boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2009, 10:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard Derzeit erzielbare Gebrauchtpreise contra Verkäufererwartungen

Bin derzeit regelmäßig auch in der Bucht unterwegs, um einen für mich passenden und bezahlbaren schwimmbaren "Untersatz" zu finden .

Die überwiegende Zahl der Offerten endet mit dem roten Zusatz "Mindestpreis nicht erreicht" oder mit 0 Geboten bei entsprechend hohen Erstgeboten. Nicht selten wird nur die Hälfte geboten.

Sind die Zeiten für die Verkäufer derzeit so schlecht oder überschätzen sie nur den realen Verkehrswert ihrer Boote ?
Ich weiss auch nicht, ob die Boote am Ende einer solchen Auktion dann wirklich unter Mindestpreis verkauft werden.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2009, 10:22
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Tja,

ich glaube, das die Käufer im Moment (wir haben ja Krise) Angst haben, zuviel zu bezahlen. Die Geisteshaltung ist: Niemand außer mir kauft zZ ein Boot, deswegen kann ich den Preis diktieren.
Und zu diesen Wunschkursen kommt dann eben kein Geschäft zustande.
Beispiel Eigner neben mir, der verkauft seine Stahlyacht für VHB 50', gestern bot ihm einer 25'. So kann das nichts werden, für beide Seiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2009, 10:32
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Der Verkehrswert einer Sache richtet sich doch generell danach, was zu einer bestimmten Zeit potentielle Käufer bereit oder in der Lage sind, für diese Sache zu zahlen, aus welchen Beweggründen auch immer.

Wäre der Eigner im obigen Fall denn bereit gewesen, sich auf 35 tsd. zu einigen ?

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2009, 10:34
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

käufer sehen bei uralten booten den damaligen (günstigen DM preis) und bei fast neuen booten - günstige (ostblock) vergleichspreise.

daher will ein käufer weinig geld ausgeben.

der verkäufer versucht natürlich das maximum rauszuholen und vergleicht mit neupreisen des eigenen bootsherstellers. (teuer)
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2009, 10:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Ich sehe das sehr pragmatisch.

Ein Boot erzielt immer dann einen guten Preis, wenn sich der Käufer in das Boot verliebt hat und auch bereit ist, Geld für das Boot anzufassen. Dann kommen meist beide gut zusammen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2009, 10:37
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Verkehrswert einer Sache richtet sich doch generell danach, was zu einer bestimmten Zeit potentielle Käufer bereit oder in der Lage sind, für diese Sache zu zahlen, aus welchen Beweggründen auch immer.
Bedingt aber auch, dass der Verkäufer willens ist, zu dem Wert zu verkaufen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2009, 10:41
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich sehe das sehr pragmatisch.

Ein Boot erzielt immer dann einen guten Preis, wenn sich der Käufer in das Boot verliebt hat und auch bereit ist, Geld für das Boot anzufassen. Dann kommen meist beide gut zusammen.
Nicht jedes Boot ist ein Schatz, in den man sich gleich verlieben kann und dessen aufgerufener Preis spricht auch ein Wörtchen mit, wie groß die Liebe sein darf.
Mir fällt nur auf, dass der Trend auf dem Gebrauchtmarkt vor 2 Jahren ein Gegenteiliger zu sein schien, oder irre ich mich ?

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2009, 10:45
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Der einzigste Grund für mich , ein Boot "unter Preis" zu verkaufen, wäre ein "Notverkauf"!-ansonsten, warte ich bis sich der Markt stabilisiert hat. Ich weiss in der Regel , was mein Boot wert ist. Die Kunst ist es , einen Interessenten zu finden, der den Wert genauso einschätzt und bereit, ist den geforderten Preis zu zahlen.Hier spielen offtmals ganz andere Dinge eine entscheidende Rolle.
Die Präsentation vieler Boote ist offt nicht zu begreifen. Diese lässt schon viele Schlüsse über den Eigner und das Boot zu. Ein gut vorbereitetes Boot, sowie eine komplette Unterlagensammlung mit einem gemütlichem Verkaufsgespräch , macht die Sache viel einfacher.Natürlich muss auch eine Probefahrt, wenn gewünscht, gut vorbereitet sein.
Ich telefoniere z.B. mit einem Interessenten vorher ausgiebig und kann schon hier offtmals falsche Vorstellungen aus dem Weg räumen. Auch erfahre ich viel über den Käufer im Vorwege und kann mich auf ihn einstellen. Wenn er seine Frau mitbringt, wird das ein ganz wichtiger Punkt sein!(Kajüte muss warm sein und ein paar Kissen und nee Tischdecke machen schon viel aus!-Kaffee und ein paar Kekse können auch nicht schaden.
Bringt er einen"guten Freund "mit, habe ich auch einen dabei!(der kann dann den Schnacker ,bei Bedarf, auf Entfernung halten!)

Sogenannte Schnäppchen auf dem Bootsmarkt sind meiner Meinung nach sehr selten zu finden. Und wenn , entpuppen diese sich hinterher sehr häufig als Blender!


Gruß Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2009, 10:51
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

hab vorletzte Woche meins verkauft und verpennt es gleich aus den gänigen Börsen rauszunehmen...

jetzt, das Boot ist ja verkauft, kommen massenweise Anrufe und Emails...
ist mir leztes Jahr schon auch schon so gegangen, 1x mit Boot 1x mit Auto...ist das nicht komisch

bei einem Anrufer hab ich mir den Spaß gemacht und gesagt es wäre jetzt aufgrund der NAchfrage 1.000.-- Euros teuerer

die Schmoks die gleich am Telefon verhandeln wollen sind mir dabei am liebsten...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2009, 10:52
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.306 Danke in 1.522 Beiträgen
Standard

Zitat:

Bin derzeit regelmäßig auch in der Bucht unterwegs, um einen für mich passenden und bezahlbaren schwimmbaren "Untersatz" zu finden .

Die überwiegende Zahl der Offerten endet mit dem roten Zusatz "Mindestpreis nicht erreicht" oder mit 0 Geboten bei entsprechend hohen Erstgeboten. Nicht selten wird nur die Hälfte geboten.
Es gibt auch eine Reihe von eher wenig genutzten und wenig gewarteten Booten, die jetzt zum Schnäppchenpreis auf den Markt kommen, da Besitzer gerade Geld brauchen (Kurzarbeit, drohende Arbeitslosigkeit, Standgeld sparen...). Also für Boote "zum herrichten" gäb es durchaus einige verlockende Angebote...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2009, 11:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von sst
hab vorletzte Woche meins verkauft und verpennt es gleich aus den gänigen Börsen rauszunehmen...
Yep, ging mir ebenso. Hab meins zwar nicht verkauft, aber vor einem halben Jahr einfach mal spaßeshalber für knapp 60.000,- € bei bs24 eingestellt und danach eigentlich nicht mehr dran gedacht. (Außer daß hin und wieder mal verlängert werden wollte).

Letzte Woche hatte ich innerhalb von drei Tagen drei Anrufe von Händlern aus Deutschland, Schweden und Luxemburg, die angeblich alle einen Kunden für das Ding haben. Wenn ich tatsächlich verkaufen wollte, wäre jetzt wohl der Zeitpunkt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2009, 11:23
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
oder überschätzen sie nur den realen Verkehrswert ihrer Boote ?
Das ist meiner Meinung nach auch ein Punkt. "Mann" liebt nun mal sein Hobby.
Ich sollte letztens ein paar Märklin Eisenbahnteile meines Kumpels verkaufen
nach 5 Minuten VK Besprechung haben wir es sein lassen und die Kisten wieder auf den Dachboden gebracht.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2009, 11:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
nach 5 Minuten VK Besprechung haben wir es sein lassen und die Kisten wieder auf den Dachboden gebracht.
Einer der Gründe, wieso z.B. meine komplette, ca. 30 Jahre alte Canon AE1 - Ausrüstung seit Jahren unbenutzt im Schrank steht. Bevor ich den Kram komplett für 50,- in der Bucht verticker, lasse ich es doch lieber weiterschlummern. Frißt ja kein Brot...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2009, 11:38
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Und genau das ist meiner Meinung nach auch der Gedanke vieler Bootsverkäufer.

Wir stellen das Ding mal bei Ebay für einen utopischen Preis ein und wenn es nicht weg geht, frisst ja kein Brot....
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2009, 11:43
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Einer der Gründe, wieso z.B. meine komplette, ca. 30 Jahre alte Canon AE1 - Ausrüstung seit Jahren unbenutzt im Schrank steht. Bevor ich den Kram komplett für 50,- in der Bucht verticker, lasse ich es doch lieber weiterschlummern. Frißt ja kein Brot...

mfg
Martin
Bei mir lag die AE1 nur noch rum und ich wollte nie wieder Filme einfädeln. Hab dann 80 Euro in der Bucht bekommen. Es waren 2 Zusatzobjekte dabei. Eigentlich schade drum, aber was solls. Aber jetzt genug mit OT.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2009, 11:46
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...nachdem den meisten "Hobby-Aktien-Spekulanten" ihr "Vermögen" auf 50% geschrumpft wurde, sind auch die Preise für gebrauchte "Möchtegern-Luxusgüter" um den selben Betrag gesunken.

Die Kriese hat halt auch die Portokasse getroffen.

Naja und dann ist halt das Buchtphänomen zu berücksichtigen, daß man eh nur irgendwas zwischen 50% und 75% der gängigen Börsenpreise erzielt. Zudem haben die angebotenen Waren zu den im Text erwähnten Macken noch alle Standartmacken der Baureihe...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2009, 11:52
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Eventuell ist die Zurückhaltung im Gebrauchtbootbereich auch damit zu erklären, dass Neuboote gerade mit erheblichem Rabatt angeboten werden(z.B. Konjunkturangebot Bavaria etc.) Da wird sich mach ein Gebrauchtboot interessent denken, wenn Neuboote mit Rabatt verkauft werden, dann sollte das auch auf den Gebrauchtbootmarkt Auswirkungen haben.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2009, 12:05
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Eventuell ist die Zurückhaltung im Gebrauchtbootbereich auch damit zu erklären, dass Neuboote gerade mit erheblichem Rabatt angeboten werden(z.B. Konjunkturangebot Bavaria etc.) Da wird sich mach ein Gebrauchtboot interessent denken, wenn Neuboote mit Rabatt verkauft werden, dann sollte das auch auf den Gebrauchtbootmarkt Auswirkungen haben.

Gruss Uwe
hier sollte man aber schon die Preisbereiche beachten

Meine Erfahrung die letzten Wochen:
Im Preisbereich zwischen 2.5und 7.5 TEur gibt es schon noch einen recht regen Markt..zumindest bei Booten mit AB und gutem Zustand
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2009, 12:13
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

eine Einschränkung war jetzt für mich nicht so recht erkennbar, da ein paar Beiträge weiter oben auch eine Zahl genannt wurde und die war deutlich fünfstellig.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.05.2009, 12:21
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Mensch Martin,

bei mir ist es genauso. Ich habe eine Canon AE aus dem Jahr 1982 mit drei Originalobjektiven (Normal, Weitwinkel und Tele) zuhause im staubdichten Fotokoffer, die ich z. Zt. und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht benutze. Aus den gleichen Gründen wie bei Dir stelle ich das Paket nicht in die Bucht. Also steht der Koffer weiter bei mir rum und wird vielleicht innerhalb der nächsten 30 Jahre zum gesuchten Sammlerstück. Nichts desto trotz würde ich das Teil zu einem Preis verkaufen, von dem ICH meine, das er gerechtfertigt ist. Sieht einer das genau wie ich, kommt der Kauf zustande. Ansonsten bleibt das Teil da, wo es ist. Damit wären wir bei zwei AE’s. Deine zu Deinem und meine zu meinem Preis. Doch bestimmt wäre diese Preis unterschiedlich. Ein potentieller Käufer nimmt vielleicht Deine AE, weil der Preis besser ist oder meine, weil die Ausstattung umfangreicher ist (nur eine Hypothese). In die Bucht geben wir sie nicht. Wie soll also jemand, der vielleicht lange oder dringend eine AE sucht darauf kommen, dass im Prinzip zwei AE’s auf dem Markt sind bzw. sein könnten? Grübel???

Machen wir das Gegenbeispiel. Ich „suche“ schon seit Jahren eine Canon F1. Die gibt es hin und wieder im Handel, aber nicht zu dem Preis, den ich mir vorstelle. Vielleicht hat hier einer im Forum ein solches Teil, dem es genauso geht wie Dir und mir mit unserern AE’s (kein ebay, dann besser im Schrank lassen, frisst kein Brot, doch im Grunde auch verkaufen wollen).

So, und jetzt übertragen wir das Ganze auf unser Bootshobby und damit eine mögliche Antwort / Reaktion auf die eingangs gestellte Frage. Vielleicht wären einige BF-Besitzer bereit, ihr derzeitiges Boot zu veräußern. Haben aber keine Lust auf die Feilscherei, die 50% unter dem geforderten Preis beginnt, usw. Könnte es sich da nicht lohnen, eine Art stille Börse einzurichten, in der alles mögliche aufgeführt werden könnte, das der Einzelne veräußern würde, aber NICHT unbedingt um jeden Preis muss?! Da würden doch bestimmt viele Dinge auf den Markt kommen, die aus den besagten Gründen von Martin und mir sonst nicht auf den Markt kommen würden. Das wäre quasi ein Zwischending aus einem virtuellen Flohmarkt mit Festpreisvorstellungen. Hmmmh, wäre da vielleicht eine simple Excel-Liste ein Anfang?

Ja, mag jetzt der Einwand kommen, das haben wir hier ja bereits (Suche und Biete) sowie die Bucht uvm. Korrekt, aber das sind die „harten“ offiziellen Verkäufe, auf die offenbar immer weniger Leute Lust zu haben scheinen.

Was meint ihr?


Gruß


mleo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.05.2009, 12:27
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kommen einige Punkte zusammen:
1. Einige Verkaufer haben ohnehin eine recht optimistische Einschätzung bzgl. des generell erzielbaren Preises.
2. Gerade jetzt, wo die Nachfrage in einigen Bereichen schon spürbar eingeknickt ist, müsste man als Verkäufer schon ein paar Federn lassen, wenn man denn wirklich verlaufen muss.
3. Viele Verkäufer können es aber auch ganz einfach aussitzen. Irgendwann wird sich die Nachfrage schon wieder stabilisieren. Das ist für den Verkäufer natürlich die komfortabelste Position.
4. Für die Interessenten, die meinen ein Notverkaufsschnäppchen schießen zu können, ist Punkt Nr.3 natürlich frustrierend.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.05.2009, 12:41
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Bin derzeit regelmäßig auch in der Bucht unterwegs, um einen für mich passenden und bezahlbaren schwimmbaren "Untersatz" zu finden .

Die überwiegende Zahl der Offerten endet mit dem roten Zusatz "Mindestpreis nicht erreicht" oder mit 0 Geboten bei entsprechend hohen Erstgeboten. Nicht selten wird nur die Hälfte geboten.

Sind die Zeiten für die Verkäufer derzeit so schlecht oder überschätzen sie nur den realen Verkehrswert ihrer Boote ?
Ich weiss auch nicht, ob die Boote am Ende einer solchen Auktion dann wirklich unter Mindestpreis verkauft werden.

Justin
genau sooo hab ich mein boot gekauft, man muss auch mal warten können

gestern hat mein kumpel sein neues abgeholt, auch aus ner abgelaufenen auktion.....
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.05.2009, 12:50
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Es sind oft 2 verschiedene Stiefel, was die Sache einem wert ist und was andere dafür bereit oder in der Lage sind, zu zahlen. Angebot und Nachfrage sind auch hier das entscheidende Moment.
Natürlich gibt es Verkäufer, die sich von ihrem Boot nur ab einem Preis X trennen wollen und würden, es ansonsten weiter fahren.
Andere haben sich vergrößert und wollen oder müssen es deshalb verkaufen.
Dann müssen die Verkäufer mit den Saisonpreisen vorlieb nehmen.

Ob aufgrund der generellen wirtschaftlichen Entwicklung die Preise allgemein wieder steigen werden, halte ich für fraglich. Vom abwartenden Stehen wird ein Boot älter, kostet womöglich weiter Standgebühren, wird aber nicht unbedingt wertvoller und teurer.

Es stimmt aber auch, dass in der Bucht aber auch in den Börsen die Präsentation der meisten Boote zu dürftig und die wenigen Fotos zu wenig aussagekräftig sind, damit sich jemand, der diesen Bootstyp nicht von woanders her kennt, überhaupt erst mal genaue Vorstellungen machen kann, was ihn erwartet. Wichtige Aufnahmeperspektiven fehlen meist.
Bei den Distanzen, die eine Besichtigung oft erfordert, erlischt dann oft das Erstinteresse.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (11.05.2009 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.05.2009, 13:02
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hab erst zu ostern das boot von einer bekannten verkauft.
es handelte sich um eine wellcraft exell 26se bj 1997

das boot wurde jedes jahr von einer firma gewartet, boot ist technisch in einen sehr guten zustand.
an ausrüstung ist alles mitverkauft worden von schlauchboot bis zum notstromaggregat.

preis in den börsen nicht unter € 27.000.-
weil der mann verstorben ist und somit meine bekannte das boot nicht mehr brauchen konnte ging es für genau € 20.000.- an den neuen eigner.

die € 20.000.- waren genau das was sie sich vorgestellt hat.
grund der liegeplatz hätte im juni verlängert werden müssen.

also es geht auch so das käufer und verkäufer zufrieden sind.


wenn ich mich in jezera so umsehe sind zur zeit um einiges mehr boote für gutes geld zu haben als noch im vorigen jahr.

es liegt nicht nur an der krise sondern auch an den jährlich steigenden unterhaltkosten wodurch viele aufgeben wollen.
natürlich nicht um jeden preis aber doch um einiges billiger als noch letztes oder vorletztes jahr.

alex
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.05.2009, 13:29
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

eine Einschränkung war jetzt für mich nicht so recht erkennbar
Gruss Uwe
sollte auch nicht so verstanden werden

sondern:

man kann die von Dir erwähnte "Zurückhaltung" , (die sicherlich besteht) nicht in allen Preisbereichen beobachten
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.