|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Wartungsarbeiten durchführen?
Hallo,
mein Boot hat einen V6 4,3l LX mercruiser Motor. Hatte das Boot zum Einwintern in die Werkstatt gebracht. Dort wurde folgendes gewechselt: -Motoröl/Filter -Getriebeöl -Zündkerzen Nun die Frage an Euch: Welche Wartungsarbeiten sollte man regelmäßig durchführen, bzw. was sollte man öfters kontrollieren? Z.B. Impeller, Seewasserfilter usw.??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde noch jedes frühjahr das Antriebsöl wechseln... und den antrieb eventuell abschmieren... Gruß, gorrdon.. |
|
||||
|
||||
besser im Herbst (nimm mal die Suchfunktion).... ist Wasser im Öl dann ist es besser man merkt es im Herbst ...
|
|||
|
|||
Zitat:
dann kommt man nich so ins rudern weil die zeit knapp wird Gruß,Gordon.. |
|
|||
|
|||
oder irgendwas vergammelt...
|
|
||||
|
||||
oder der Antrieb auf Grund eingedrungenen Wassers dann im Frühjahr aufgefroren ist.
|
|||
|
|||
Im Prinzip eine große Inspektion wie beim Auto:
Kontrolle aller Filter, Zündung, (Hydraulik-)ölstände. Abschmieren aller bewegter Teile, Schlößer, Gelenke. Natürlich alles mit Süßwasser spülen, evt nach dem Reinigen des Boote im Herbst eine Schicht Wachs auftragen, die dann im Frühjahr nur noch aupoliert werden muss. Gruß Dirk |
|
|