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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.05.2009, 14:03
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Kanzler Kanzler ist offline
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Standard Travemünde: Seglerin schwer verletzt

Näheres hier:

http://www.hl-live.de/aktuell/textst...05a650c8cb2511

Kanzler
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  #2  
Alt 08.05.2009, 14:06
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Ach du Kacke....

Ein Horror!
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Micha


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  #3  
Alt 08.05.2009, 14:17
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Kaum zu fassen das ganze, wenn man liest mit was für nem Gerät die Frau aus Ihrer Lage befreit werden musste...

Ab sofort sind meine Bootschuhe im Auto! und nicht mehr an Bord, ob ich die nun da wechsel oder an Bord spielt Imho keine Rolle...
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  #4  
Alt 08.05.2009, 14:22
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... im Sinne der Sicherheit ist noch wichtiger ein geteilter Bugkorb mit einer soliden Trittfläche, sowie ggf. eine einhängbare Bugleiter, gerade wenn man nicht mehr zwanzig ist.
Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 08.05.2009, 14:27
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lachshunter lachshunter ist offline
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Das tut ja schon beim Lesen weh!



Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #6  
Alt 08.05.2009, 14:33
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Giligan Giligan ist offline
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Geht nichts über ein Mobo....

Willy
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  #7  
Alt 08.05.2009, 14:36
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Geht nichts über ein Mobo....

Willy
Da hast du noch nicht mal ein Vorstag zum Festhalten...
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Micha


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  #8  
Alt 08.05.2009, 14:38
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da hast du noch nicht mal ein Vorstag zum Festhalten...
Ich hab nicht mal ein Boot.....
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  #9  
Alt 08.05.2009, 20:19
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Das kommt von diesen blöden Mode am Bug eines Schiffes auszusteigen. Habe nie verstanden warum im Norden dieser Quatsch immer noch gemacht wird. Hinten hat man eine bequeme Plattform, muss nicht über die Reling klettern und fällt nicht in die Rollfock.

Man kann das rückwärts Anlegen durchaus lernen, nur Mut!
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #10  
Alt 08.05.2009, 20:26
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... der nördliche Segler bevorzugt die Einsamkeit der stegabgewandten Seite.
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 08.05.2009, 20:32
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Wenn man sich einmal aktuelle Yachten ansieht, bekommt der Unfall eine weitere Brisanz - zurückgesetzte Bugkörbe, keine rutschfesten Trittflächen, oft nur ein mickriger Edelstahlbeschlag am Bug.

Besonders "gute" Beispiele:
- Hanse 370
- J 109
- usw.

Stefan
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  #12  
Alt 08.05.2009, 21:08
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Das kommt von diesen blöden Mode am Bug eines Schiffes auszusteigen. Habe nie verstanden warum im Norden dieser Quatsch immer noch gemacht wird. Hinten hat man eine bequeme Plattform, muss nicht über die Reling klettern und fällt nicht in die Rollfock.

Man kann das rückwärts Anlegen durchaus lernen, nur Mut!
Alfred, als Hebeltiger habe ich immer mit dem Heck
zum Steg angelegt aber es gibt Segelschiffe, da ist
es nicht so praktisch Wenn man dann noch einen
Bordhund hat, dann ist es auch nicht angebracht

Also bitte nicht so pauschal schreiben

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Ich möchte jetzt keine Panik verbreiten
aber könnte es nicht die "Krümmelmonster"
von dem User (in) Löwenherz sein, also
Finnix (Ralf) seine Schwester und sein alter Segler

http://www.boote-forum.de/member.php?u=369

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (08.05.2009 um 21:14 Uhr)
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  #13  
Alt 08.05.2009, 21:25
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Das kommt von diesen blöden Mode am Bug eines Schiffes auszusteigen. Habe nie verstanden warum im Norden dieser Quatsch immer noch gemacht wird. Hinten hat man eine bequeme Plattform, muss nicht über die Reling klettern und fällt nicht in die Rollfock.

Man kann das rückwärts Anlegen durchaus lernen, nur Mut!

Tja, so verschieden können die Ansichten sein.....

Ich persönlich halte nämlich das im Süden grundsätzlich praktizierte rückwärts anlegen für Quatsch.

Dabei allerdings nicht die Tatsache, ob nun rückwärts oder vorwärts, sondern das Beharren darauf, das ausschließlich rückwärts die richtige Methode ist.

Wie rum ich anlege hängt von diversen Faktoren ab, aber bestimmt nicht von Süden oder Norden.

Es gibt durchaus Schiffe, bei denen man sehr bequem und sicher am Bug aus- und einsteigen kann, es gibt aber natürlich auch Schiffe , bei denen das am Heck besser geht.

Es mag ja sein, das dein Boot hinten eine bequeme Plattform hat, aber das ist bei vielen Booten eben nicht so.

Mein Anlegemanöver wird dem Schiff und der jehweiligen Situation angepasst und nicht der gerade vorherschenden " Mode ".

Gruß, Norbert
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  #14  
Alt 08.05.2009, 21:28
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Hallo Uwe,

die Feuerwehr steht doch eher am Bugkorb des blauen Segelbootes. Die Delanta ist ja das gelbe Boot. (Uffff!)

Stefan: Beide Boote sind recht alt und damit also gar nicht aktuell. Beide Bugkörbe gehen wahrscheinlichj weit nach vorne und haben keinen Durchstieg, geschweige denn sind sie geteilt. Auf ein Boot mir einem modernen Layout am Bug kann man besser aufsteigen. Vor allem kann man sich nicht zwischen Bugkorb und Rollanlage einklemmen, weil da mehr Platz ist.
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 08.05.2009, 21:31
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

die Feuerwehr steht doch eher am Bugkorb des blauen Segelbootes. Die Delanta ist ja das gelbe Boot. (Uffff!)
........


Du hast recht, habe meine Lupe zur Hilfe genommen
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  #16  
Alt 08.05.2009, 21:31
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
... Wie rum ich anlege hängt von diversen Faktoren ab, aber bestimmt nicht von Süden oder Norden.

... Mein Anlegemanöver wird dem Schiff und der jehweiligen Situation angepasst und nicht der gerade vorherschenden ...
Norbert, so isses. In Damp, hoher Steg, immer vorwärts, in Stickenhörn niedriger Schwimmsteg, immer rückwärts, auf Helgoland, Päckchen, immer längsseits.
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Gruß
Uwe
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  #17  
Alt 09.05.2009, 15:25
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

da der Bug oben nahe am Steg zu parken ist, manchmal sogar ein kleines Stück drüber schaut, kommt man da in der Regel besser von/an Bord. (meiner Ansicht nach)

Man kommt besser in die Box, weil ein Boot einfach besser steuerbar ist, der "Mann am Bug" kommt dem Rudergänger nicht ins Gehege und es kann nicht jeder in die Bude schauen.

Auch wenn ich mich vor dem Rückwärtsgang nicht bange mache, so fahre ich trotzdem, vor allem wenn es eng wird, lieber vorwärts.

Einen Unfall kann man bei vielen Gelegenheiten haben.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (09.05.2009 um 17:20 Uhr) Grund: da das vordere Ende eines Schiffes Bug und nicht Buch heißt, habe ich das geändert....
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  #18  
Alt 09.05.2009, 17:46
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

da der Bug oben nahe am Steg zu parken ist, manchmal sogar ein kleines Stück drüber schaut, kommt man da in der Regel besser von/an Bord. (meiner Ansicht nach)

Man kommt besser in die Box, weil ein Boot einfach besser steuerbar ist, der "Mann am Bug" kommt dem Rudergänger nicht ins Gehege und es kann nicht jeder in die Bude schauen.

Auch wenn ich mich vor dem Rückwärtsgang nicht bange mache, so fahre ich trotzdem, vor allem wenn es eng wird, lieber vorwärts.

Einen Unfall kann man bei vielen Gelegenheiten haben.

Gruß
Willy
Hallo Willy,

wenn man rückwärts an einen Steg fährt, sieht man viel besser, wie weit man noch vom Steg entfernt ist und braucht sich, z.B. beinem größeren Schiff, nicht auf die Signale einer zweiten Person verlassen. Das Festmachen der luvwärtigen Festmachers ist sogar ganz ohne Hilfe möglich. Bei ablandigen Wind ist es sehr viel einfacher rückwärts anzulegen, weil der Bug nicht vom Wind vertrieben wird. Bei auflandigem Wind kann es aus dem gleichen Grund allerdings besser sein mit dem Bug voraus anzulegen.

Ausgenommen bei alten Segelschiffen mit hohem Heck oder ohne Badeplattform, ist der Ausstieg und der Transport von Gepäck über diese Plattform viel einfacher. Das gilt auch für hohe Stege, denn es gibt ja, mehr oder weniger komfortable "Gangways".

Für mich gibt es da auch kein "Muss", aber ich liege halt gerne mit Blick zum Steg, weil ich was sehen und mich nicht verstecken will.
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Gruß, Alfred

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  #19  
Alt 09.05.2009, 20:46
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Giligan Giligan ist offline
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Hab grad mal Bilder durch gesehen, in NL ist das Standart, Bug zum Steg, Blick aufs Wasser.

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 09.05.2009, 20:52
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In Nordeuropa auch. Mit dem Bug an die Felsen und Heckanker runter. Schon Ruderblatt und Schraube
__________________
Gruß
Ewald
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