boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2009, 15:28
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard UBI - aber sonst alles klar ?

Ich habe mir gerade die Prüfungsfragen zum UBI geschnappt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Für die Frage 35 "Welchen Kanal muss ich empfangsbereit halten" gibt es einen satten Punkt, aber für die Frage nach dem Verkehrskreis des "Wijk bij Duurstede sector" gibt es drei Punkte.
Abgesehen davon, dass mich das genauso wenig weiterbringt, wie die Frage nach dem Verkehrskreis der Landesfunkstelle "Gerstheim Ecluse", ist das nicht etwas falsch gewichtet ?

Was ich mir da wieder für unnützes Wissen in den Kopf prügeln muss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2009, 15:32
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

kommt drauf an. Das UBI ist auch für die gewerbl. Binnenschifffahrt vorgeschrieben, da wird wohl anderes wichtiger sein als für uns Sportbootkutscher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2009, 15:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Ist doch nicht schlimm, die Zellen mal einwenig zu durchlüften.
Das soll ja auch fit halten...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2009, 16:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ist doch nicht schlimm, die Zellen mal einwenig zu durchlüften.
Das soll ja auch fit halten...
Aber nicht mit so 'nem Müll.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2009, 16:06
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade gelernt, dass ich mit einem Funkzeugnis keine Radarfahrt machen darf.
Gleich kommt bestimmt auch noch, dass ich mit dem UBI keine Schiffstankstelle betreiben darf.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2009, 16:18
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.880
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Nicht mosern-einfach lernen und gut is
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2009, 16:19
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

hallo , vor ein paar tagen hatte ich mal soooo gaaaaanz leise
nach gefragt , ob ich evtl. meine beiden funkscheine BZF1 und BZF2
(flugfunk) umschreiben oder anrechnen lassen könnte !!

is nicht !!

und das war auch son schei....... !!

also , lerne ich auch mal wieder !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2009, 17:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Vielleicht sehe ich das ja kleinlich.

Binnenschifffahrtsfunk ist _das_ Kommunikationsmedium der Berufsschifffahrt. Wenn ich mir die Verkehrsdichte z.B. auf dem Rhein angucke, bin ich dankbar, dass dieses Kommunikationsmedium gewissen Regeln unterliegt - hör mal spaßeshalber eine halbe Stunde CB-Funk im Ruhrgebiet.

Und Regeln bringen leider mit sich, dass man für den Befähigungsnachweis manchmal 80% vermeintlich für Nüsse lernt.

Ich habe UBI damals im Bundle mit SRC gemacht, habe auch über einzelne Fragen leise den Kopf geschüttelt, aber für die 30min Prüfung pumpt man es dann halt mal ins Zwischenhirn.

Dass ich zum Betrieb eines EPIRBs (nachweislich ohne Bedienungsmöglichkeiten außer Falschrum-halten und verschlucken) einen SRC brauche, leuchtet mir auch nicht ganz ein ...

In der Zeit, die ich für diesen Beitrag gebraucht habe, hätte ich wahrscheinlich auch 50% des UBI-Stoffs wiederholen können ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2009, 17:16
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich habe gerade gelernt, dass ich mit einem Funkzeugnis keine Radarfahrt machen darf.
Gleich kommt bestimmt auch noch, dass ich mit dem UBI keine Schiffstankstelle betreiben darf.

willst Du denn den UBI machen ??

Wenn ja habe ich Lernkarten hier.. damit geht es supi ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2009, 17:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo , vor ein paar tagen hatte ich mal soooo gaaaaanz leise
nach gefragt , ob ich evtl. meine beiden funkscheine BZF1 und BZF2
(flugfunk) umschreiben oder anrechnen lassen könnte !!

is nicht !!

und das war auch son schei....... !!

also , lerne ich auch mal wieder !!
Hätte ich dir gleich sagen können. Meine BZF haben sie auch nicht anerkannt.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2009, 17:31
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hätte ich dir gleich sagen können. Meine BZF haben sie auch nicht anerkannt.
warum sollten sie auch, ist das irgendwie vergleichbar ?

Im Binneschifffahrtsfunk muss man sogar sowohl für mobile (Schiffs-) Funkstellen, wie für feste (Land-) Funkstellen getrennte Scheine haben.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2009, 18:41
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo , vor ein paar tagen hatte ich mal soooo gaaaaanz leise
nach gefragt , ob ich evtl. meine beiden funkscheine BZF1 und BZF2
(flugfunk) umschreiben oder anrechnen lassen könnte !!

is nicht !!

und das war auch son schei....... !!

also , lerne ich auch mal wieder !!
willkommen im kreis der BZFler die damit nix anfangen können. jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2009, 20:27
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ubi

... ich glaub ubi war mit abstand so ziemlich das staubtrockenste was ich je lernen musste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2009, 20:28
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ist es nicht schön, dass man sein "allgemeines Sprechfunkzeugnis" einfach weiterhin binnen verwenden darf?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.05.2009, 20:38
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ich glaub ubi war mit abstand so ziemlich das staubtrockenste was ich je lernen musste
ich habe auch nur den Ubi gemacht..
dann mach mal den See dazu ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2009, 22:25
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

wegen der Gewichtung der Punkte würde ich mich nicht aufregen...

"es ist wie es ist"

So ist das bei jeder Prüfung.

Ich hab jedenfalls den ganzen Kram nur kurz auswendig gelernt und dann die Prüfung gemacht.

Die Frage "Warum .....?" mögen Deine Prüfer bestimmt nicht so gerne

Viel Erfolg!

gruss
lars
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2009, 08:34
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

@Karsten: Ja, ich will mich für die Prüfung am 09.06 anmelden
@ Lars: Es wurde noch besser. Inzwischen habe ich gelernt, dass man nur ein paar Brocken französisch & flämisch braucht, um zu verstehen, auf welchem Flusskilometer dies oder das passiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2009, 13:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
willkommen im kreis der BZFler die damit nix anfangen können. jürgen
Kauf ich !!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2009, 20:04
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich habe gerade gelernt, dass ich mit einem Funkzeugnis keine Radarfahrt machen darf.

Der Besitz des UBI ist kein Hinderungsgrund für eine Radarfahrt. Allerdings berechtigt es auch nicht dazu.

Genauso gut hättest Du schreiben können: "Ich habe gerade gelernt, dass ich mit einem Führerschein der Klasse CE keine Radarfahrt machen darf."

Was hat ein Funkzeugnis mit Radar zu tun?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.05.2009, 20:11
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Nichts. Und darauf zielte meine Bemerkung ab

Prüfungsfrage 123, vertreten auf Bogen 6 und 10.

Zitat:
Berechtigt das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk zur Durchführung der Radarfahrt nach den betreffenden Regeln der Binnenschifffahrtsstrassenordnung? Begründen Sie ihre Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2009, 20:29
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade die Prüfungsfragen zum UBI geschnappt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Für die Frage 35 "Welchen Kanal muss ich empfangsbereit halten" gibt es einen satten Punkt, aber für die Frage nach dem Verkehrskreis des "Wijk bij Duurstede sector" gibt es drei Punkte.
Abgesehen davon, dass mich das genauso wenig weiterbringt, wie die Frage nach dem Verkehrskreis der Landesfunkstelle "Gerstheim Ecluse", ist das nicht etwas falsch gewichtet ?

Was ich mir da wieder für unnützes Wissen in den Kopf prügeln muss
Nun ja, die Frage nach Duurstede Sector ist halt mehrschichtig, drum gibst mehrere (3) Punkte. Bei der Frage um den Empfangskanal gibt es nur eine Antwort und logischerweise nur einen Punkt in der Antwort
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2009, 00:52
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ist es nicht schön, dass man sein "allgemeines Sprechfunkzeugnis" einfach weiterhin binnen verwenden darf?
Binnen schon, aber der Betrieb eines DSC-ausgerüsteten Funkgerätes auf See braucht schon noch 'ne Extraprüfung, oder?
Aber damit kommen wir schon wieder zu etwas völlig anderem. Warum habe ich nur das Gefühl, daß das hier der Anfang eines langen, wunderbaren Threads werden könnte...
Führerschein-, Funkschein-, Flaggen- und KroatenSindAlleAbzocker-Threads enden ja selten unter 200 Beiträgen...
Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2009, 01:11
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
...aber der Betrieb eines DSC-ausgerüsteten Funkgerätes auf See braucht schon noch 'ne Extraprüfung, oder?
Ja!
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.05.2009, 19:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Binnen schon, aber der Betrieb eines DSC-ausgerüsteten Funkgerätes auf See braucht schon noch 'ne Extraprüfung, oder?
... die ich natürlich auch hinter mich gebracht habe. Nur das UBI brauchte ich eben nicht zu erwerben, das hatte ich quasi schon.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.05.2009, 06:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Binnen schon, aber der Betrieb eines DSC-ausgerüsteten Funkgerätes auf See braucht schon noch 'ne Extraprüfung, oder?
....

Führerschein-, Funkschein-, Flaggen- und KroatenSindAlleAbzocker-Threads enden ja selten unter 200 Beiträgen...
Gruß,
Ulrich
Oder mein und das vieler anderer glücklich vor dem finsteren Datum 2003 errungenem :BZI, eine Prüfung und alles für UKW-binnen/buten DSC

Sind wir bald bei 200...
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.