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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydrauliksteuerung 2. Steuerstand
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Hydrauliksteueranlage. Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr richtig vom 2. Steuerstand steuern - das Steuerrad "rutscht" nach einiger Zeit "durch", d.h. der Druck am Steuerrad lässt nach. Man hat den Eindruck, dass Luft im System ist. Bewegt man nun das Steuerrad ein paar mal hin und her, ist alles für einige Zeit wieder o.k. Da im System auch meiner Meinung nach etwas Öl fehlte (das Pumpensystem war nicht ganz bedeckt) habe ich Öl nachgefüllt. Nun wurde aber das Öl aus einem Loch in der Befüllschraube bei der Bewegung wieder herausgedrückt. Ein Mechaniker sagte mir, dass die Pumpzylinder ausgeschlagen sind und ich eine neue Pumpe benötige. Ich kann dies aber nicht ganz glauben. Ich denke eher, dass wirklich zu wenig Öl im System ist und dass durch den niedrigen Ölstand Luft in die Leitung gedrückt wird. Kann mir eventuell auch jemand sagen, wofür das Loch in der Befüllschraube ist? Danke schon einmal für Eure Tips. Andy |
#2
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Hi @Andy
Wenn du meinst das zuwenig Öl drin ist dann muß wohl irgendwo auch der Ölverlust zu sehen sein, also fröhliches Suchen. Hatte das Problem auch schon mal. Ich hab dann Undichtigkeiten an den Öleinfüllschrauben festgestellt die man allerdings nur bei Bewegungen durch das Steuerrad sieht. Erst dann ensteht ein sehr hoher Druck der den Hydraulikzylinder bewegt. Lad dir mal diese Datei runter, ist von Vetus Ruderanlagen und beschreibt die ganze Sache zum besseren Verständnis sehr gut. Wichtig ist vor allen Dingen die Sache mit der Entlüftung ! http://home.tiscali.de/bimbo/Hydraul...eranlagen1.rar
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See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#3
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Zitat:
Ich meine, das das Öl nur aus der Befüllschraube herauskommen konnte. Danke für die Beschreibung. Andy |
#4
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Hi Bimbo
War ist eine .rar-Datei, mit was kann ich das lesen?
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#5
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http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831516.html
win rar downloaden,damit kannste die datei entpacken. Gruß OA |
#6
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@Whisper
Ups, hier auch als PDF Datei.......... http://home.tiscali.de/bimbo/Hydraul...eranlagen1.pdf kann man mit jedem Acrobat Reader lesen
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See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#7
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..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Willy |
#8
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Zitat:
Andy |
#9
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Zitat:
Willy |
#10
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Stimmt,
wenn die Ventile der oberen Pumpe defekt wären, müsste diese bei Betätigung der unteren mitdrehen, da der entsprechenden Hydraulikweg offen wäre. Aber daran liegt es wohl nicht. Wichtig für mich wäre mal zu erfahren, wozu das Loch in dem oberen Einfüllstutzen ist. Ev. kann dort das Öl ausgetreten sein. Andy |
#11
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...Entlüftung? Da sich Hydrauliöl auch erwärmt und ausdehnt, muss es ja irgendwo hin...
Willy |
#12
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habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das
jetzt ein problem!hmm... ich denke Motorwilly hat recht es reagiert wie ein druckventiel raus alles aber nichts rein oder ! ! |
#13
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Normalerweise ist die Schraube an der Pumpe (Steuerrad) mit dem Ventil versehen.
Hast du einmal die Anlage in Richtung Ruderzylinder entlüftet?? Möglicherweise hast du irgendwo Luft drin bzw. eine Leitung ist verstopft, so daß die Überdrucksicherung anspricht??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#15
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Zitat:
Ich werde mal entlüften, vielleicht hilft es ja. |
#16
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Zitat:
Andy |
#17
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Zitat:
nö auch kein kupferrohr , naja nicht so schlim es funktioniert ja noch und soviel druck wird durch das erwärmen ja nicht kommen das die schleuche platzen!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
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