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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzin mischen
Hallo Forengemeinde
Hab da mal ne Frage! Mein Händler meinte ich sollte in meinem 30 liter Tank immer ein Schnappsglas Molibdänsulfid 3 beimischen das würde meinem AB besser über die Runden helfen. Bei meinem Motor handelt es sich um einen Evinrude 70 VRO BJ.92. Bei einer Kompression von 8,5 Bar kann man wohl auch davon ausgehen das er schon ziemlich eine auf die Mütze bekommen hat. Was haltet Ihr davon?? Gruß Dennis |
#2
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ist das nicht nur für Getriebe.. sowas habe ich gefunden bei Motul.
Habe vorher noch nie davon gehört.. Gearbox Halbsynthetisches EM-650011448Mehrbereichsöl mit Molibdänsulfid- Zusätzen für hochbelastete Getriebe und Kardanantriebe. API: GL5/SAE 80W-90. 1 Liter
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By Karsten
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#3
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nur 8,5 bar?
autsch ich würd da nix mit reinmixen nur Geldmacherei. (sollst du das Zeug bei ihm kaufen???) wenn du dem motor was gutes tun willst laß ihm etwas mehr Öl zukommen Ist VRO bei dir aktiv?
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#4
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Das war auch meine erste Idee, aber könnte es nicht eine Art Bleiersatz sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Bist du mit der 3 sicher ? Molybdän(IV)-sulfid würde Sinn machen, falls der Motor ein 2Takter ist:
Zitat:
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#6
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Bleizusätze waren für die Ventile bei alten Gußköpfen ohne spezielle Ventilsitze nötig.
Das entfällt bei einem Zweitakter. Außer Öl würde ich gar nichts ins Benzin kippen. Und da nimmt man eine gute Sorte, die für AB geeignet ist.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#7
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Zitat:
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Ist auf jeden fall günstiger. Getriebeöl ist ja wohl SAE80 oder? |
#8
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Was ist denn der normale Kompressionsdruck für so einen Motor? Ich denk Geldmacherei ist das keine bekommst Du in jedem gut Sortierten Maschinenbaufachgeschäft. Nur von denen gibt es eben nicht viele. |
#9
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Zitat:
Gruß |
#10
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Zitat:
shell, Motul es gibt ja etliche hersteller. |
#11
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Hi Dennis
8.5 bar ist für einen kalten 2Takter ok, wenn alle Zylinder einen ähnlichen Wert aufweisen. Laß Dich nicht verrückt machen. Nimm ein TCW III AB-Motoröl und freu Dich an Deinem Motor.
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#12
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das mache ich schon lange. Einses der besten Schmieradditive Mos2. Bei VRO Mischern aber nur ins Benzin Mischen und lt. Herstellerangaben nur ca. 2-3%. Der Vorteil, viel bessere Schmierung und Notlaufeigenschaften. Mos2 war früher auch als Molykote unterwegs und wurde wie hier schon erwähnt gerne in Getrieben oder Differentialgetrieben verwenden wenn diese in die Jahre gekommen wahren. Nachgewiesen ist der tatsächlich Verschleißschutz und deutliche Verbesserung der Reibwerte. Ich habe es auch anteilig mit in meinem Getriebe um Verschleiß vorzubeugen. mehr auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MoS2 Viele Grüße, Peter
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#13
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deaktiviere das VRO und fahre 1:50
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#14
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Hi Dennis
bei zusätzlich : Bei VRO Mischern aber nur ins Benzin Mischen und lt. Herstellerangaben nur ca. 2-3%, fährst Du anschließend mit 1:25. Ca. 1:50 dem VRO-SYstem und noch einmal 1:50 mit dem MoS2 aus dem Benzintank. Ist ein bißchen viel ÖL. Außerdem verbrennt das MoS2 Additiv nicht sauber. Kerzenprobleme können die Folge sein. Bei einem 2-Takter würde ich die Finger davon lassen.
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#15
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Jan hat zu 100% recht, nimm ein synthetisches TCW 3 ÖL, das verbrennt rückstandslos und schmiert sehr gut.
Mische selber 1:50 damit bist du auf der sicheren Seite, die VRO Systeme sind nicht zu 100% zuverlässig. Ist so Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#16
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Zitat:
Gruß
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#17
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ist warscheinlich sogar auch billiger, ich kaufe 20l Vollsynthetisches öl für unter 90€
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#18
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#19
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Teilsynthetisch heisst ca. 12 bis 30% synthetisch der Rest ist mineralisch. synthetisch heisst mind. 50% synthetisch. Vollsynthetisch heisst 100% synthetisch, nur diese Qualität kann man bis 1:100 mischen und das hat seinen Preis ( mehr als das doppelte). Ich würde dir synthetisches Öl und 1:50 empfehlen Gruss Totto
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#20
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Zitat:
Kann das mal einer Bestätigen? Mir war immer wie 10bar
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#21
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Dein werbethreat hab ich gefunden.
Schickst Du mir 5 Liter davon zu?? Gruß Dennis |
#22
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Ich bins noch mal !!!
Würd mein VRO eigentlich gern in betrieb lassen. Will mir jetzt nicht extra ne Benzinpumpe zulegen und die Steuerung ändern. Danke noch für euer Interresse mir zu helfen. Aber ich hab jetzt immer noch nich geblickt wieviel Öl bzw. welches Mischungverhältniss ich im Tank anrühren soll. 1* 1:50 vom VRO und dann noch mal 1:50 im Tank wäre dann ja doch zu viel wie ein Mitglied schrieb. Und dann noch zusätzlich jedes mal 0,5 liter Öl in den Tank geht ja auch ins Geld bei 8-9 Euro pro Liter Öl nach TCW-3 standart. Ihr wisst ja die Motörchen haben durst und ich hau da mal 30 bis 50 Liter durch an guten Tagen. Ich weiß Großyachtbesitzer werden mich belächeln. Gruß |
#23
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Du brauchst am Motor fast gar nix modifizieren. Ölschlauch ab, VRR übeerbrücken (findest du im Forum), dann nur noch 1:50 in den Tank, sonst nix.
Nix Benzinpumpe kaufen usw.
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#24
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Alles klar ich such mal.
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#25
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VRO abklemmen halte ich für blödsinn. Mischt drehzahlabhängig immer die richtige Dosierung. Und das MoS2 den Motor verrust oder verdereckt stimmt einfach nicht. Meine Kerzen sind immer tip top.
Aber das muß man halt selber wissen was man für richtig hält. Ich nehms weiter und der Motor dankt es mit außergewöhnlicher Laufruhe für einen 2-Takter. Viele Grüße, Peter
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