2Takter ist:

Zitat:
Es wird häufig verschiedenen Schmierölen beigemengt, was zu einer Verbesserung der Gleitfähigkeit sorgt. Dies führt neben einer längeren Lebensdauer von Maschinenbauteilen auch zur Schadensvorbeugung bei plötzlichen totalen Ölverlusten. Dabei kann die Schmierwirkung aufgrund der Haftwirkung des Öls eine Zeit lang aufrecht erhalten werden, was z. B. bei Flugzeugtriebwerken und sonstigen lange nachlaufenden Triebwerken und Turbinen wichtig ist.
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  #6  
Alt 07.05.2009, 17:51
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Standard

Bleizusätze waren für die Ventile bei alten Gußköpfen ohne spezielle Ventilsitze nötig.

Das entfällt bei einem Zweitakter.

Außer Öl würde ich gar nichts ins Benzin kippen. Und da nimmt man eine gute Sorte, die für AB geeignet ist.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #7  
Alt 07.05.2009, 21:27
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Bist du mit der 3 sicher ? Molybdän(IV)-sulfid würde Sinn machen, falls der Motor ein 2Takter ist:
Ja da reden wir von dem Selben dies gibt es in Pulverform, als Paste und eben Flüssig und das Flüssige soll ich nehmen.

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Bleizusätze waren für die Ventile bei alten Gußköpfen ohne spezielle Ventilsitze nötig.

Das entfällt bei einem Zweitakter.

Außer Öl würde ich gar nichts ins Benzin kippen. Und da nimmt man eine gute Sorte, die für AB geeignet ist.
Öl sollte auch gehen, wie viel sollte ich denn Dosieren was mischt denn mein VRO 1:100 ?
Ist auf jeden fall günstiger.

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ist das nicht nur für Getriebe.. sowas habe ich gefunden bei Motul.
Habe vorher noch nie davon gehört..

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Getriebeöl ist ja wohl SAE80 oder?
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  #8  
Alt 07.05.2009, 21:32
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
nur 8,5 bar?

autsch

ich würd da nix mit reinmixen nur Geldmacherei. (sollst du das Zeug bei ihm kaufen???)

wenn du dem motor was gutes tun willst laß ihm etwas mehr Öl zukommen

Ist VRO bei dir aktiv?
Also mein VRO ist aktiv und der Motor läuft mittlerweile super ohne absterben oder sonstige mukken dies berichtete ich aber bereits an anderer Stelle.

Was ist denn der normale Kompressionsdruck für so einen Motor?

Ich denk Geldmacherei ist das keine bekommst Du in jedem gut Sortierten Maschinenbaufachgeschäft. Nur von denen gibt es eben nicht viele.
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  #9  
Alt 07.05.2009, 21:34
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Bist du mit der 3 sicher ? Molybdän(IV)-sulfid würde Sinn machen, falls der Motor ein 2Takter ist:
Achso ist ein Zweitakter

Gruß
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  #10  
Alt 07.05.2009, 21:35
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Bleizusätze waren für die Ventile bei alten Gußköpfen ohne spezielle Ventilsitze nötig.

Das entfällt bei einem Zweitakter.

Außer Öl würde ich gar nichts ins Benzin kippen. Und da nimmt man eine gute Sorte, die für AB geeignet ist.
Was ist denn eine gute Sorte??

shell, Motul es gibt ja etliche hersteller.
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  #11  
Alt 08.05.2009, 07:37
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Hi Dennis
8.5 bar ist für einen kalten 2Takter ok, wenn alle Zylinder einen ähnlichen Wert aufweisen. Laß Dich nicht verrückt machen. Nimm ein TCW III AB-Motoröl und freu Dich an Deinem Motor.
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  #12  
Alt 08.05.2009, 10:17
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Zitat:
Zitat von loggebomber Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde

Hab da mal ne Frage!

Mein Händler meinte ich sollte in meinem 30 liter Tank immer ein Schnappsglas Molibdänsulfid 3 beimischen das würde meinem AB besser über die Runden helfen.
Bei meinem Motor handelt es sich um einen Evinrude 70 VRO BJ.92.
Bei einer Kompression von 8,5 Bar kann man wohl auch davon ausgehen das er schon ziemlich eine auf die Mütze bekommen hat.

Was haltet Ihr davon??

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

das mache ich schon lange. Einses der besten Schmieradditive Mos2.
Bei VRO Mischern aber nur ins Benzin Mischen und lt. Herstellerangaben nur ca. 2-3%.
Der Vorteil, viel bessere Schmierung und Notlaufeigenschaften. Mos2 war früher auch als Molykote unterwegs und wurde wie hier schon erwähnt gerne in Getrieben oder Differentialgetrieben verwenden wenn diese in die Jahre gekommen wahren. Nachgewiesen ist der tatsächlich Verschleißschutz und deutliche Verbesserung der Reibwerte. Ich habe es auch anteilig mit in meinem Getriebe um Verschleiß vorzubeugen.

mehr auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MoS2

Viele Grüße,

Peter
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  #13  
Alt 08.05.2009, 11:23
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deaktiviere das VRO und fahre 1:50
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  #14  
Alt 08.05.2009, 12:43
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Hi Dennis
bei zusätzlich : Bei VRO Mischern aber nur ins Benzin Mischen und lt. Herstellerangaben nur ca. 2-3%, fährst Du anschließend mit 1:25. Ca. 1:50 dem VRO-SYstem und noch einmal 1:50 mit dem MoS2 aus dem Benzintank.
Ist ein bißchen viel ÖL. Außerdem verbrennt das MoS2 Additiv nicht sauber. Kerzenprobleme können die Folge sein.
Bei einem 2-Takter würde ich die Finger davon lassen.
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  #15  
Alt 08.05.2009, 12:54
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
deaktiviere das VRO und fahre 1:50
Jan hat zu 100% recht, nimm ein synthetisches TCW 3 ÖL, das verbrennt rückstandslos und schmiert sehr gut.
Mische selber 1:50 damit bist du auf der sicheren Seite, die VRO Systeme sind nicht zu 100% zuverlässig.
Ist so

Gruss
Totto
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  #16  
Alt 08.05.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Dennis
8.5 bar ist für einen kalten 2Takter ok, wenn alle Zylinder einen ähnlichen Wert aufweisen. Laß Dich nicht verrückt machen. Nimm ein TCW III AB-Motoröl und freu Dich an Deinem Motor.
Ich denk auch das die Werte OK sind jeder der 3 Töpfe hat ca. 8,5 - 8,6 bar.

Gruß
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  #17  
Alt 08.05.2009, 13:38
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ist warscheinlich sogar auch billiger, ich kaufe 20l Vollsynthetisches öl für unter 90€
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  #18  
Alt 08.05.2009, 13:43
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Dennis
8.5 bar ist für einen kalten 2Takter ok, wenn alle Zylinder einen ähnlichen Wert aufweisen. Laß Dich nicht verrückt machen. Nimm ein TCW III AB-Motoröl und freu Dich an Deinem Motor.
Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Jan hat zu 100% recht, nimm ein synthetisches TCW 3 ÖL, das verbrennt rückstandslos und schmiert sehr gut.
Mische selber 1:50 damit bist du auf der sicheren Seite, die VRO Systeme sind nicht zu 100% zuverlässig.
Ist so

Gruss
Totto
Teil oder Vollsynth ?
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  #19  
Alt 08.05.2009, 13:48
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Zitat:
Zitat von loggebomber Beitrag anzeigen
Teil oder Vollsynth ?

Teilsynthetisch heisst ca. 12 bis 30% synthetisch der Rest ist mineralisch.
synthetisch heisst mind. 50% synthetisch.
Vollsynthetisch heisst 100% synthetisch, nur diese Qualität kann man bis 1:100 mischen und das hat seinen Preis ( mehr als das doppelte).

Ich würde dir synthetisches Öl und 1:50 empfehlen

Gruss
Totto
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  #20  
Alt 08.05.2009, 14:03
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Zitat:
Zitat von loggebomber Beitrag anzeigen
Ich denk auch das die Werte OK sind jeder der 3 Töpfe hat ca. 8,5 - 8,6 bar.

Gruß
8,5????

Kann das mal einer Bestätigen?

Mir war immer wie 10bar
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  #21  
Alt 08.05.2009, 14:10
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Dein werbethreat hab ich gefunden.
Schickst Du mir 5 Liter davon zu??

Gruß Dennis
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  #22  
Alt 08.05.2009, 14:23
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Ich bins noch mal !!!

Würd mein VRO eigentlich gern in betrieb lassen. Will mir jetzt nicht extra ne Benzinpumpe zulegen und die Steuerung ändern. Danke noch für euer Interresse mir zu helfen. Aber ich hab jetzt immer noch nich geblickt wieviel Öl bzw. welches Mischungverhältniss ich im Tank anrühren soll.
1* 1:50 vom VRO und dann noch mal 1:50 im Tank wäre dann ja doch zu viel wie ein Mitglied schrieb. Und dann noch zusätzlich jedes mal 0,5 liter Öl in den Tank geht ja auch ins Geld bei 8-9 Euro pro Liter Öl nach TCW-3 standart.
Ihr wisst ja die Motörchen haben durst und ich hau da mal 30 bis 50 Liter durch an guten Tagen. Ich weiß Großyachtbesitzer werden mich belächeln.

Gruß
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  #23  
Alt 08.05.2009, 14:32
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Du brauchst am Motor fast gar nix modifizieren. Ölschlauch ab, VRR übeerbrücken (findest du im Forum), dann nur noch 1:50 in den Tank, sonst nix.

Nix Benzinpumpe kaufen usw.
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  #24  
Alt 08.05.2009, 16:15
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Du brauchst am Motor fast gar nix modifizieren. Ölschlauch ab, VRR übeerbrücken (findest du im Forum), dann nur noch 1:50 in den Tank, sonst nix.

Nix Benzinpumpe kaufen usw.
Alles klar ich such mal.
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  #25  
Alt 09.05.2009, 19:18
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VRO abklemmen halte ich für blödsinn. Mischt drehzahlabhängig immer die richtige Dosierung. Und das MoS2 den Motor verrust oder verdereckt stimmt einfach nicht. Meine Kerzen sind immer tip top.
Aber das muß man halt selber wissen was man für richtig hält.
Ich nehms weiter und der Motor dankt es mit außergewöhnlicher Laufruhe für einen 2-Takter.

Viele Grüße,

Peter
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