|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Urlaub auf Pag - Boot wirklich mitnehmen
Hallo Liebe Forum´s Kollegen,
nach vielen Schwärmereien für Bootsurlaub in Kroatien haben wir uns nun auch Ende letzten Jahres dazu entschlossen über Pfingsten 2009 nach Kroatien zu fahren. Da wir zur Premiere zunächst einmal an das Revier rantasten wollen, haben wir uns zu einer festen Unterkunft - sprich ein Ferienhaus entschieden. Nun haben wir 14 Tage auf der Insel Pag ein schönes Ferienhaus direkt am Wasser in dem Dorf Potocnica im Norden der Insel auf der Westseite gebucht. Laut dem Vermieter gibt es dort unterhalb des Hauses einen kleinen Steg bzw. die Möglichkeit eine Boje anzubringen - desweiteren soll in unmittelbarer Nähe noch ein weitere größerer Steg sein. Da es unser erster Trip dorthin ist bin ich nun etwas verunsichert ob die Infrastruktur und der Liegeplatz dort wirklich dazu geeignet ist unser 6m Boot (Karnic 2050) dort 14 Tage liegen zu lassen (Bora usw.). Hab dann mal auf Google Maps versucht die Gegend zu erkunden und bin nun auch nicht mehr sicher ob ich mit unserem Gespann (13m) überhaupt bis zu dem Haus komme - bzw. wenn ich mal reingefahren, wieder raus. Slipanlagen scheint es dort auch nicht wirklich zu geben. Kennt sich zufälliger Weise jemand mit den Bedingungen vor Ort aus. Geht das zuverlässig mit ner Befestigung an Boje und per Landleine oder soll ich lieber in Novalja oder so einen festen Liegeplatz organisieren (Fahrerei inklusive). Bin schon kurz davor das Boot zuhause zu lassen - bisherige Erfahrung vornehmlich Nordsee/Norwegen. Vielen Dank für eure Tips. Gruß Josh Karnic 2050/Saal a.d. Donau |
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot schon mitnehmen, allerdings ist die Lage NW ungünstig wegen Bura, warum buchst du nicht noch schnell um, Pfingsten bekommst du sogar auf z.B.Rab noch viel
|
|||
|
|||
Hallo Josh ,
Wenn Du deinen Trailer lieb hast , versuche Dein Boot in Novalj zu kranen , anstatt zu slippen !! Eine Boje reicht im Normalfall aus , Du kannst ja eine Landleine zusätzlich anbringen. PS: Grüß mir das Team von Marine-Center-Donau , dort hab ich voriges Jahr meine Viper gekauft !
|
||||
|
||||
also bei mri kommt die Bura immer aus Nordost
Liegeplätze im Nordwesten von Pag sind daher nicht wirklich Bura gefährdet. Wenn du slippen willst kannst du das auch in der Marina Simuni. Ob ichdas Boot dort am Steg lasse oder eine sicheren Platz suche würde ich vor ortentscheiden. An der Nordostküste von Pag gibt es viele schöne kleine Buchten mit oder ohen Anlegern. Die meiste Skiper fahren aber auf dem Weg in den Süden daran vorbei. Für einen Revierneuling ist Rab wegen der besseren Infrastruktur evt wirklich eine gute Alternative.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist ja wie wennst beim Regen in den Biergarten gehen würdest!
Kroatien ohne Boot nie!!!! Lass es dir in der Marina kranen, und dann ab an deinen Steg! Wenn dort andere mit dem Trailer hinkommen, kommst du auch hin! Boje reicht dir vollkommen!
|
|||
|
|||
unbedingt das Boot mitnehmen
du wirst sonst total unglücklich sein
|
||||
|
||||
Hallo Josh!
Lass ja nicht Dein Boot zu hause! Du würdest es sicher bereuen! Schau erst mal, daß Du einen guten Parkplatz bekommst, damit Du erst mal so schauen kannst, ob das mit der Zufahrt zu Deinem Appartment auch wirklich klappt! Dann würde ich erst mal mit meinem Vermieter sprechen! Die kennen sich normalerweise gut aus und helfen einem gerne weiter! Wird für Euch sicher nicht das letzte Mal Kroatien mit Boot sein!!! Wünsche Euch viel Spass dort unten!
|
|||
|
|||
Kroatien nur mit Boot. Und wenn die Lage bei w- Wind ungünstig ist, kannst du das Boot auch noch verlegen. Der Wind kommt nicht so schnell wie ne Bora und die Vorhersagen sind recht zuverlässig.
|
|
||||
|
||||
Nur mit Boot.
Mag sein, dass die Zuwegung zu manchen Häusern etwas - formuliere es nett - knapp bemessen ist, aber der Vermieter wird dir zu 100% helfen. Entweder gibt es ein Ausweichstellplatz oder das Ding wird von Hand geschoben.
|
||||
|
||||
Hallo Josh,
buche beim nächsten Urlaub lieber in Stara Novalja. Von unserem Vermieter aus sind es ca. 800 m zur Slip oder Autokran. Ein gut geschützter Liegeplatz an einer Boje ist direkt vor dem Haus.. Nach Rab hast du 30 Minuten Fahrzeit.
|
||||
|
||||
Nur MIT Boot
Kroatien ohne Boot ist wie ....... vergess es, nimms Böötchen mit Gruß der Peter
|
||||
|
||||
In Ordnung - warum überraschen mich eure Antworten nicht wirklich
Kroatien ohne Boot ist halt doch wie ... ohne ... Na dann hoffe ich mal das alles klar geht. Nur das mit der Befestigung an einer Boje bringt mich noch zum grübeln. Ich denke ich werde da selber ne Boje vor dem Haus anbringen müssen - ob das Ding dann hält Danke ich für´s Mut machen und hoffe auf einen entspannten und schadenfreien Jungferntrip nach HR. Gruß Josh |
|
||||
|
||||
Wenn du ohne Boot hin fährst, garantiere ich dir, du holst es in einem Marathon Trip nach.
Von München ist es ja ein Katzensprung dahin Wie ist deine Route darunter?
|
||||
|
||||
Hallo Josh
Wir fahren seid Jahren schon nach Novalja (sind ab 20.06 auch wieder unten)und unser Boot (Maxum1900SR3) hängt an einer Boje im Hafen, die uns unser Vermieter dort anbringt. Leider gibt es so gut wie keine Möglichkeit an einem Steg im Hafen festzumachen, da alles reserviert ist. Wenn ich dir empfehlen kann, fahre über die Brücke nach Pag denn die Fähre ist nicht gerade günstig. Der Kran in Novalja kostet je nach Laune so ca. 40 Euro. Grüße aus Nürnberg und blos nicht ohne Boot in den Urlaub. Bernd |
|
||||
|
||||
Ok danke euch nochmals allen - der Kahn kommt also mit
Werde wohl auch die etwas längere Tour über die Brücke nehmen - ich denke unterm Strich kommt das fast auf die selbe Zeit raus. Für den Fall das ich dort dann selber eine Boje ausbringen muss, könnt ihr mir ja vielleicht noch nen Tip geben was dabei zu beachten ist. Hänge ich die Boje einfach mit nem Seil an nem Stein ? Wie groß bzw. sollte der dann sein, damit das Boot ca. 1400kg einigermaßen sicher hält. Danke und Gruß Josh |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüß Dich Josh! kennste die „Moai“ Steine von der Osterinseln... so in etwa kleinere hebt dein Boot mühelos hoch. Falls doch nur kleinere Steine da wären, ist es besser zusätzlich noch zu ankern.
|
||||
|
||||
Was kann man in Pag sonst noch machen ausser so schnell wie möglich mit dem Boot abzuhauen???? Steine sammeln und damit lange Mauern bauen, Käse essen und Paaaardy in der Disco!
Deswegen unbedingt Boot mitnehmen! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Hallo Josh
Also wir hängen an einem kleinen Betonklotz mit schätzungsweise 100 bis 130kg plus ein paar Meter Kette. Zwei Erwachsene Männer tragen das Teil mit Hilfe eines Seiles ins Wasser bis zu einer Wassertiefe von ca. 1.60m, das hat bis jetzt gereicht. Bootsgewicht ca. 1400kg MfG Bernd |
|
||||
|
||||
Also ich habe gehört:
Wer ein Boot besitzt und ohne Boot in HR ertappt wird,wird eingelocht !!! Schönen Urlaub Frank Ps:Bin zu Pfingsten in der Schinkenbucht (Insel Rab)-aber mit Boot-laß mich doch nicht einlochen !!! |
|
||||
|
||||
Hallo Josh,
und alle nötigen Papiere mitnehmen und Gebühren bezahlen Kannst du z.B. hier nachlesen wenn du viel Zeit hast http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren Muß schon wieder grinsen wenn ich Leuchtturmgebühr lese
|
|||
|
|||
Auch auf die Gefahr hin, als Aussenseiter zu gelten:
Ich wuerde das Boot durchaus einmal zu Hause lassen und die Zeit zum besinnlichen Meditieren und zum Finden des Glueckes ohne materielle Gueter nutzen. Wenn Du das schaffst, wuerde nicht nur ich Dich beneiden. Ich selber schaffe das leider nicht
|
|||
|
|||
Boot nicht mitnehmen
Hallo Josh,
...wäre das dümmste, was man dort tun kann. Ich kenne die Westseite der Insel ein wenig von oben und unten und bin der Meinung, daß Du eine der schönsten Ecken erwischt hast. Wenn dort ein Steg ist, ist doch alles klar? Wenn es dann doch eine Boje sein muß, würde ich die Einheimischen machen lassen. Die kennen sich viel besser aus und wollen dich als zufriedenen Urlauber wiederhaben. Und ob du zufrieden wärest, wenn die Boje nicht halten würde, ist ja wohl klar. Da in diesen Zipfel der sowieso nicht so bevölkerten Ecke verlaufen sich nicht viele. Da wird jeder Gast bedient. Wenn Du einen Restauranttipp brauchst: Spitze von Lun der letzte Hafen (heißt das Torvanele oder so ähnlich??), vor der Mole steuerbord beim Einlaufen ist ein Restaurantanleger, gut abfendern, das Restaurant ist die Treppe hoch nur unter einem festen Zeltdach. War vor vielen Jahren Spitze, vor etwa 4 Jahren waren wir etwas enttäuscht (wir kamen extra von Losinj und hatten den Geschmack noch in Erinnerung). Letztes jahr wieder versucht. Diesmal war es anscheinend in neuer Hand: nicht mehr ganz so freundlich, Essen aber Spitze. Fahrt frühabends hin - der Blick ist unbeschreiblich. Ich weiß natürlich nicht, ob die Pfingsten schon auf haben ... Viel Spaß Jörg |
|
|