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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserfilter beim AB ?
Hallo,
noch eine Frage zu Außenbordmotoren (unser AB ist ein Mercury 70 PS, BJ. 1988): Gibt es einen Wasserfilter oder ähnliches für das Kühlwasser ? Wir sind letztes Wochenende nördlich von Papenburg auf der Ems gefahren und das Wasser war sehr "sandig" (bedingt wohl durch die Tide ziemlich schlickig) Kann sind der dadurch etwas (?) zusetzen was die Kühlung beeinträchtigt ? Wie merkt man genau ob der Impeller noch korrekt arbeitet und die richtige Menge an Kühlwasser austritt wenn einem der Vergleich fehlt, bzw. ab wenn muß er gewechselt (erneuert) werden ? Wie lange ist ca. die Lebensdauer eines Impellers ? |
#2
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Beim AB ist das etwas schwierig , da das Wasser direkt im Schaft zum Motor geht und nicht durch Schläuche wie beim IB
Der Impeller hält schon einiges aus, wenn er in der Pumpleistung nachlässt merkst du das an zu hoher Temperatur. Ich würde den Impeller alle 2-3 Jahre auswechseln, halten tut er sicher auch länger, jedoch ist es das Risiko nicht wert
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Gruß Jörg |
#3
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wenn du nen durchgängigen Kühlstrahl hast der relativ hart ist, ist ok. sonnst zerlegen und reinigen und eventuell außtauschen und wenn du dir so mal nicht sicher bist bei der fahrt die haube abnehmen nen außenborder sollte nicht heißer als 50 bis 80 grad werden
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#4
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Zitat:
Einen Wasserfilter für das angesaugte Kühlwasser Deines Motor gibt es nicht. Etwas zusetzen wird sich wohl nicht. Möglicherweise "schmiergelt" es aber etwas in der Impellerpumpe. Das geht auf´s Material. Beeinträchtigt werden können das VA-Inlay der Wasserpumpe und der Impeller. Das VA-Inlay steckt aber mehr weg als der Gummiimpeller. Ein Impeller kann durchaus auch 10 Jahre halten, auch wenn das jetzt einige nicht gerne hören, bei angenommenen 25 Betriebsstunden im Jahr nach statistischen Erhebungen. Bei Deinen genannten Bedingungen ist der Maßstab natürlich nicht anzuwenden. Ich würde bei jedem Start den Kühlwasserstrahl kontrollieren. Ist der voll da, hätte ich keine Bedenken für die bevorstehende Fahrt. Ist er dagegen schwach und möglicherweise begleitet von verstärktem Wasserdampfaustritt, müssen die "persönlichen Alarmglocken" läuten. Unter Deinen genannten Bedingungen würde ich mir mindestens 2 mal während der Saison den Impeller anschauen und gegebenfalls ersetzen. Gruß Walter |
#5
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Was kostet so ein Impellerwechsel in der Werkstatt ?
Gruß Dirk |
#6
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Hallo Dirk!
Da lassen wir mal besser die Gewerbetreibenden im Forum antworten. Ich bin keiner mehr. Gruß Walter |
#7
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Eine Fachwerkstatt dürfte bei einem Aussenbordmotor nicht mehr als 1 Arbeitsstunde zzgl. Material (Impeller, Dichtungen, evtl Kleinmaterial und Reiniger...) verlangen.
Dr. Burscheid |
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