|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Masttransportsicherung für den Heckkorb
Ich habe eine Venus22 mit einer Mastlegvorrichtung.
Der Mast liegt im Heckbereich auf einer Stütze auf, die an der Ruderbefstigung hängt. Eigentlich ist die Stütze super; hat aber zwei entscheidene Nachteile: 1. Mit Stütze kann ich das Ruderblatt nicht einhängen, da ja die Aufnahme durch die Maststütze belegt ist. Wenn ich mit gelegtem Mast fahren muss, dann geht das nicht. 2. Beim Mastlegen/-stellen muss ich den Mast um ca. 4m verschieben. Da die Halterung nur ein U hat, geht das sehr schwer. Man muss den Mast dabei immer anheben und nach einem Stück wieder absetzen. Wie kann ich jetzt was ändern, um maximalen Komfort zu bekommen? Ich kann in Holz als auch in Stahl bauen. Mein Segelkollege meinte, ich müsste etwas mit einer Rolle haben. Hat jemand eine andere Idee? Anbei ein paar Fotos:
|
||||
|
||||
Hab´mal eben in der Kiste gegrabbelt. Hat Ady so übernommen..
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hatte ich schon auf den Helgolandbildern gesehen.
Jetzt kommt die Frage, die immer kommt: Wo hast du das Material her, was ist es, was kostet?
|
|||
|
|||
warum nicht einen normalen bügel bauen den du im heckkorb einhängst?
ich lade mal schnell die cam dann mache ich dir foto´s |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Bei der Trissie ist das gleichzeitig ein Geräteträger.
Geändert von wolf b. (12.05.2009 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke Wolf. Hast du mal ein Maß vom Durchmesser der Rohre?
Nur mal nebenbei: Sollen wir mal für eine neues Segel sammeln?
|
||||
|
||||
Danke, gerne. Ich kann dir schon mal meine Kontonumer geben.
Aber die Segel sehen noch ganz gut aus. Die Rohre sind unten 33mm und die ben reingesteckten 27mm.
|
|
|||
|
|||
Hallo Micha
Wir hatten das gleiche Problem mit der Maststütze. Ein Paar Rohre aus VA Durchnesser 22 mm ,und eine Kielrolle aus Hartgummi. in den Heckkorb einhängen, fertig. Gruß Hans |
|
|