|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo SX Antrieb
Hallo zusammen,
habe mit am WE leider mit dem Propeller einige Meter Angelschnur aufgesammelt , nach dem Abbau des Proppelers war ein ordendlicher Bund auf der Welle zu sehen, bis an den Simmering heran.Also Boot aus dem Wasser und genau angeschaut,haben zuerst vorsichtig die Reste entfernt und da mir das aber zu unsicher war,habe ich das Unterwassergehäuße aufgemacht - und siehe da, hinter dem Simmering war auch noch ein kleiner Bund von der Angelsehne zu finden. Habe jetzt erstmal wieder allles montiert, aber meine Frage ist sollte jetzt der Simmering gewechselt werden ? Optisch war nicht die kleinste Beschädigung zu sehen. Und Problem 2 ist die Ölfüllmenge - laut Handbuch was mit dem Boot/Motor geliefert wurde sollen 2,4 l rein, laut Volvo Internetseite 2,1 l . Aber bei beiden Füllmengen war am Messstab nichts zu sehen. Erst bei 3,2 l war am Messstab was zu sehen. Was sollte ich nun machen? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Hallo..
Simmering würde ich wechseln. Jörg fragen, der hat den SX- wobei mir 3 Liter seehr viel vorkommen...egal ob SX-C/M/R/S, alle brauchen 2,1 Liter. Wie hast du denn das zusammengebracht, soviel Öl reinzutun? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
du mußt die Entlüftungsschraube unter der Kunststoffabdeckhaube rausschrauben.Dann von unten auffüllen bis es aus der Entlütungsschraube rausläuft. Die Ölmenge ist beim SX Singleprop 2,1 Liter. Beim Duoprop 2,3 Liter. Gruß Frank
|
||||
|
||||
SX kann man von oben befüllen....
|
||||
|
||||
aber das dauert so lange ! mit pumpe von unten geht doch ganz gut.
Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Ich hab immer von unten reingepumpt.Hab ich noch aus Merc Alpha Zeiten so drauf Oben reinfüllen hab ich noch nie gemacht
|
||||
|
||||
Besorgs dir mal mit ner Klistierspritze...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Angeblich soll 2,1 reinpassen, meiner hat so um die 2,5l geschluckt, hab SX-M, aber 3,xx l kommt mir viel vor aber wenns nicht am Stab ankommt ist zuwenig, dreh mal die Kontrollschraube raus wenns da rauskommt passt der Stand (mit Messtab geht aber auch)
Den Simmerring würde ich schon wechseln, wenn da die Angelschnur durch ist kann er verletzt sein
|
|||
|
|||
Ich hole das Thema wieder mal hoch.
Mein Kollege hat einen SX Duoprop. Wir haben das Getriebeöl bei heruntergefahrenem Antrieb abgelassen. Dann den Antrieb von oben befüllt ( ging sehr langsam :-(. Es passten aber nur ca 1,6 liter rein??? Nun stand das Boot über den Winter, wir waren sicher, dass der Ölstand weiter absackt, aber am Peilstab steht es an der oberen Markierung. Ist es möglich, dass nicht alles rausgelaufen ist? Wir haben ihn damals bestimmt 30min. tropfen lassen. Wir haben jetzt ein bischen Angst, dass sich irgendwo ein Luftpolster gebildet hat! Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme?
|
|||
|
|||
wir sind immer noch unschlüssig ob wir alles wieder ablassen und neu befüllen sollen ( von unten). befüllt ihr von oben? Sogar in der Anleitung stand es so
|
||||
|
||||
Habe zu Ostern auch das Öl am SX-A gewechselt. Aber nix wie im Handbuch mit 2,15 Liter. Hab auch gut einen Liter mehr gebraucht, erst dann kam was bei Kontrollschraube.
|
|
|