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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2009, 06:35
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Standard Problem Smartcraft und Northstar Explorer 650

Moin,
ich habe einen Northstar Explorer 650 und einen Mercruiser 4,3 (BJ 09, 225PS) mit Y-Kabel und Smartcraft vom Händler verbinden lassen. Diverse Anzeigen (z.B. Verbrauch aktuell, Drehzahl, etc) funktionieren.
Nur läßt sich die Tankgröße (300l stimmt nicht) und Anzahl der Motoren(1 stimmt) nicht einstellen, da die Felder ausgeraut sind. Woran kann das liegen?
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Micha

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  #2  
Alt 13.05.2009, 06:56
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Zitat:
Zitat von mlieske Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe einen Northstar Explorer 650 und einen Mercruiser 4,3 (BJ 09, 225PS) mit Y-Kabel und Smartcraft vom Händler verbinden lassen. Diverse Anzeigen (z.B. Verbrauch aktuell, Drehzahl, etc) funktionieren.
Nur läßt sich die Tankgröße (300l stimmt nicht) und Anzahl der Motoren(1 stimmt) nicht einstellen, da die Felder ausgeraut sind. Woran kann das liegen?
Y-Kabel?

Gibts nicht!

Was genau ist verbaut?

Junctionbox und dann Kabel zu den SC1000 Instrmenten und an der Box geht das Interface zum Plotter ab? (So wäre es richtig)
Terminierung des Can P ist richtig ausgeführt?

Ist die Tankgröße in den SC1000 richtig?

das die Anzahl der Motoren fix ist kann richtig sein.

Norhtstar wird über Navico Schleswig betreut gf mal da anrufen

MFG REné
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  #3  
Alt 13.05.2009, 07:05
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Hallo,

das mit dem Y-Kabel (Plotterseitig) für den 650er ist ok. Dieses Kabel wird benötigt, um das Northstar-Smartcraft-Interface überhaupt an den Plotter anschliessen zu können.

Das Smartcraft-Interfaces von Northstar wird für für einen Motor und für Doppelmotorisierung angeboten. Das ist im Interface fest programmiert. Wurde das richtige Interface verbaut?
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  #4  
Alt 13.05.2009, 07:11
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Zitat:
Zitat von bootsteileshop.de Beitrag anzeigen
Hallo,

das mit dem Y-Kabel (Plotterseitig) für den 650er ist ok. Dieses Kabel wird benötigt, um das Northstar-Smartcraft-Interface überhaupt an den Plotter anschliessen zu können.

Das Smartcraft-Interfaces von Northstar wird für für einen Motor und für Doppelmotorisierung angeboten. Das ist im Interface fest programmiert. Wurde das richtige Interface verbaut?
Die Anzahl der Motoren paßt ja.

Aber welches Y-Kabel?

Der Adapter hat nen 10Pol Stecker für die Junctionbox und den runden Stecker für den Plotter....




Das ist für mich KEIN Y-Kabel!

Ich tippe zur Zeit eher auf ne Fehlkonfig des Plotters....
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MFG René

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  #5  
Alt 13.05.2009, 07:19
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich tippe zur Zeit eher auf ne Fehlkonfig des Plotters....
Was mir gerade noch einfällt....

Zeigen die SC1000 den den Kraftstoffstand korrekt an?

Nicht das da ne 12V Tankuhr verbaut ist... und der Tankgeber somit garnicht am Motor hängt...
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  #6  
Alt 13.05.2009, 23:43
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Motoranzahl stimmt bei mir mit 1.
Laut Handbuch kann man sowohl die Tankgröße als auch das volumen über Setup-Brennstoff eingeben. Dort sind beide Werte grau, wobei wie gesagt mich nur die Tankgröße interessiert. Wo kann ich da einen Fehler machen? Außerdem wird mir die Restreichweite nicht angezeigt. Müßte doch gehen, auch wenn die Tankgröße nicht mit meinem übereinstimmt.
Hat jemand schon einen Northstar oder baugleichen mit Smartcraft in Betrieb? Bin doch wohl nicht der erste.
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Micha

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  #7  
Alt 14.05.2009, 07:40
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Zitat:
Zitat von mlieske Beitrag anzeigen
Motoranzahl stimmt bei mir mit 1.
Laut Handbuch kann man sowohl die Tankgröße als auch das volumen über Setup-Brennstoff eingeben. Dort sind beide Werte grau, wobei wie gesagt mich nur die Tankgröße interessiert. Wo kann ich da einen Fehler machen? Außerdem wird mir die Restreichweite nicht angezeigt. Müßte doch gehen, auch wenn die Tankgröße nicht mit meinem übereinstimmt.
Hat jemand schon einen Northstar oder baugleichen mit Smartcraft in Betrieb? Bin doch wohl nicht der erste.
Würdest du bitte meine Fragen beantworten?

Also

1. Was ist genau verbaut ausser dem NorthStar? (SC1000 zb?)

2. Tankanzeige in den SC1000(sofern vorhanden) geht?

3. 12V Tankuhr oder Smartcraft SC100? Die SC100 hat 2 3 Polige Stecker (Mama+Papa) wobei ein Kabel pro Stecker gelb ist.

Wenn der Tankgeber nicht am Motor hängt kannst du nix eingeben Deine fehlende Restreichweite deutet darauf hin das dem so ist...

Und meine Glaskugel ist in Reparatur.
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  #8  
Alt 14.05.2009, 22:56
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@Rene
ich würde Deine Frage gerne beantworten, aber ich verstehe nicht alles. Ich war heute bei meinen Händler. Es hat isch sehr viel Zeit genommen und wir haben im Menu Setup-Smart-Craft-Tanks das Volumen einstellen können. Jetzt stimmt es.
1) Ich weiß nur, das ich einen Explorer 650 mit Sonar-Geber sowie das passende Y-Kabel am Plotter und ein Smart-Craft System für einen Motor. Den Anschluss hat der Gändler gemacht.
2) Ich weiß nicht was SC1000 oder SC100 ist. Ich werde am Samtag beim Händler noch mal fahren. Ich werde nach Deinen Details fragen.
3) Tankgeber kann ich nicht sagen. Er hat mir heute gesagt, dass ich die analogen Instrumente habe. Laut seiner Aussage soll nach der Kalibrierung des Tanks am Explorer auch die Restanzeige funktionieren. Dafür muss der Tank nur leer sein.
Ich werde berichten
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  #9  
Alt 14.05.2009, 23:14
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Hmm Micha wie Tank leer. Ich würde den Tank voll machen. Dem Gerät sagen jetzt ist der Tank voll. Dann ca 4h fahren und dann wieder voll machen und die getankte Menge mit der verbrauchten Menge abgleichen. Wie soll das sonst funktionieren


Gruß Tomas
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  #10  
Alt 15.05.2009, 06:49
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das ist richtig für das fahren nachher.
Aber das 650 hat eine eigene Tankanzeige. Zur Kalibierung verlangt er den Tank ín mehreren Steps zu füllen.
Kalibierung beginnt mit: Tank muss leer sein.
Dan Bittte füllen Sie 51 Liter (25%) ein und bestätigen Sie.
Mein Freundlicher (CityBoats, sollte mal erwähnt sein) hat mir den Beginn gezeigt und mir angeboten den im Moment halb leeren Tank weiter leer zu fahren. Der Rest kommt dann in Kanister. Danach Auffülung wie vorgegeben.
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  #11  
Alt 15.05.2009, 09:28
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Danke Micha dann ist das bei Smart Craft einiges aufwendiger als wenn man sich nur einen Durchflussgeber einbaut.
Bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt

Gruß Tomas
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  #12  
Alt 15.05.2009, 13:57
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Danke Micha dann ist das bei Smart Craft einiges aufwendiger als wenn man sich nur einen Durchflussgeber einbaut.
Bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt

Gruß Tomas
Dafür ersparst du dir das nachkalibrieren nach dem Tanken....
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  #13  
Alt 15.05.2009, 17:20
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Zitat:
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Die Anzahl der Motoren paßt ja.

Aber welches Y-Kabel?

Der Adapter hat nen 10Pol Stecker für die Junctionbox und den runden Stecker für den Plotter....




Das ist für mich KEIN Y-Kabel!

Ich tippe zur Zeit eher auf ne Fehlkonfig des Plotters....



Hallo Rene,

vollkommen richtig.

Da der Plotter (Northstar Explorer 650) aber keinen eigenen Eingang für das Smartcraft-Interface hat wird ein Y-Kabel benötigt. Das ist also insoweit alles korrekt.

Eines noch @mliske:
Bitte prüfen, ob der Haken für Y-Kabel im Setup des Explorer 650 gesetzt ist (2x Taste Menü drücken)

Anderenfalls vermute ich einen Fehler am Smartcraft-Gateway oder vielleicht sogar am Plotter. Eine weitere Eingrenzung des Fehlers ist mir nicht möglich. Hat der Plotter GPS-Empfang?

Beste Grüße
Jürgen
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  #14  
Alt 15.05.2009, 19:42
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Hi !
Ich überlege auch den Narthstar 650 zu kaufen , bist du sonst zufrieden damit ?
Kann der die Wassertemperatur anzeigen ? Kann in den Beschreibungen nichts finden.

LG
Heiko
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.


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Heiko
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  #15  
Alt 17.05.2009, 13:32
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Heidjerjung Heidjerjung ist offline
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ich war gestern auf dem Boot und habe einige Tests durchgeführt.
1) @Heiko: ja Wassertemp wird angezeigt.
2) @Jürgen. Im System Setup sind die Punkte GPS und Smartcraft aktiv. Wenn ich zusätzlich Y-Kabel aktiviere verliere ich nach ein paar Sekunden das GPS Signal. Die genaue Verkabelung muss ich noch bei meinem Freundlichen erfagen und skizzieren, mit Artikelnummern.
3) Nach Aktivierung im Setup-Smartcraft-Tanks stimmt das Tankvolumen im Bernnstoff Menü.
4) Im Brennstoff Menü kann ich leider nur Verbrauchte Menge zurücksetzten. Die Funktionen Tank voll oder Restmenge sind ausgegraut. Dementsprechend ist auch keine Brennstoff Restanzeige möglich. Hier brauche ich eine Lösung.
5) Im Menü Daten werden mir folgenden Smartcraft-Funktionen nicht angezeigt: Motortemp, Sämtliche Wasser- und ÖLinfos (Druck, Temp), Trimmlevel.
Ist das normal?
6) Wir hatten keine Möglichkeit den Tank vollständig zu entleeren. Einen Schlauch bekamen wir nicht in Tankschlauch geschoben. Über die Motoransaugung bekamen wir auch nichts raus. Mein Freundlicher meinte, das es an der Kugel liegt. Somit konnte ich die Tank-Kalibierung nicht durchführen. Ansonsten könnte man diese Geräte ja nur vor der Auslieferung kalibrieren bei einem Neuboot. Hat jemand eine Idee, wie ich den Tank abpumpen kann?
7) Ich versuche mich jetzt durch die englischen Verkabelungspläne durchzuwühlen. Gibt es irgendwo deutsche?
8) Aus den Plänen entnehme ich, dass man für die Wettervorhersage (Luftdruck, Temp, Feuchtigkeit) eine Zusatzmodul (Smartcraft weather cap 859318T2) benötigt. Aber welche Sensoren gehören daran?

Ich freue mich über jede Anregung von Euch. Sobald ich alles gelöst habe, positiv oder negativ, werde ich mal eine kleine Aufstellung mit Skizze für alle anfertigen.
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Micha

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  #16  
Alt 17.05.2009, 14:08
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So ich habe mal ein paar Seiten und Grafiken gefunden
1) ich weiß jetzt, was SC1000 ist. Es sind digitale Anzeige-Gerät wie Tacho, Drehzahlmesser, etc. Bei unserer Maxum sind analgoe Instrumente verbaut. Für das digitale wollte ich den Explorer haben
2) Smarcraft Architektur

3) Website Smartcraft bei Mercury
http://northamerica.mercurymarine.co...ts/smartcraft/
4) Website Northstar leider nicht in Deutsch
http://www.northstarnav.com/en/
5) Website SmartCraft Networking
http://www.smartcraftnetworked.com/
6) Übersicht Anzeigesysteme
http://www.smartcraftnetworked.com/products/helm.asp
7) Anzeigen für Mercuiser / Mercury Motoren
http://www.smartcraftnetworked.com/i...ineOutputs.gif
Da fehlen bei mir einige anzeigen
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Sonnige Grüße

Micha

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  #17  
Alt 17.05.2009, 18:09
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Drehzahlmesser, etc. Bei unserer Maxum sind analgoe Instrumente verbaut.
Dann brauchst du wohl nen 2. Tankgeber....

Oder baust die Analoge Tankanzeige + Drehzahlmesser auf SC 100 um.

MFG René
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  #18  
Alt 02.07.2009, 21:19
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so, nun ist das Problem bekannt. Es liegt ein Firmware Fehler bei den Explorer 650 vor. Ein Update soll es ab Anfang August geben.
Dann sollen alle Funktionen einwandfrei möglich sein.
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  #19  
Alt 16.08.2023, 22:46
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Moin, hast du Bilder wie das alles angeschlossen wurde?

Hab die gleiche Konstellation aber noch nicht verdrahtet.
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