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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Power Trimm Force geht nicht ..
So, heute sollte der Dampfer endlich schwimmen. Ich dachte eigentlich das mit der Trimm Anlage ist ein kleines (Kabel ab oder Sicherung durch)
Jedenfalls nach 1 Stunde ohne Ergebniss die Pumpe demontiert. Dort Wasser gefunden und das innere Drehding total fest. Alles wieder gängig gemacht und geputzt ... Leider dreht der Motor noch nicht. Elektriker besorgt, er alles durchgemessen Strom kommt an, die Relais klacken (wohl eins für Hoch und eins für Runter) leider dreht der Motor noch nicht. Wie ist das mit der Zuleitung gemeint. 2x plus und dann Masse an der Pumpe ?? Oder normal Plus und Minus ? Hat wer nen Stromplan ? Würde meinem Elektriker total freuen Vielen Dank, für die Hilfe (hoffentlich) im Vorraus.
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#2
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hallo bassti
hatte letztens bei meinen testfahrten das gleiche problem.... relais klickten aber die pumpe lief nicht an kurzer anruf bei windy, ... geb der pumpe mal dauerplus jeweils auf hoch bzw. runter hab ich dann gemacht und es funktionierte wieder die relais haben wohl irgendwie keinen durchgang gehabt, danach alles wieder normal angeklemmt und weiter ging´s gruß jens
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#3
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jau, das will der Elektriker morgen auch machen ... nur weiß er nicht genau ob die Zuleitung +/- hat oder +/+ und die Masse dann über das Gehäuse. Sprich er war sich nicht sicher, ober an das Kabel einfach PLUS draufgeben kann ...
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#4
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im prinzip dürften sich innenborder und aussenborderpumpen ja nicht viel unterscheiden....
hier hast du mal ´nen plan wie ich sie angeklemmt habe gruß jens
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#5
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bei meiner Trimmanlage ( Merc 70PS 3 Zylinder)
geht + nach vorne und dann je nach Schalterstellung richtung Hoch Relais oder Runter Relais . - bekommen die Relais vom Motor ( mit Kabeln )
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By Karsten
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#6
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Zitat:
öhm wie jetzt ?? sorry, habs nicht kapiert ich habe auch 2 Relais, 1 x Hoch und das andere für runter ... wie gesagt, wie ist Kabel zur Pumpe gepolt (2-adrig)
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#7
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Zur Pumpe gehen zwei Kabel. Das Relais schaltet, je nachdem ob nun rauf oder runter, auf das eine Kabel Plus und auf das andere Minus.
Jedenfalls ist das bei Honda so gemacht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#8
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Upps, das hab ich gar nicht gesehen.
Das wird aber trotzdem etwa so sein wie ich beschrieben hab. Du kannst also zum ausprobieren einfach plus/minus auf die Zuleitung geben, je nach Polung fährt das Ding dann rauf oder runter.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#9
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habe eben ein sehr nettes und informatives Telefonat geführt !! Danke Marco !!
Also, beide Leitungen haben Plus .... jeweils welches Kabel stromführt, läuft die Pumpe rechts oder links rum !! Masse läuft über das Gehäuse. mhm, morgen wird überbrückt ! €dit: doch anders: über die Polung wird die Drehrichtung des Motors geändert, sprich die Relais geben je auf anderen Ader Plus ...
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Geändert von Basstel-Bassti (10.05.2009 um 08:11 Uhr) |
#10
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so,liebe Freunde !
Heute ging es an die Pumpe ! Zielstellung. Drehen soll der Motor oder er geht in der Havel baden. 1. Schritt: Überbrücken, hat leider nicht geklappt. Es drehte sich nichts. 2.) Motor zum dreihundersten mal auseinander. Sämtlichen Kohlenstaub aus den Lagerflächen gepuhlt ... mit Silikonspray benetzt und wieder geputzt. 3.) Motor wieder zusammengebaut und verschraubt, dabei festgestellt, das die Dose wo der Motor drin ist, nicht unbedingt stabil ist. Sprich umso kräftiger geschraubt umso schwergängiger der Motor. Und, sobald die Kabel für die Kohlen (relativ lang) an das Metallgehäuse (Stator ??) kommen, dreht der Motor ebenfalls nicht. Also aufpassen ... richtig verpolen und ..... .... ja das Ding dreht. Was war der Grund ?? Defentiv Wasser. Dieses Wasser hat die Lager mit Dreck vollgehauen und den Drehwiderstand so groß werden lassen das der Motor nicht mehr drehen konnte. -> Morgen wird das Stromkabel zum Trimmmoter erneuert (blank gescheuert, oberhalb der Wasserlinie) und natürlich das Gesamtgehäuse für den Motor komplett abegedichtet! Daher meine Frage: Welches Kleb und Dicht empfiehlt ihr für diesen Bereich (Wird öfters mal nass dort) ?? Puuuh, das ging ja nochmal gut.
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#11
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Zitat:
ich nehme Kleb und Dicht ( heißt wirklich so ) von Würth .. Das Zeug ist super und benutze ich inzwischen für fast alles
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By Karsten
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#12
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bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen, den alten Hobel wieder auf Vordermann zu bringen
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