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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Z-Antrieb 250 des Volvo Penta AQ 130
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Winter ein gebrauchtes Kajütboot gekauft und dieses am 1.Mai zu Wasser gelassen. Habe auch schon ein paar Fahrten gemacht, dabei musste ich feststellen das bei der Rückwärtsfahrt der Z-Antrieb "hochkommt". Daraufhin habe ich den Antrieb komplett nach oben, dann komplett nach unten und wieder ein Stück nach oben bis ein Rucken zu hören war. In dieser Position hält der Antrieb meist, aber eben nicht immer. Ich habe es schon erlebt das ich beim Anlegen abbremsen wollte und der hochklappt. Nun meine Frage woran könnte das liegen? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben während das Boot im Wasser liegt? Hier noch ein Bild des Antriebes und des Bootes. |
#2
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Hallo El dein Antrieb hat eine Rückwärstssperre die einhackt wenn der Rückwärstsgang eingelegt wird. Aber das einzustellen wenn das Boot im Wasser liegt halte ich für nicht möglich. Ich vermute du musst nochmal kurz aus dem Wasser und musst die Mechanik dafür richtig einstellen.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Der Antrieb ist auch kein 250. Zumindest da UWT ist vom 280
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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wenn du den Antrieb von der untersten Position wieder was rauffährst, kann die Sperre nicht halten. Bei dir wird die Druckstange verbogen sein.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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Hallo Leute,
erstmal Vielen Dank an euch. Dachte mir schon das ich das Boot nochmal slippen muss. @windy habe nur vermutet das es sich um einen 250er Antrieb handelt. Der Vorbesitzer hatte auch noch eine größere Schraube montieren lassen zurbesseren Kühlung des Motors. Eric |
#7
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Zitat:
Hähä Was isn das für ne Logik, werden Boote mit großen Props besser gekühlt, als welche mit kleinen Prob´s. Lass dich von Halbwissende bitte nicht verarschen, die Größes des Propeller hat nichts mit der Kühlleistung zu tun. Nils
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Gruß Nils
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#8
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Versuche das Ganze nochmal wenn der Antrieb ganz unten ist.
Wie windy schon schrieb setzt Du die Rückfahrsperre außer Betrieb wenn Du ihn antrimmst. Das mit der Prop-größe wegen Kühlung find ich mal ne nette Anekdote
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
Ich vermute der Vorbesitzer meinte, das der Motor dann nicht mehr so hoch drehen muss um z.B. die Geschwindigkeit fürs Gleiten zu erreichen. Geringere Drehzahl = kühlerer Motor. Er das die Weser im Sommer ganz schön warm sei und der da Probleme mit der Kühlung bekommen habe Geändert von ^EL-Diablo^ (13.05.2009 um 18:45 Uhr) |
#10
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Eric
Handbuch, als PDF-Datei, ist unterwegs Gruss Werner
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#11
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Moin Werner,
hab mir gerade ein Boot mit der Kombi AQ130/250 zugelegt und bin nun auf der Suche nach Möglichst viel Infomaterial ( bevor es wirklich gebraucht wird ) kannst du mir weiterhelfen?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#12
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Hallo,
vielleicht kommt mein Rat noch nicht zu spät, habe den Beitrag eben erst entdeckt. Der Antrieb meines Bootes (280) hat dieselben Probleme gemacht und ich bin auch einmal in den Steg gerauscht . Die Sperre einstellen war eine Sache, zusätzlich waren in meinem Fall noch Teile defekt: Die Klauen, die den Antrieb halten sollen, waren verschlissen. Da sie aus VA sind konnte ich sie wieder in die alte Form hämmern. Die Achse für die Lagerung der Klauen war gebrochen, habe ich mit Gewindestange und Hülse ersetzt. Die Achse, an der die Klauen sich verhaken, war verbogen. Das alles habe ich im Winter am abmontierten Antrieb repariert.Den Antrieb kann man vielleicht am Boot lassen, aber das Boot muss aus dem Wasser, wenn die beschriebenen Teile defekt sind, sonst muss man unter Wasser arbeiten. Grüße Jürgen |
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