![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
.....darum werde ich mir den Preis-Leistungssieger nicht kaufen obwohl es mich reizt. Warum soll ich schlafende Hunde wecken und mir dann womöglich Sorgen machen? Alles löppt prima und ich bin zufrieden. Außerdem schraube ich ungern Zündkerzen ein, zu oft habe ich früher gespürt, wie ein Alu-Gewinde meiner jugendlichen Kraft unterlegen war…..
Kompression, ein fast geheimnisvolles Wort für eine einfache Sache die aber in der Lage ist, einen Stammtisch stundenlang zu unterhalten. 8,3 hier und 9,1 dort geben schon Anlass zur Sorge, haben wir dann gar ein anständiges Menü von 8 Zylindern zu messen und zu beurteilen, wird es beinahe abenteuerlich. Schon die Messart bringt die Gemüter in Wallung, darum hier die richtige Art: Motor hat Betriebstemperatur – Bereich rund um die Kerzen sauber blasen - alle Kerzen werden entfernt – Zündung lahmlegen, (Wenn man Angst um Elektronik hat, könnte man alle Kerzen in die Stecker und dann gegen Masse legen, natürlich bei guter Belüftung weit genug vom ausströmendem Gemisch entfernt!) Motor einige Sekunden durchdrehen lassen um Rückstände aus den Kerzenlöchern zu pusten – nun gibt eine zweite Person im Fahrzeug Vollgas und startet einige Sekunden durch, während der Messende den Druckprüfer bedient. Manche werden eingeschraubt, andere mit einer Gummispitze ins Kerzenloch gedrückt. Die Zeit der Messung sollte bei allen Zylindern gleich lang sein. Das war es schon, die Werte schreibt man sich natürlich für die einzelnen Zylinder auf. Beim Autokauf sollte der Käufer, so er nicht selbst Hand anlegt, zumindest sicher stellen, dass nicht gemogelt wird. Welche Werte wir messen sollten, erfragen wir am besten bei Leuten, die den Motor typ kennen den wir prüfen wollen. Sicher ist aber bei allen Kraftspendern, dass die Werte der einzelnen Zylinder nicht mehr als ein Bar auseinander liegen sollten. Um zum Ende zu kommen, rate ich den Test in der OM 5 / 2009 zu lesen. Der Preis-Leistungssieger kostet 29 Euro und es gibt ihn bei www.dk-werkstattbedarf.com Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
ich finde unter dem Link nur einen leeren Shop ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, die Regale sind bis auf ein Teil leer.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt....
![]() Ich habe den Link aus der OM übernommen aber nicht rein gesehen, das ist natürlich dumm. Eventuell mal anrunfen, (Impressum) wer Interesse hat. Hatte nur gedacht, das bei dem vielen Gefummel an defekten V8, und anderen Benzinern, die Information zu einen Test nützlich sein könnte. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
MotoMeter ist auch im Test, 1. Platz obwohl dem 305 Euro billigerem Gerät teilweise sogar unterlegen....ok, es kann blaue Striche auf einen kleinen Zettel malen, das kann das Billige nicht.
Geht aber um Geräte für den Gelegenheitsschrauber, nícht für den Profi. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Auf den Geräten für Gelegenheitsschraubern muß "BUND" draufstehen,
dann sind sie gut und haben auch ein Schreiber-Kärtchen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....Kompression messen geht ganz einfach, viel einfacher...
![]() Kerze raus, Daumen auf´s Loch und starten... FERTIG! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen Kopp machen kann ich mir, wenn es bockt und zickt.... Gruß Willy |
![]() |
|
|