![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Kajütentür klappt immer ein Stück auf, sowas nervt mich.
![]() Hat jemand eine Idee wie man das geschickt unterbinden kann? Hatte schon an einen Schieberiegel gedacht, das erscheint mir aber nicht optimal…
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Oben in der Mitte der Tür zwischen Flügel und Rahmen einen Einbohrmagneten setzen. Hält wie Hölle. Man kann ihn kaum sehen oder sich nicht daran stoßen.
|
||||
|
||||
![]()
...und Magnete rosten nicht in Seeluft?
Ich würde einen Vorreiber aufschrauben. Den kannste dann ggf auch öffnen wenn du mal Frischluftzufuhr haben willst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
ein Vorreiber außen ist nicht gut - da kann der Riegel zugehen, wenn man drinnen ist... Ich hab ne ganz einfache "Vorreiber"-Technik innen am Falke 1 gebaut. Ging gut, nur beachte die Stärke bzw. den benötigten Raum zwischen den Türelementen im zusammengeklappten Zustand. Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Alf,
genau so meinte ich das - ein durchgehender Vorreiber der von innen und außen bedient werden kann. Ich würde ihn aber aus einem schönen Stück Teak machen.
|
![]()
Hab ein ähnliches Problem.
Mit dem Magneten finde ich nicht schlecht könnte ich mir vorstellen! ![]() Das mit dem Vorreiber geht nicht,das ist mir komisch,sieht aus wie bei Nachbars Kanninchenstall ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es sollte auf jeden Fall von außen sowie von innen arretierbar sein.
Die Magnetversion klingt schonmal toll und Rost ist ein guter Einwand. ![]() Mehr!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Foto von einem Einbohrmagneten.
Die Dinger gibt es natürlich in diversen Größen mit verschiedenen Haltekräften. Zum Thema Rost. Ich habe schon einige davon auf Booten im Innenbereich verbaut. Die Dinger sind ein wenig angelaufen. Mehr nicht. Der abgebildete sitzt in einem Blechdübel, aber es gibt auch welche in einem Kunststoffdübel. Und das Gegenstück ist eine U-Scheibe die leicht mal zu wechseln ist. Bzw. nimmt man eine mit Kunststoffüberzug. Bleiben max. 2 Rostpickel an einer kaum sichtbaren Stelle. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Peter hat hier doch eine Außentür.
Aber...der Magnet sieht schon klasse aus. Das würde ich auch mal probierten - Evtl. 2 Stück nehmen und leicht lackieren. Und wenn sie leicht zu wechseln sind kann man ja wenn sie anfangen zu rosten austauschen. Klasse Idee! Hat bestimmt auch den Vorteil das wenn man etwas schlampig die Tür zu macht sie trotzdem richtig schließt. Vielleicht könnte man die auch zwischen die beiden Flügel setzen, also oben über das Klavierband (siehe Foto).
|
![]()
Coronet hat hier oben im Türfalz original eine klappbare Verriegelung eingebaut.
Wie schnell brauchst Du die Info? Ich werde nämlich erst am WE zum Boot kommen um Fotos zu machen. Wenn dringend fahre ich heute vorbei.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt doch diese Condome aus der Spraydose, damit wollte ich sowieso mal rumspielen
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das hätte eine stark eingeschränkte Haltekraft. Gerade abziehen lässt sich so ein Teil schwer. Gegen seitliches wegbrechen hat der Magnet kaum was entgegenzusetzen.
|
![]()
Die versprochenen Bilder Teil1
|
||||
![]()
Teil2 und Ende
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Bilder Johann!
![]() Leider ist das so nicht machbar bei meinen Türen, wenn die in der äußeren Führung und gerade sind komme ich von oben nicht mehr dran um den Riegel umzulegen. Und für den Einbaumagneten habe ich auch keinen Platz weil der Anschlag nur ganz schmal ist. ![]() Evtl. könnte ich senkrecht oben in die Tür bohren, aber ich denke dafür ist der Magnet zu schwach ![]()
|
![]()
Eventuell könntest Du eine ähnliche Riegelkonstruktion innen als Aufbauversion anstatt im Türfalz anbringen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Muk da ma n Dübel und ne Spax rin dann treckt dat
![]() ![]() Nee in Ernst ![]() Da die angeschlagenen Türen nach außen aufgehen sollte da ein Vorreiber gehen, dessen Bedienung durchgeht ![]() Oder mittels kleinem Riegel versteifen ![]()
|