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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2009, 20:46
Benutzerbild von ^EL-Diablo^
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Standard Probleme mit Z-Antrieb 250 des Volvo Penta AQ 130

Hallo,


ich habe mir letztes Jahr im Winter ein gebrauchtes Kajütboot gekauft und dieses am 1.Mai zu Wasser gelassen.

Habe auch schon ein paar Fahrten gemacht, dabei musste ich feststellen das bei der Rückwärtsfahrt der Z-Antrieb "hochkommt".

Daraufhin habe ich den Antrieb komplett nach oben, dann komplett nach unten und wieder ein Stück nach oben bis ein Rucken zu hören war.

In dieser Position hält der Antrieb meist, aber eben nicht immer.

Ich habe es schon erlebt das ich beim Anlegen abbremsen wollte und der hochklappt.


Nun meine Frage woran könnte das liegen?

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben während das Boot im Wasser liegt?

Hier noch ein Bild des Antriebes und des Bootes.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #2  
Alt 12.05.2009, 20:55
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard

Hallo El dein Antrieb hat eine Rückwärstssperre die einhackt wenn der Rückwärstsgang eingelegt wird. Aber das einzustellen wenn das Boot im Wasser liegt halte ich für nicht möglich. Ich vermute du musst nochmal kurz aus dem Wasser und musst die Mechanik dafür richtig einstellen.

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 12.05.2009, 22:04
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dieter dieter ist offline
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und hier findest du die Anleitung:

http://mitglied.lycos.de/dihi24/explosionszeichng.htm
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 12.05.2009, 22:57
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Der Antrieb ist auch kein 250. Zumindest da UWT ist vom 280

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 12.05.2009, 23:22
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wenn du den Antrieb von der untersten Position wieder was rauffährst, kann die Sperre nicht halten. Bei dir wird die Druckstange verbogen sein.

Andy
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  #6  
Alt 13.05.2009, 15:47
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Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank an euch.

Dachte mir schon das ich das Boot nochmal slippen muss.

@windy habe nur vermutet das es sich um einen 250er Antrieb handelt.
Der Vorbesitzer hatte auch noch eine größere Schraube montieren lassen zurbesseren Kühlung des Motors.

Eric
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  #7  
Alt 13.05.2009, 16:17
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Zitat:
Zitat von ^EL-Diablo^ Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank an euch.

Dachte mir schon das ich das Boot nochmal slippen muss.

@windy habe nur vermutet das es sich um einen 250er Antrieb handelt.
Der Vorbesitzer hatte auch noch eine größere Schraube montieren lassen zurbesseren Kühlung des Motors.

Eric

Hähä

Was isn das für ne Logik, werden Boote mit großen Props besser gekühlt, als welche mit kleinen Prob´s.


Lass dich von Halbwissende bitte nicht verarschen, die Größes des Propeller hat nichts mit der Kühlleistung zu tun.

Nils
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Gruß Nils
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  #8  
Alt 13.05.2009, 17:40
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Versuche das Ganze nochmal wenn der Antrieb ganz unten ist.
Wie windy schon schrieb setzt Du die Rückfahrsperre außer Betrieb wenn Du ihn antrimmst.

Das mit der Prop-größe wegen Kühlung find ich mal ne nette Anekdote
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 13.05.2009, 18:38
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Hähä

Was isn das für ne Logik, werden Boote mit großen Props besser gekühlt, als welche mit kleinen Prob´s.


Lass dich von Halbwissende bitte nicht verarschen, die Größes des Propeller hat nichts mit der Kühlleistung zu tun.

Nils

Ich vermute der Vorbesitzer meinte, das der Motor dann nicht mehr so hoch drehen muss um z.B. die Geschwindigkeit fürs Gleiten zu erreichen. Geringere Drehzahl = kühlerer Motor.
Er das die Weser im Sommer ganz schön warm sei und der da Probleme mit der Kühlung bekommen habe

Geändert von ^EL-Diablo^ (13.05.2009 um 18:45 Uhr)
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  #10  
Alt 25.05.2009, 15:42
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Eric

Handbuch, als PDF-Datei, ist unterwegs


Gruss Werner
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  #11  
Alt 04.06.2014, 09:47
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Moin Werner,
hab mir gerade ein Boot mit der Kombi AQ130/250 zugelegt und bin nun auf der Suche nach Möglichst viel Infomaterial ( bevor es wirklich gebraucht wird ) kannst du mir weiterhelfen?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #12  
Alt 04.06.2014, 10:42
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schraubendreher schraubendreher ist offline
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Hallo,

vielleicht kommt mein Rat noch nicht zu spät, habe den Beitrag eben erst entdeckt.
Der Antrieb meines Bootes (280) hat dieselben Probleme gemacht und ich bin auch einmal in den Steg gerauscht .
Die Sperre einstellen war eine Sache, zusätzlich waren in meinem Fall noch Teile defekt:
Die Klauen, die den Antrieb halten sollen, waren verschlissen. Da sie aus VA sind konnte ich sie wieder in die alte Form hämmern. Die Achse für die Lagerung der Klauen war gebrochen, habe ich mit Gewindestange und Hülse ersetzt. Die Achse, an der die Klauen sich verhaken, war verbogen.

Das alles habe ich im Winter am abmontierten Antrieb repariert.Den Antrieb kann man vielleicht am Boot lassen, aber das Boot muss aus dem Wasser, wenn die beschriebenen Teile defekt sind, sonst muss man unter Wasser arbeiten.

Grüße Jürgen
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