|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verhalten bei Delfinbegegnung
Vor der neuen Saison :
Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) mit Sitz in München hat Verhaltensregeln für die Begegnungen mit Delfinen aufgestellt und veröffentlicht, an die sich jeder verantwortungsbewußte Skipper sollte. Verhaltensregeln Voraussetzung für eine Begegnung mit Walen & Delfinen in Freiheit sollte immer der Respekt vor den Tieren sein und das Bewusstsein, dass man sich als Gast in ihrer Welt und ihrem Lebensraum aufhält. Durch Ihr Verhalten können Sie entscheidend dazu beitragen, dass die Adria-Delfine eine Überlebenschance haben und die Begegnung mit ihnen nicht zu einer zusätzlichen Belastung und Gefährdung für die Tiere wird. Hier einige wichtige Hinweise dazu: 1. Halten Sie mit Ihrem Boot Abstand, wenn Sie Delfine sichten (1 Boot mind. 200 Meter, ab 3 Booten gleichzeitig mind. 400 Meter). Fahren Sie nicht auf die Delfine zu, auch nicht mit langsamer Fahrt! 2. Verhalten Sie sich wie ein Gast, die Delfine sind Ihre Gastgeber und lassen Sie sie entscheiden, wie intensiv der Kontakt ausfällt. Wenn sie diesmal wegschwimmen, dann klappt es vielleicht beim nächsten Aufeinandertreffen. 3. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Tiere zu berühren oder sie zu füttern! 4. Wenn sich die Delfine von Ihnen entfernen, versuchen Sie nicht, ihnen zu folgen. Sie würden damit die Tiere nur weiter vertreiben! Wenn sich Delfine für Sie und Ihr Boot interessieren, dann kommen sie von ganz alleine näher und bleiben meist so lange, bis Sie/Ihr Boot für sie uninteressant geworden sind. 5. Werfen Sie keinen Abfall ins Meer; ein zufällig verschluckter Plastikbeutel kann einen Delfin töten! 6. Versuchen Sie nicht, mit den Delfinen zu schwimmen! Dies kann sowohl Sie – Delfine sind Raubtiere! – als auch die Delfine gefährden (Übertragung von Krankheiten, insb. Infektionen der Atemwege). 7. Benutzen Sie beim Fotografieren kein Blitzlicht, Delfine haben sehr empfindliche Augen. Bei Aufnahmen von Deck sind lichtstarke Teleobjektive (ab 200mm) und, je nach Sonneneinstrahlung, sowie ein Pol-Filter empfehlenswert, wenn die Tiere nicht nah ans Schiff/Boot kommen. Neben den oft starken Schwankungen des Schiffs/Boots, das sich bei abgestelltem Motor bzw. Motor im Leerlauf leicht in den Wellengang eindreht, ist daran zu denken, dass Delfine unglaublich schnell auf- und abtauchen können. (Copyright GRD-München) Es sollte für alle Skipper eine Selbstverständlichkeit sein, diese Verhaltensregel zu respektieren !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (13.05.2009 um 08:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aber schmecken tun die Biester super gut. Hab einen Freund, der war Storekeeper auf der "Jungen Garde", einem Fang-und Verarbeitungsschiff der DDR. Der hat Beifang immer ausgeweidet und in den TK-Zellen der Kombüse mit nach Hause geschmuggelt. Delphin ist hammerlecker!
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wird momentan daran geforscht, Materialien zu entwickeln die sich relativ schnell in Wasser zersetzen, da das Problem mit dem Abfall einfach über Bord werfen anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit sowas macht man doch keine Scherze. Das ist Niveaulos
|
||||
|
||||
Das ist kein Scherz. Delfine sind auch nur Tiere. Und wir Menschen essen nun mal Tiere. Und damals eben auch Delfin.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
ich mache bei einer Delfinsichtung immer sofort das Echolot aus um die Jungs nicht zu " stören "
ps. Ich habe ein vorausschauendes Echolot das in einem breiten Kegel nach vorn und unten straht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ecki nicht immer in Erinnerungen schwelgen. Carsten PS: wir sollten mal den trööt reaktivieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
................. bin sprachlos. bin ja von dir viel gewöhnt, meistens sogar passendes. aber das schlägt für meine begriffe dem fass den boden aus. ohne fg robert
|
||||
|
||||
Was ist denn daran so schlimm? Das war damals so. Normalerweise werden die Delfine und anderer Beifang heute noch einfach tot wieder ins Meer geworfen, wir haben sie damals wenigstens noch gegessen. Ein fantastischer Geschmack.
Delfine haben doch eh nur diese Lobby, weil sie dieses angeborene Grinsen an der Front haben. Ihre Verwandten, die großem Wale, werden zu Tausenden harpuniert, gehievt, geschlachtet und verspeist. Da hilft kein lieber Thread im Netz, da ist niemand sprachlos, nein, da müssen Leute wie Paul Watson mit seiner Sea Shepard mit richtigen Schiffen und militanter Einstellung losziehen, um die Walfänger zu ärgern. Dagegen ist doch das Geplätscher der paar Flipper im Mittelmeer und das Bohei darum lobenswert, aber lächerlich. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau Robert, Ecki schreibt hier was, das ist schon über 20 Jahre her, einfach eine Erinnerung! Er hat Delfin schon probiert, hast du es schon mal probiert Wenn es ihm gemundet hat, warum soll er das nicht schreiben Jetzt könnten wir wieder mit Hundefleisch, Pferdefleisch usw. anangen aber was soll das, jeder so wie er möchte Also bleiben wir beim Thema: Verhalten bei Delfinbegegnung Ecki, gilt auch für dich!! Gruß UWE der auch schon "Sachen" gegessen hat, wo jeder schreien würde: "Das ist der Hammer" Darum würde ich es hier nicht schreiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber alles klar. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Braver Ecki, jetzt können sich die Gemüter wieder beruhigen!
|
||||
|
||||
Wir haben eigentlich fast jedes Jahr Delfine in Kroatien gesehen!
Selten sind sie längere Zeit in direkter Bootsnähe geblieben. Mit etwas Glück blieben sie aber in nicht all zu weiter Entfernung und wir konnten sie noch lange Zeit vom treibenden(Motor aus) Boot aus beobachten. Die letzten Delfinsichtungen hatten wir, als wir vor Anker lagen und sie in etwa 50 m. Entfernung vorbeizogen! Einer ist sogar auf unserer Höhe aus dem Wasser gesprungen! Wollte wohl wissen, was wir für Gestalten sind! Hinterherfahren bringt nichts. Wenn die nicht gesehen werden wollen, tauchen sie meistens mit Erfolg weg. Also möglichst wenig Motorenlärm und mit Rücksicht, wenn Ihr länger was davon haben wollt. Es sei denn sie wollen gerade in Eurer Heckwelle surfen! Haben wir vor zwei Jahren vor Zadar erlebt! Da tauchten plötzlich 3 Delfine auf, die in unserer Heckwelle nebeneinander surften! Aber die Verletzungsgefahr für die Delfine am Propeller halte ich auch für hoch, wenn sie bei laufendem Motor nahe ans Boot herankommen. Also möglichst aus machen oder Leerlauf! Ebenso konnten wir oft beobachten, daß die Fischer sofort mit ihren Booten anrückten, sobald Delfine an den Fischzuchten auftauchten! Die Netze haben sie dann so lange umrundet, bis sie die Delfine mit Ihrem Motorenlärm verscheucht hatten! Vermutlich meiden auch darum viele Delfine die Nähe von Motorbooten! Hänge mal ein paar Fotos an! Delfin zeigt mir seinen Bauch (ist leider etwas unscharf wegen der Wellen) surfender Delfin.
|
||||
|
||||
Als Taucher kann ich nur sagen ...die Jungs kommen wann sie wollen.... aber wenn sie dann das sind, bleibt es ein Erlebnis das man nie vergißt.
Übrigens.. über 1.300.000.000 Chinesen essen unseren "besten Freund". Was interressieren uns da die 20 Mio Flipperesser der DDR? Hoffe alle von uns würden sich mal an der Nase packen. Vor 3 Jahren war ich auf Cres. Da hat irgendein Voll..... eine Herde in einem Red Bull Boot durch die Bucht von Cres Stadt gejagt. Hätte ich da schon ein etwas größeres Boot gehabt hätte ich eingegriffen. Und da hätte mich auch keine "Anti Piraten Terror Einheit" davon abgehalten.
|
||||
|
||||
Delfine kommen zum Boot wenn sie wollen, hinterher fahren bringt eh nix, die lachen sich kaputt über jeden VersuchMeint Jörch, der in Indien niemals erzählen würde, das euch beim Anblick von Rinderfilet das Wasser im Mund zusammen läuft
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na wie denn jetzt? Haben die Flippers sich jagen lassen oder wollten sie spielen? Hätten ja auch abtauchen können. Was denn nu?
|
||||
|
||||
Den Aufruf finde ich in Ordnung. Auch wenn ich die angesprochenen Verhaltensregeln (nicht nur aus Tierschutzgründen) für selbstverständlich halte.
Vermutlich wissen auch die Schweinswale der Ostsee sich mit Sportbooten zu arrangieren. Ich habe keine Nahaufnahmen von den Weggefährten gemacht. Sie sind immer nur kurz da. So geniese ich den Augenblick. Bisher habe ich Schweinswale nur Gebieten mit ausreichend Wassertiefe gesehen. Da ist ein Wegtauchen jederzeit möglich. Außerdem: Bei meiner Segelstellung sind die Flipper-Kollegen sowieso schneller. @Ecki: War das nicht vielleicht doch Schweinswal? Hat doch auch mehr Schwarte bzw. Kruste. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hallo Delfine sind etwas sehr schönes und ein eintolles Erlebnis. Wir haben in Kroatien schon sehr oft und sehr nah Delfine erlebt. Es ist in Kroatien verboten ihnen zu nah zu kommen. Daran hält sich aber fast keiner. Man kann dabei sehr schlimme Verhaltensweisen von Bootsfahrern oder ganz schlimm Touristendampfern erleben.
Wir haben bis jetzt ganz tolle Erfahrungen gemacht wenn wir ganz alleine oder mit wenigen Booten Delfinen begegneten. Dann haben wir den Motor ausgemacht und gewartet was passiert. Und wenn man sehr großes Glück hat wird man belohnt. Denn diese Tiere sind sehr neugierig und wenn sie wollen kann man sie dann ganz nah erleben. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Die Flippers machen sowieso was sie wollen, wenn ich da bei minimalster Gleitfahrt von den Kameraden überholt werde und die sich noch nen Jux draus machen und grinsend mit dreifach Rolle seitwärts im Zickzackkurs hin und her tüddeln, soll ich denen dann die Laune verderben und anhalten ?
Die sind in der Regel schlau genug und lassen sich nicht einfach über den Haufen fahren, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Genau so isses, Dieter.
Aber wenn herauskommt, dass die schwulen Haie (Pocher) von alleine schlau genug sind, um mit Sportbooten zu koexistieren, kann sich ja keiner mehr über die bösen Booties beschweren... Wer schonmal gesehen hat, wie eine Delphinfamilie "Gas" geben kann wenn sie nur will, reisst aus Frust seinen V8 aus dem Heck ! http://www.youtube.com/watch?v=HDAdOURoqyc Unabhängig davon ist Punkt 5 natürlich in jedem Fall richtig, allerdings nicht nur wegen der biologischen Blasenringgeneratoren !
|
|
||||
|
||||
Da muß mal sehen, ob mein Händler sowas noch irgendwo her besorgen kann...
|
||||
|
||||
geht segeln ;)
dann schwimmen die fischchen stundenlang nebenher wenns sein muss, da könnt ihr fotos machen und videos drehen so lange ihr wollt ;) grüße, martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das tun sie, wenn du beim Wasserski nicht zu schnell bist, auch......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Bisher sind wir leider noch nicht in den Genuss gekommen Delphine dort zu sehen.
Hoffen jedes Jahr aufs neue.
|