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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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POR15 als lack für den z-antrieb (?)
mal ne frage - ein bekannter arbeitet mit diesem zeugs, wenn er seine achsteile vom auto lackiert/restauriert und ist begeistert von der qualität, der festigkeit, zähigkeit und der verarbeitung.
ich spiele grad mit dem gedanken, meinen z-antrieb damit zu lackieren http://www.korrosionsschutz-depot.de...en_+_por15.htm .....was meint ihr? |
#2
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Sind in der Farbe Metalle?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
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#4
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Iss das jetz gut?
Moin moin,
ich suche auch gerade das geignete Zeug um unseren Z-Antrieb für eine Saison unterwasser vor zu bereiten. Iss dieses Zeug jetzt geeignet oder gibt das was besseres? By the way, muss der alte Lak runter ? Tom
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#5
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ich bin jetzt am überlegen, ob ich den klarlack nehme und anschliessend mit antifouling drüber gehe. lieber würde ich ja den schwarzen nehmen, bin mir aber wegen der metallpartikel nicht sicher. das abschleifen des antriebs ist kein problem, zumindest des hinteren abnehmbaren teils nicht - die am boot bleibenden teile machen mir aber noch sorgen - vielleicht mal sanft mit dem sandstrahler drüber?
tipps achja, wenn ich mir deine finne am antrieb so anschaue - hat jemand ne idee, wie man am besten diese wieder in form bringt, also ein stück dran bastelt? ich denk da an ein edelstahlstück, das man über den stumpf (welchen man eventuell kürzen könnte) setzt. sowas hab ich mal für eine unsumme auf der boot gesehn, könnte aber ein begnadeter schweißer auch selber hestellen, wie siehst da aber dann mit der korrosion aus, wegen dem edelstahl (wie iss das überhaupt, wenn da zb n edelstahlprop dran hängt?) die andere überlegung ist auch, was, wenn ich wo hängen bleibe mit der harten edelstahlfinne? sollbruchstelle? bei mir siehts zwar nicht so schlimm aus, wie auf dem bild oben, aber die originalform und größe hat sie bei mir auch nimmer. |
#6
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Was iss das Problem
Danke für die Info erstmal,
was ist das Problem mit Metallen in der Farbe, nachdem ich die Beschreibung gelesen hatten wollt ich schon zu silber greifen. Die Finne wollte ich eigentlich nur ein bischen rund machen und gut iss. Bei meinem Bild hängt ein Edelstahlprop dran High Five. Iss doch keine Problem oder?
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#7
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Re: Iss das jetz gut?
Zitat:
habe mein antrieb bis aufs alu blank geschliefen dann mit primacon grundiert ,1 schicht heitzkörperfrarbe (braucht aber lange zum aushärten) farbe nach wahl dann grundierung von prop-o-drev 2 mahl und 2 mahl antifouling von prop-o-drev, die finne muss ich jährlich neu beschichten da ich meinen 280 aq nicht trimmen kann (badestelle)dies funktioniert so schon drei jahre ohne probleme,nur noch anschleifen antifouling rauf und gut mfg andre |
#8
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Re: Was iss das Problem
Zitat:
aber sonst keine probleme! |
#9
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Re: Was iss das Problem
Zitat:
Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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primacon? wo bekomm ich das zeug her?
den klarlack von POR15 bin ich immernoch am überlegen - er ist ohne metalle, ein drüberlackieren ist möglich und auch in der farbe meiner wahl - und ich seh, was drunter mit dem antrieb passiert, wenn der decklack abgeht. das zeug soll recht genial sein - und n versuch ists wert, denke ich. ...vielleicht taucht dieses jahr ja n beitrag im flohmarkt von mir auf - suche z-antrieb das mit der edelstahlfinne werd ich wohl mal lassen. hat sich dein annodenverbrauch seit edelstahlpropellermontage eigentlich erhöht? |
#11
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Hallo Rot-Runner,
Primocon gibt es von International anbei ein Link, da kann man sich die Datenblätter herunter laden. Ralf Schmidt http://www.yachtpaint.com/Germany/ javascript:openWindow('/_general/_script/popupWindow.asp?RowNr=1&SessionID=1059895123','180 84_Data',400,300,false);
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#12
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Verzeiht bitte meine Ahnungslosigkeit
Wenn ich das jetzt richtig verstehe schadet der Edelstahlprop dem Alu vom Z-Antrieb. und wenn ich Farbe drauf tu mit Metall drin verschlimmere ich das noch. Also sollte ich mir nen Aluprop drauf machen und ander Farbe verwenden. Kommen die weissen Stellen auf meinem Z-Antrieb von Alupropeller? Die Opferanode war nach 6 Monaten im Wasser noch wie neu.
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#13
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also ehrlich gesagt blick ich so langsam auch nimmer durch - kann mir nicht vorstellen, das das benutzen eines edelstahlprops probleme mit sich bringt - aber rein von der logik her.....
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#14
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Zitat:
ist aber leider so, der Edelstahl Prop. frißt erst die Anoden, danach den Antrieb man muß sich nur überlegen, brauche ich den Edelstahlprop. dann brauche ich auch mehr Anoden pro Jahr. Ralf Schmidt
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#15
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Hallo Blaubaer,
der Edelstahlprop. schadet dem Antrieb dafür sind die Anoden da, wenn sie sich nicht verbrauchen wirken sie nicht, evtl. kein richtiger Massekontakt oder das Material ist nicht richtig, wenn du jetzt durch die Farbe noch ein anderes Metall auf den Antrieb bringst werden deine Probleme garantiert nicht weniger. Ralf Schmidt
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