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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2009, 22:39
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gusm gusm ist offline
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hallo,
glück im unglück??
ich wollte ihn nur mal probe laufen lassen.
ein pott wollte nicht, Kerzen raus aber eine wollte nicht.
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also Krümmer demontiert,und siehe das.
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Die Wasserkanäle völlig zu, und nun ?
Die abgerissene Zündkerze steckt auch noch im Kopf.
Was nun???
gruß ´Gerald
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Gruß Gerald

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  #2  
Alt 09.05.2009, 22:42
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Zitat:
Zitat von gusm Beitrag anzeigen
Was nun???

Das sieht nicht gut aus.
Der Motor hat viel Wasser bekommen.


Motor überholen und Krümmer und Knie ersetzen.
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  #3  
Alt 09.05.2009, 22:56
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Hallo

da ist ja schon der richtige am rohr .
was kostet den Krummer und Knie für´n 5,8 er OMC bei dir???

gerald
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Gruß Gerald

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  #4  
Alt 09.05.2009, 23:00
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Einfach mal unter der Woche anrufen.
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  #5  
Alt 09.05.2009, 23:02
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jo,
das werd ich machen.
bis dann .
Gerald
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  #6  
Alt 09.05.2009, 23:15
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hallo,
kriegt man den Kerzenstummel auch ohne Kopfdemontage raus ???

Danke Gerald
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  #7  
Alt 09.05.2009, 23:17
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Der Sechskant ist weg, oder?

Eventuell mit einem Linksdreher, wenn der Isolator weg ist.
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  #8  
Alt 09.05.2009, 23:25
real time real time ist offline
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ja sicher bekommst du sie so noch raus , schon einige male gemacht .
sprüh die kerze mit rostlöser ein , gut ein . laß es eine nacht stehen .
einen guten kerzenschlüssel nehmen und sie etwas fester drehen aber nur
sehr sehr wenig , dann richtung lösen und wieder richtung fest wieder lösen , das
aber mehr als festziehen und das ganze von vorn . bitte vorsichtig damit umgehen.
den ganzen ablauf wiederholen bis sie sich einiger maßen lösen läßt .
auch wenn sie abbrechen sollte ist das kein beinbruch . man kann jeder zeit das gewinde im eingebauten zustand nachschneiden und eine speziellen gewindeeinsatz "einkleben" und gut ist es !!

wenn der sechskant gerundet sein sollte , kann man ihn auch heraus bohren und dann mit
diesen speziellen einsatz einbringen !!

Geändert von real time (09.05.2009 um 23:33 Uhr)
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  #9  
Alt 09.05.2009, 23:33
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Hallo
der Sechskant ist komplett ab.
Es steckt nur noch das Gewinde und der Isolator im Kerzenloch.

Gerald
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Gruß Gerald

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  #10  
Alt 09.05.2009, 23:35
real time real time ist offline
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hatte mich verlesen sorry !! ausbohren bleibt dir noch müßte aber auch gehen ,
hauptsache man kommt an die stelle
einigermaßen dran !!

Geändert von real time (09.05.2009 um 23:44 Uhr)
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  #11  
Alt 09.05.2009, 23:48
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es gibt spezielle bohrer dafür und auch dann einen gewindebohrer nachher für das kerzengewinde , um einen einsatz einzukleben !

beim bohren solltest du fett an dem bohrer machen , um spähne
aufzufangen und langsam bohren !!
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  #12  
Alt 10.05.2009, 00:02
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gusm gusm ist offline
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jo
dank ,hab rostlöser angesprüht
ich hoff ich krieg das Ding morgen raus
gerald
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  #13  
Alt 10.05.2009, 02:24
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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... hallo gerald,
bohren würde ich erst wenn der zylinderkopf auf der wekbank liegt.
im jetzigen zustand kann mann denn bohrwinkel nicht richtig einhalten.
spätestens bei durchbruch fliegt alles in den zylinder incl. isolator.
wenn da ein, noch so kleiner stück, drinne bleibt himmelst du dein motor schon beim starten.
mit viel geduld und spucke kommt die kerze auch so raus. suche nach gripp-zangen mit möglichst schmalen schnabel aber scharfen zähnen, anspannen mehr als fest und dann milimeterweise lösen. notfalls vorher richtig aufheizen. ein kleiner meißel ist manchmal auch sehr hilfsreich, aber mit gefühl.
ich glaube nicht das dein motor schon wasser bekommen hat, auslass ventil sieht noch gut aus.
meine krümmer kanns´t im glastron thread anschauen. motor läuft wie eine singer nähmaschine, jetzt klemmt´s nur am antrieb weil der schaltzug im a.... ist.
was für motorcode hat dein 5,8l vieleicht habe ich ein rep. buch für dich?
habe ein paar gekauft bis ich meinen gefunden habe.
sorry für die schreibweise, aber als alter yugo kann ich es nicht besser, es ist früh am morgen und vier halbe habe ich auch nach dem langen samstag inne.
gruß
heinrich
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  #14  
Alt 10.05.2009, 09:38
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von monkeytownhenry Beitrag anzeigen
... hallo gerald,
bohren würde ich erst wenn der zylinderkopf auf der wekbank liegt.
im jetzigen zustand kann mann denn bohrwinkel nicht richtig einhalten.
spätestens bei durchbruch fliegt alles in den zylinder incl. isolator.
wenn da ein, noch so kleiner stück, drinne bleibt himmelst du dein motor schon beim starten.
mit viel geduld und spucke kommt die kerze auch so raus. suche nach gripp-zangen mit möglichst schmalen schnabel aber scharfen zähnen, anspannen mehr als fest und dann milimeterweise lösen. notfalls vorher richtig aufheizen. ein kleiner meißel ist manchmal auch sehr hilfsreich, aber mit gefühl.
ich glaube nicht das dein motor schon wasser bekommen hat, auslass ventil sieht noch gut aus.
meine krümmer kanns´t im glastron thread anschauen. motor läuft wie eine singer nähmaschine, jetzt klemmt´s nur am antrieb weil der schaltzug im a.... ist.
was für motorcode hat dein 5,8l vieleicht habe ich ein rep. buch für dich?
habe ein paar gekauft bis ich meinen gefunden habe.
sorry für die schreibweise, aber als alter yugo kann ich es nicht besser, es ist früh am morgen und vier halbe habe ich auch nach dem langen samstag inne.
gruß
heinrich



hallo heinrich ,

ich weis wovon ich rede , da ich jeden tag mit dieser materie zu tun habe und das auch vor mehr als 30 jahren gelent habe.
bohren sitzt alle mal drin und den richtigen winkel kannst du dann erst einhalten wenn die bohrung für den einsatz an der reihe ist .
der ergibt sich dann von allein .
zu dem thema "richtig aufheizen" da hast du etwas recht , wenn man es schon mal gemacht hat . man sollte da sehr vorsichtig sein , das die z-kopfdichtung nicht zerstört wird . sitzt ja nun direkt da drüber !!
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  #15  
Alt 10.05.2009, 10:33
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fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
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Vielleicht den Isolator entfernen und vorsichtig ne Maschinenschraube anschweissen. Wär jetzt meine Idee. Ka wie es sich mit Verzug verhält. Eventuell keine gute Idee...
__________________

Gruß
Frank
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  #16  
Alt 10.05.2009, 12:37
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Vielleicht den Isolator entfernen und vorsichtig ne Maschinenschraube anschweissen. Wär jetzt meine Idee. Ka wie es sich mit Verzug verhält. Eventuell keine gute Idee...
das ginge auch oder eine große mutter draufschweißen , die über den abgerundeten sechkant passt , so hast du mehr schweißfläche (innen) !
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  #17  
Alt 10.05.2009, 21:28
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gusm gusm ist offline
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Hallo

danke erstmal für den regen Beistand und die Tips.
Habe nun den Isolator im Ganzen raus gekriegt.
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Der rest sieht so aus . Werd morgen nen Linksausdreher anschaffen, und dann hoffentlich...
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gruß gerald
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Gruß Gerald

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  #18  
Alt 10.05.2009, 21:43
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Du kannst jetzt eine Imbusnuss nehmen und diese mit der Verlängerung in Deine Bohrung mit leichten schlägen hineintreiben. Dadurch löst sich der Rost und Du kannst den Rest Deiner Kerze raus drehen.
Welche Nuss passt must Du sehen, sie sollte sich nur durch den Sechskant halten. Da Du aber einen Kegel hast sollte es kein Problem sein.
Gruß Thomas
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  #19  
Alt 10.05.2009, 21:45
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Ich hatte mal den gleichen Fall, einfach ein Vielzahn reingehauen und rausgedreht. bohren kann mann immer noch, ist aber mehr die Holzhammermethode.

Mfg Jörg
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  #20  
Alt 10.05.2009, 21:47
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Du kannst jetzt eine Imbusnuss nehmen und diese mit der Verlängerung in Deine Bohrung mit leichten schlägen hineintreiben. Dadurch löst sich der Rost und Du kannst den Rest Deiner Kerze raus drehen.
Welche Nuss passt must Du sehen, sie sollte sich nur durch den Sechskant halten. Da Du aber einen Kegel hast sollte es kein Problem sein.
Gruß Thomas
gleiche Methode aber 2 minuten schneller

Jörg
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  #21  
Alt 10.05.2009, 21:50
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Hallo Jörg,
mit dem richtigen Werkzeug hätten wir den Rest in zwei Minuten schon raus.

Thomas
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  #22  
Alt 10.05.2009, 21:58
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Hallo Jörg,
mit dem richtigen Werkzeug hätten wir den Rest in zwei Minuten schon raus.

Thomas
Mein reden aber mit sanfter gewalt

Jörg
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  #23  
Alt 10.05.2009, 22:00
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Hallo gusm,
viele Wege führen nach Rom

eine Mutter aufschweisen ist auch immer mal eine gute Option bevor man den Zylinderkopf ausbaut
bei so Festgerosteten Gewichten, haben ich nur mit Linksdreher nur ganz selten Erfolg gehabt,
besser ist wenn der Zyilinderkopf auf dem Tisch liegt mit Autogenbrenner die Kerze glühend machen und dann ganz abkühlen lassen, dann mal den Linksdreher versuchen geht es nicht mit einem Flachmeissel ein tiefe Kerbe in den Sechskant schlagen und dann versuchen über die Kerbe den Kerzenrest raus zudrehen sobald bewegung in die Sache kommt noch mal den Linksdreher ansetzen wenn er noch nicht platt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 10.05.2009, 22:03
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Vielzahnnuß...
na klar das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Und ich Esel liege den ganzen Tag im Kahn und dengel mit´n kleinen Meißel rum.

Danke Gerald
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  #25  
Alt 10.05.2009, 22:03
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den kopf hätte ich schon auf der Werkbank liegen. Ich will nicht wissen wie es drunter aussieht. Mal schauen wieviele Stunden der Motor nach der Aktion noch Läuft
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Gruß Sven
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