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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachrüsten elektr. Zündung
Hallo Leute
Habe viele Probleme mit Motorzündungen gelesen.Habe bei meinen 2 x VP AQ 151 diese probleme auch gehabt. Motor springt schlecht an, stirbt ab wenn ernicht ganz heiß war etc. Habe dan die Vergaser überholt 2x 2 Stk.Nach Anfrage über den Preis hat es mich fast umgehauen. € 142,- /Stk Nach langem Suchen wurde ich im Interent fündig. Unter Ruddis-Berlin habe ich 4 Repsätze um a`€ 46,- bekommen. Nach dem Einbau Motoreistellung neu- Probefahrt Spritverbarauch merklich weniger. Aber das Problem mit dem Absterben ist leider geplieben. Wieder Internet und siehe da- eine Thyristorzündung um 172,- € bestellt. Eingebaut (problemlos für jeden Laien leicht zu machen) und weg war der ganze Spuk. Motoren liefen 5 Jahre ( habe das Boot dann verkauft) einwandfrei. Ich habe mit dem Käufer noch heute Kontakt und er hat nei was nachteiliges gesagt. Bei diese Tyrostorzündung fällt das Unterbrecherwechsel weg Grüße Caracas Geändert von caracas (04.04.2007 um 22:01 Uhr) |
#2
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Du meinst sicher eine Transistorzündung oder?
Ich habe eine Selbstbauanleitung (die ich mal für das Boote-Magazin schrieb) und eine Bezugsquelle (fertiges Modul für 49 Euro) auf meine Homepage gestellt. Das findet ihr hier... |
#3
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Hallo Olaf
Du hast richtig gelesen Thyristorzündung. G Caracas Geändert von caracas (04.04.2007 um 22:02 Uhr) |
#4
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Zitat:
wow - spitze längst vergessen, so einen ähnlichen umbau hab ich früher auch mal gemacht. aber die stromunterbrechung bei stehendem motor und eingeschalteter zündung ist genial. ist mit sicherheit auch interessant für wartburgmotore wenn man keine original EBZA auftreiben kann. allerdings benötigt man drei dieser schaltungen le loup |
#5
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Hallo zusammen
Könnte ich mir auf diese weise ersparen mir einen neuen Verteiler für meinen VP B30 Motor zu kaufen? Habe fast 2 Zehntel Spiel auf der Achse.(lt. Messung in der Drehbank) Das wäre ja doch um einiges billiger. Herzliche Selberschrauber-Anfänger-Grüsse Klaus |
#6
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Zitat:
kannste nicht. zündspule wird entweder direkt durch unterbrecher oder durch oben genannte transistorzündung angetrieben. verteiler ist erst später tätig und verteilt die zündspannung auf diverse zylinder. mein text bezog sich auf verteilerlose motore wie wartburg und dkw. da haste drei zylinder, drei unterbrecher, drei zündspulen. ist zwar kniffelig einzustellen weil du drei unterbrecher justieren musst, aber ansonsten simpelste technologie. le loup |
#7
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Zitat:
ich dachte mir das durch das achsspiel bedingte schaltzeitunterschiede des unterecherkontaktes (sitzt ja im verteiler), zu unterschiedlich starken funken führt. diese schaltzeitunterschiede würden durch den transistor (fixe schaltzeit)behoben. der verteilung durch den verteiler sollte das spiel in der der achse nicht soviel anhaben. möglicherweise lieg ich auch falsch.(glaube aber nicht das der AQ151 mehrere unterbrecher oder zündspulen hat......daher mein gedankengang) mfG Klaus |
#8
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Zitat:
verteiler und unterbrecher sind ja meist in einem gehäuse übereinander untergebracht. hatte ich vergessen. der vorteil der transistorzündung liegt primär darin, die starken ströme vom unterbrecher fernzuhalten und somit den verschleiss der kontakte - und somit änderungen des zündzeitpunktes zu verhindern. ausserden haste insbesondere bei geringen drehzahlen klar definierte ströme und spannungen. gegen nen ausgeschlagenen antrieb von unterbrecher und verteiler hilft das wenig. also wech damit, gegen neuteil austauschen. le loup |
#9
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Der Vorteil bei einer Transistor oder Tyristor- Zündung liegt auch vor allen Dingen darin, dass der Schaltvorgang selbst wesentlich schneller vor sich geht als beim Kontakt (Lichtbogen). Dadurch ist die Spannung auf der Hochspannungsseite auch höher und der Funken wird auch bei nasser Zündkerze erzeugt. Ist Zweitakter dann eine Wohltat.
Bei den professionellen Nachrüstsätzen ist meistens eine Zündspule enthalten, die spannungsfester ist. Der Zündzeitpunkt wird aber nach wie vor vom Kontakt ausgelöst. Wenn da die Einstellung nicht stimmt, funkts hier auch zum verkehrten Zeitpunkt. @ Klaus gegen wen hat die Achse denn Spiel? Gegen die Lagerung. Dann hast Du leicht unterschiedliche Zündzeitpunkte, weil der Flanckenweg des Nockens etwas unterschiedlich ist. Aber ob die in der Praxis eine Rolle spielen? Falls gewünscht kann ich die zwei Seiten der Bosch- Unterichtung auch einmal ins Netz stellen: Kontaktgesteuerte Transistorzündung
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Zitat:
wenn ich mich recht erinnere konnten transistorzüdungen noch mit den origalzündspulen der unterbrecherzündung betrieben werden. es kamen dann sogenannte transistorzündspulen auf, welche die nun möglich gewordenen höheren ströme ausnutzten und einen noch ernergiereicheren zündfunken erzeugten. einige zeit später erschienen die thyristorzündungen (HKZ), welche immer spezielle zündspulen erforderten. erinnerung richtich? le loup |
#11
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Nachrüsten elektr. Zündung
Hallo Penta280
Deine VP B30 ist einer der 4 Zylinder Volvo Motor. Ich habe meine AQ170 (6 Zyl) vor drei Jahren auf elektr. Zündung umgebaut und seit dieser Zeit fahre ich problemlos mit meinem Boot. Wenn es brauchst kannst du meinen Erfahrungen nützen. Gruß Peter |
#12
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Re: Nachrüsten elektr. Zündung
Zitat:
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#13
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Nachrüsten elektr. Zündung
Hallo Olaf
Sorry ich habe die Fragezechen nicht gestellt. Du weist es sicher: welche Drehrichtung hat der Zündverteilersachse im 4 Zylinder Volvo Motor? Gruß Peter |
#14
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Hier nun die zwei Seiten der Technischen Unterrichtung von BOSCH auf meiner provisorischen HP
Kontaktgesteuerte Transistorzündung http://www.thbg.de/6303/index.html
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#15
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danke für die meldungen.
bin leider erst heute wieder zu einen funktionierenden internetanschluß gekommen (ja ja die telekom!!!!). @ Peter du hast also die gleiche maschine wie ich (mein packet:AQ 170C/280) B30 ist nur die bezeichnung des motorblocks danke nochmal klaus |
#16
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Nachrüsten elektr.Zündung
Hallo Klaus
Du kannst die Zündung umbauen auf Transistor-Zündung wie bei Caracas oder auf HELOTRONIK-Zündung Beschreibug findest du hier http://www.helotronik.de/ oder wie ich das gemacht habe auf eine Bosch Autoelektronik. Leider meine ist die teuerste Lösung aber dafür hast du ein neure Zündverteiler Gruß Peter |
#18
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Danke
super seiten .da werd ich wohl noch einige zeit am computer verbringen,bevor ich im motorraum verschwinde. ich kann meine frau schon nörgeln hören: ........... danke nochmal mfG klaus |
#19
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trans. zündung
Hallo!
Kann mich erinnern, mal eine selbstgebastelte Transistorzündung mit Unterbrechersteuerung im Auto gehabt zu haben. Hatte da auch oft Probleme bei Feuchtigkeit. Da war die Zündspannung scheinbar so hoch , daß der Funke überall zu Masse geschlagen ist. Nach Auskunft des Erbauers bei Überprüfung sogar schon auf der Leiterplatte. Ich hab das Ding in seiner Bastelbude auf dem Tisch in Aktion gesehen. Der Funke knallte doch tatsächlich mehrere Zentimeter von Elektrode zu Elektrode. Kann mir vorstellen, daß eine top intakte Zündung anfängt zu spinnen, wenn irgendwo die Zündkabel oder sonstwelche Hochspannungsteile eine kleine Scheuerstelle zu Masse haben! Vielleicht sollte man da anfangen zu suchen. Übrigens auch Mittelkontakte der Kerzenstecker können per Hochspannungsdurchschlag Masseschluß bekommen! Grüße |
#20
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Re: trans. zündung
Zitat:
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#21
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Ich habe jetzt die beiden Seiten über die Transistor-Zündung von meiner HP genommen. Wer diese noch haben möchte:
Bitte PN
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[quote="Thomas Hamburg"]Ich habe jetzt die beiden Seiten über die Transistor-Zündung von meiner HP genommen. Wer diese noch haben möchte:
[/qoute] neiiiiin hab doch nur den link gespeichert Zitat:
(je mail eine seite als anhang, sonst wird das wohl zu gross) le loup |
#23
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Hallo!
Wo kann man die Tyrostorzündung für 172 EUR Kaufen? MFG D.Klaus |
#24
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Moin, Moin,
interessanter Trööt. An meinem B20 rödelt schon seit geraumer Zeit eine sog. Lumenition Zündanlage. Die funktioniert ganz OHNE Unterbrecher! An Stelle des Unterbrechers wird ein optischer Schalter montiert und über eine Segmentscheibe angesteuert............gibt es für B18, B20 und B30er Motoren. Stammt eigentlich aus dem historischen Rennsport..........geiles Teil. Brauchte 3 Jahre lang nix einstellen.....soll sogar mit "leichtem" Spiel der Verteilerwelle funktionieren, so der Hersteller. gruss Martin |
#25
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Transistorzündungen gibt es hier....
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm und falls kontaktlos gewünscht wird.... http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0 mit Beschreibung ... kinderleicht einzubauen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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