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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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volvo penta AQ 151 c wird warm
Hallo,
habe letztes Jahr berichtet daß ich einen Wassereinbruch in meinem Boot hatte. Ich war in seichtem Wasser unter- wegs, es wurde Sand u. Steine angesaugt. Diese zerstörten den Simmering in der Seewasserpumpe. Habe dank dieses Forums u. seiner hilfsbereiten Mitglieder den Schaden lo- kaliesiert u. repariert. (Rep.satz). Bei der erstmaligen Fahrt letztes Wochenende habe ich bemerkt daß der Motor warm wird. Er steht bei ca. 205 Grad Fahrenheit. Früher stand er immer bei 175 Grad. Kann es sein daß Steine u. Sand irgendwo im Kühlsystem festsitzen. Habe aber letztes Jahr die Leitungen mit Hilfe einer Handpumpe durchgespült u. hatte keinen Eindruck als ob eine Leitung verstopft wäre (Beide Leitungen an der Pumpe). Sind 205 Grad zuviel ? Wenn der Thermostat bei 87 Grad Celsius aufmacht, müßte doch normalerweise die Temperatur auch bei ca. 200 Grad Fahrenheit stehen ? Der Wärmetauscher fühlt sich sehr heiß an. Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus. Schöne Grüße Kurt |
#2
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Der Wärmetauscher sollte eigentlich Handwarm bleiben. Vielleicht ist der zugesetzt. Ich würde den mal abnehmen und nachsehen. Wie alt ist der Motor? Ist das der originale Wärmetauscher?
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Sebastian |
#3
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Motor dürfte so 20 Jahre alt sein. Das ist bestimmt noch
der Originale. Gibt es eine Demontageanleitung irgendwo. Werde mal im Forum suchen. Grüße Kurt |
#4
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Das kann hinkommen mit 20 Jahren ich glaub die wurden bis Ende der 80`er gebaut. Ist das Boot im Salzwasser unterwegs gewesen? Ich würde auf den zugesetzten Abgaskrümmer tippen. Diese (ich glaub es man nennt es Lamellen) setzten sich halt irgendwann mit Rost und Schmadder zu, und dann muß in den meisten Fällen ein neuer her. Da werden sich aber bestimmt bald die Profis melden.
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Sebastian |
#5
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Hi,
der Auspuffkrümmer wurde schon vor 3 Jahren erneuert. Das Boot war in den letzten 4 Jahren (seit ich es habe nicht im Salzwasser). Warscheinlich doch der Wärmetauscher. Schöne Grüße Kurt |
#6
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Hallo Kurt du hast schon den richtigen Weg gezeigt bekommen. Reinige den Wärmetauscher zB in Zitronensäure einlegen und dann mit Hochdruckreiniger durchblasen. Ölkühler reinigen. Ausspuffkrümmer demontieren und wenn von innen durchgerostet ( dann wird das Kühlwasser durch die Auspuffgase zurückgedrückt) erneuern. Dann müsste wieder alles in Ordnung sein.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
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Hi,
danke für Hilfe werds versuchen. Grüße Kurt |
#8
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Drücke dir beide Daumen und freue mich auf Erfolgsmeldung
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
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Hi,
hab heute den Wärmetauscher ausgebaut und durchgespült. Ist frei durchgängig. Kam nur etwas Sand raus. Den Ölkühler hab ich durchgeblasen ist auch durchgängig. Tausche jetzt noch den Thermostat der ist von 1988. Der wirds hoffentlich sein. Der Impeller ist auch in Ordnung. Noch eine Frage. Der Abgaskrümmer ist doch auch wassergekühlt. Ist es frischwasser- oder seewassergekühlt? Hab den Ablasshahn unten aufgedreht kam kein Wasser raus. Vieleicht auch deshalb weil ich den Wärmetauscher schon ausgebaut hatte. Schöne Grüße Kurt |
#10
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Hallo Kurt der Auspuffkrümmer ist Seewassergekühlt. Deshalb rostet der auch oft durch. Aber wenn du den Wärmetauscher ab hattest steht da trotzdem noch etwas Wasser drin.
Das Problem ist das oft die Wandung vom 3 und 4 Zylinder durchrostet und dann das Kühlwasser durch die Auspuffgase zurückgedrückt wird und deshalb der Motor zu warm wird. Wie warm wird der Motor denn. Denn die Kühlwasseranzeige steht in der Regel immer kurz vor dem roten Feld aber noch im grünen Bereich. Das ist normal so lange der Zeiger nicht in den roten Bereich geht. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#11
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Hi,
die Temperatur stand immer auf 175 Grad. Seit letztem Jahr gehts leicht über 200 rüber. Der Wärmetauscher war beim fahren letztes Wochenende heiß. Die Impellerleitung Zulauf ist schön kalt. wie es sich gehört. Nach dem Wärmetauscher ist die Seewasserleitung heiß also funktionierts eigentlich. Vieleicht macht der Thermostat nicht ganz auf ? Grüße Kurt |
#12
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Hmm Thermostat könnte sein aber wenn das Kühlwasser nicht weg kann wird er leider auch warm.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#13
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Hab das Boot am Trockenem vor 2 Wo. im Wasserbad laufen lassen.
Da ist unterm Antrieb das warme Seekühlwasser rausgelaufen. Der Auspuff ist vor 2 Jahren gewechselt worden. Sagte jedenfalls der Verkäufer. Sieht auch neu aus. Grüße Kurt |
#14
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Hmm Kurt wieviel Betriebsstunden hat der Motor denn
Ich hatte schon das von der Impellerpumpe die Welle innen mit den Führungsbuchsen ausgeschlagen war. Der Impeller fördert dann zwar Wasser aber nicht mit dem richtigen Druck. Überprüfe mal die Welle und die Führungsbuchsen. Es gibt dafür auch einen Rep. Satz. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Hab den Repsatz mit der Impellwelle im Frühjahr gewechselt.
Der Simmering war undicht. Deshalb hab ich gleich das ganze Innenleben der Pumpe erneuert. Gruß Kurt |
#16
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Hmm dann wird es langsam knapp
Dann schraube mal den Auspüffkrümmer weg und schaue ob er innen durchgerostet ist denn du hast ihn ja nicht selber gewechselt Gruß Tomas
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#17
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Hi,
der Thermostat ist von 1988 lt. Beschriftung hab neuen bestellt, vieleicht wird er im laufe der Jahre lahm. Am verlängerten nächsten Wochenende will ichs testen. Schöne Grüße Kurt |
#18
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Hallo Kurt ich hoffe das es daran liegt. Das du wieder sicher auf das Wasser kannst. Denn der Sommer ist wieder viel zu kurz.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#19
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Hallo,
hab das Boot jetzt getestet, Temperatur steht jetzt bei 180 Grad Fahrenheit. Denke das wirds gewesen sein. Danke für die Unterstützung Schöne Grüße Kurt |
#20
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Super freut mich
Gruß Tomas
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