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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ 280 Rückfahrsperre mit Muschelbewuchs
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Im letzten Jahr wurde mein Antrieb und vor allem der Hebemotor überholt. Er funktionierte auch einwandfrei, bis ich am Ende der Saison ein paar Probleme mit dem Z-Antrieb hatte. Beim Rückwärtsfahren kippte der Antrieb ein paar Mal nach oben, wenn ich den Antrieb dann einmal elektrisch nach oben und unten bewegte, rastete der Antrieb wieder fest ein. Ich hatte kurz vorher den Rumpf und den Antrieb noch im Wasser von Muscheln befreit, weil das Boot doch sehr zugewuchert war. Jetzt, wo das Boot an Land in der Halle steht, habe ich festgestellt, das der Federmechanismus, welcher für das Einhaken zuständig ist, noch voller Muscheln ist.Kann der Fehler daran liegen? Das wäre immerhin am kostengünstigsten, dann brauche ichja nur die Muscheln entfernen und alles fetten. Oder liegt die Ursache an anderer Stelle. Wenn ja, wie kann ich feststellen woren es liegt? Ich kann den Motor nicht starten, weil in der Halle kein Wasseranschluß ist und das Boot so eingeparkt ist, dass ich es nicht rausziehen kann. Den Antrieb kann ich aber elektrisch mit dem Hebemotor hochfahren. Wäre sehr nett, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. 2. Frage, die Schraube für den Ölstab/Öleinlaß am Z-Antrieb sitzt so fest, dass ich sie nicht lösen kann, gibt es da eine einfach Lösung? Danke und Gruß Jörg |
#2
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zu 2: leichte kopfnuss geben oder den sitzt erwärmen
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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zu 1: gibt die stange die vom e-motor den ausrückhebel richtig frei?
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#4
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Zitat:
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#5
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prüfe auch, ob die Nr. 43 nicht verbogen ist! Das ist eine beliebte Fehlerquelle.
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#6
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal nachschauen, am Montag bin ich wieder beim Boot.Wenn die Nr. 43 nun verbogen ist, was muß in Euro rechnen wenn ich eine Firma beauftrage (ungefähr) damit ich einen Anhaltspunkt habe.
Die Firma die ich in 2003 beauftragt hatte, werde ich mit Sicherheit nicht nochmal nehmen, die hatten Teile berechnet, die gar nicht verbaut wurden (Trimmklappen us.s.w.) und dann wollten sie mir nicht einmal eine Rechnung ausstellen. (ich habe nach einem langen Schriftverkehr dann doch noch eine bekommen) Ich selbst kann das glaube ich nicht reparieren. Gruß Jörg |
#7
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Das ist schwer zu sagen:
1/2h Abbau 1/2h Teil wechseln 3/4h Anbau wenn die Werkstatt-Jungs geübt und zu zweit sind. Dazu kommt die Stange neu (richten geht meist nicht). Ohne An-/Abfahrt bist Du da bestimmt über 200 E los. Schau Dir das nochmal in Ruhe an und überlege, ob Du es nicht doch selber machen kannst. So schwer ist das nämlich nicht. Wenn Du Hilfe brauchst - Du weisst ja, wo Du uns findest....
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#8
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Re: AQ 280 Rückfahrsperre mit Muschelbewuchs
Zitat:
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#9
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.,.richtig...beim volvo ... siehe bild
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Hallo,
ich habe ein Stück dickes VA- Blech, das ich in den Schlitz der Ölmessstabschraube stecke (passt mit strammen Sitz) und drehe dann mit einer Wasserpumpenzange. Geht gut, bei mir die einzige Möglichkeit, da die Antriebe nahe unter der Badeplattform sitzen. Gruss Sunny
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#11
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...und wie kriegste dann den Peilstab raus?
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#12
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Hallo Olaf,
zwischen Antrieb und Badeplattform sind ca. 20 cm Platz. Ich kann einen Schraubendreher ansetzen, habe dann aber keine Gewalt mehr. Mit dem Blech und der Zange geht das einfacher. Der Peilstab ist ja nur ca. 10 cm lang, soviel Platz habe ich. Gruss Sunny
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#13
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....das mit der Plattform ist bei mir fast genauso.... die plattform ist über dem antrieb ausgeschnitten...
(..um entsprechenden antworten vorzubeugen... das rote ist keine mütze sondern die prop-abeckung, die auf den antrieb abgelegt wurde... )
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