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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.02.2004, 18:44
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Standard POR15 als lack für den z-antrieb (?)

mal ne frage - ein bekannter arbeitet mit diesem zeugs, wenn er seine achsteile vom auto lackiert/restauriert und ist begeistert von der qualität, der festigkeit, zähigkeit und der verarbeitung.

ich spiele grad mit dem gedanken, meinen z-antrieb damit zu lackieren

http://www.korrosionsschutz-depot.de...en_+_por15.htm


.....was meint ihr?
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  #2  
Alt 17.02.2004, 18:59
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Sind in der Farbe Metalle?
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Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 17.02.2004, 19:06
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Zitat:
Allgemeine Anmerkung zu den Lacken aus dem POR 15 Programm: Alle POR 15 Lacke (Rostverhütungslacke, Decklacke, Motor-Email-Lacke, Krümmerlacke, Pelucid, Tankversiegelung) zeichnen sich durch eine unglaubliche Festigkeit aus: Der Lack ist extrem fest und zäh, sodaß Sie die Lackoberfläche kaum zerkratzen oder zerstören können. Gleichzeitig bleiben die Lacke so flexibel (ohne aber weich oder gummiartig zu sein !), daß man damit auch Federn streichen kann ohne daß der Lack bei Dehnung abplatzt. Die Lacke verlaufen auch beim Streichen so glatt, als hätte man sie gespritzt. Damit die hervorragenden Eigenschaften der POR 15 Lacke auch ideal zum Tragen kommen sind drei Voraussetzungen wichtig: Der Untergrund muß: 1. fettfrei sein -hierzu sollten Sie ausschließlich Marine Clean verwenden, da andere Entfetter u.U. störende Rückstände hinterlassen. 2. rostfrei sein - hier helfen z.B. Sandstrahlen, Metal-Ready oder Cream-Ex 3. etwas aufgerauht sein - auch hier helfen Sandstrahlen, Metal.Ready, Cream-Ex oder einfach kurzes Anschleifen ACHTUNG: Alle POR 15-Lacke, reagieren mit Feuchtigkeit - lassen Sie nie Wasser o.ä. in die Dose gelangen, sonst härtet der Lack aus ! Nehmen Sie den Lack nie direkt mit dem Pinsel aus der Dose. Am besten gießen Sie die voraussichtlich benötigte Menge in ein separates Gefäß (z.B. unsere Mischbecher) und schließen die Originaldose sofort wieder (wischen Sie vorher den Dosenrand gut ab, und/oder legen eine Plastikfolie zwischen Deckel und Dose - sonst könnte es sein, daß Sie die Dose nach ein paar Wochen nicht mehr öffnen können) und gießen Sie nie Lackreste in die Dose zurück. Die POR 15 Rostverhütungsfarbe ist ein sehr fester Grundierlack für alle üblichen Lacke. Sie können POR 15 als Grundierung und Decklack in einem verwenden. POR 15 wird am besten (in 2 Schichten) direkt auf das blanke Blech aufgetragen, da es sich dann optimal mit dem Blech verbindet. Es ist, im Gegensatz zu normalen Grundierungen, stark genug ohne weitere Lackschichten Metalle oder Bleche usw. zu schützen. POR bedeutet Paint Over Rust (Streiche über Rost): Der Lack enthält Isocyanat, welches die Eigenschaft hat dem Rost Feuchtigkeit zu entziehen und somit die Basis für weiteres Rosten nimmt. In der Anwendung bedeutet dies, daß Sie den POR 15 Rostverhütungslack auch auf Flugrost bzw. leichten (!) Rostansatz auftragen können, andererseits aber auch, daß Feuchtigkeit die nach dem Austrocknen mit dem Lack in Berührung kommt diesen nicht beschädigen oder porös machen kann, sondern die Oberfläche immer undurchdringlicher für Wasser usw. macht. Leider ist das Produkt aber empfindlich gegen direkte UV-Strahlen (Sonnenlicht) und könnte sich verfärben - Am Unterboden oder an Achsteilen spielt das keine Rolle, haben Sie aber Teile die lange Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, dann sollten Sie noch eine anderen Lack darüber auftragen. Die Farbtöne unterscheiden sich ein wenig in der Farbdicke: Klar ist der dünnste Lack und eignet sich somit sehr gut zur Grundierung von Karosserieaußenteilen; silber enthält Metallpartikel, die Poren (ehemalige Rostporen) in der Oberfläche des Metalls recht gut füllen können; schwarz und grau liegen irgendwo in der Mitte und werden meist am Fahrzeugboden oder für Achsteile genutzt. Wie alle POR 15 Lacke temperaturbeständig bis ca. 200 °C. 946 ml reichen für ca. 8-10 qm.


eventuell der klarlack....? und dann schwarzes antifouling? .... hmm, ein wenig scheint bei schwarz drin zu sein.....
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  #4  
Alt 21.02.2004, 17:37
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Standard Iss das jetz gut?

Moin moin,
ich suche auch gerade das geignete Zeug um unseren Z-Antrieb für eine Saison unterwasser vor zu bereiten.
Iss dieses Zeug jetzt geeignet oder gibt das was besseres?
By the way, muss der alte Lak runter ?

Tom
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  #5  
Alt 21.02.2004, 19:02
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ich bin jetzt am überlegen, ob ich den klarlack nehme und anschliessend mit antifouling drüber gehe. lieber würde ich ja den schwarzen nehmen, bin mir aber wegen der metallpartikel nicht sicher. das abschleifen des antriebs ist kein problem, zumindest des hinteren abnehmbaren teils nicht - die am boot bleibenden teile machen mir aber noch sorgen - vielleicht mal sanft mit dem sandstrahler drüber?

tipps


achja, wenn ich mir deine finne am antrieb so anschaue - hat jemand ne idee, wie man am besten diese wieder in form bringt, also ein stück dran bastelt? ich denk da an ein edelstahlstück, das man über den stumpf (welchen man eventuell kürzen könnte) setzt. sowas hab ich mal für eine unsumme auf der boot gesehn, könnte aber ein begnadeter schweißer auch selber hestellen, wie siehst da aber dann mit der korrosion aus, wegen dem edelstahl (wie iss das überhaupt, wenn da zb n edelstahlprop dran hängt?)
die andere überlegung ist auch, was, wenn ich wo hängen bleibe mit der harten edelstahlfinne? sollbruchstelle?
bei mir siehts zwar nicht so schlimm aus, wie auf dem bild oben, aber die originalform und größe hat sie bei mir auch nimmer.
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  #6  
Alt 21.02.2004, 21:01
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Standard Was iss das Problem

Danke für die Info erstmal,
was ist das Problem mit Metallen in der Farbe, nachdem ich die Beschreibung gelesen hatten wollt ich schon zu silber greifen.

Die Finne wollte ich eigentlich nur ein bischen rund machen und gut iss.
Bei meinem Bild hängt ein Edelstahlprop dran High Five. Iss doch keine Problem oder?
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  #7  
Alt 21.02.2004, 22:00
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Re: Iss das jetz gut?

Zitat:
Zitat von Blaubaer
Moin moin,
ich suche auch gerade das geignete Zeug um unseren Z-Antrieb für eine Saison unterwasser vor zu bereiten.
Iss dieses Zeug jetzt geeignet oder gibt das was besseres?
By the way, muss der alte Lak runter ?

Tom
also ich würde nicht mit edelsthal an der finne arbeiten ,würde es auf schweissen lassen was schon schwer genug ist
habe mein antrieb bis aufs alu blank geschliefen dann mit primacon grundiert ,1 schicht heitzkörperfrarbe (braucht aber lange zum aushärten)
farbe nach wahl dann grundierung von prop-o-drev 2 mahl und 2 mahl antifouling von prop-o-drev, die finne muss ich jährlich neu beschichten
da ich meinen 280 aq nicht trimmen kann (badestelle)dies funktioniert
so schon drei jahre ohne probleme,nur noch anschleifen antifouling rauf und gut

mfg andre
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  #8  
Alt 21.02.2004, 22:05
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Standard Re: Was iss das Problem

Zitat:
Zitat von Blaubaer
Danke für die Info erstmal,
was ist das Problem mit Metallen in der Farbe, nachdem ich die Beschreibung gelesen hatten wollt ich schon zu silber greifen.

Die Finne wollte ich eigentlich nur ein bischen rund machen und gut iss.
Bei meinem Bild hängt ein Edelstahlprop dran High Five. Iss doch keine Problem oder?
ich fahre auch einen EDLST prop ,2-zinkanoden minimum pro jahr
aber sonst keine probleme!
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  #9  
Alt 22.02.2004, 01:30
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Standard Re: Was iss das Problem

Zitat:
Zitat von Blaubaer
Danke für die Info erstmal,
was ist das Problem mit Metallen in der Farbe, nachdem ich die Beschreibung gelesen hatten wollt ich schon zu silber greifen.

Die Finne wollte ich eigentlich nur ein bischen rund machen und gut iss.
Bei meinem Bild hängt ein Edelstahlprop dran High Five. Iss doch keine Problem oder?
ich würde das lassen mit der Farbe die auch noch Metall enthält, da weiß man erst hinterher ob das Aluminium vom Antrieb nicht verfressen wird.

Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 22.02.2004, 13:03
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primacon? wo bekomm ich das zeug her?

den klarlack von POR15 bin ich immernoch am überlegen - er ist ohne metalle, ein drüberlackieren ist möglich und auch in der farbe meiner wahl - und ich seh, was drunter mit dem antrieb passiert, wenn der decklack abgeht.
das zeug soll recht genial sein - und n versuch ists wert, denke ich.

...vielleicht taucht dieses jahr ja n beitrag im flohmarkt von mir auf - suche z-antrieb


das mit der edelstahlfinne werd ich wohl mal lassen.
hat sich dein annodenverbrauch seit edelstahlpropellermontage eigentlich erhöht?
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  #11  
Alt 22.02.2004, 19:41
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Hallo Rot-Runner,
Primocon gibt es von International anbei ein Link, da kann man sich die Datenblätter herunter laden.

Ralf Schmidt

http://www.yachtpaint.com/Germany/

javascript:openWindow('/_general/_script/popupWindow.asp?RowNr=1&SessionID=1059895123','180 84_Data',400,300,false);
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  #12  
Alt 23.02.2004, 10:33
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Verzeiht bitte meine Ahnungslosigkeit

Wenn ich das jetzt richtig verstehe schadet der Edelstahlprop dem Alu vom Z-Antrieb. und wenn ich Farbe drauf tu mit Metall drin verschlimmere ich das noch.

Also sollte ich mir nen Aluprop drauf machen und ander Farbe verwenden.

Kommen die weissen Stellen auf meinem Z-Antrieb von Alupropeller?
Die Opferanode war nach 6 Monaten im Wasser noch wie neu.
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  #13  
Alt 23.02.2004, 21:10
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also ehrlich gesagt blick ich so langsam auch nimmer durch - kann mir nicht vorstellen, das das benutzen eines edelstahlprops probleme mit sich bringt - aber rein von der logik her.....
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  #14  
Alt 23.02.2004, 23:55
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
also ehrlich gesagt blick ich so langsam auch nimmer durch - kann mir nicht vorstellen, das das benutzen eines edelstahlprops probleme mit sich bringt - aber rein von der logik her.....
Hallo Rot-Runner,
ist aber leider so, der Edelstahl Prop. frißt erst die Anoden, danach den Antrieb man muß sich nur überlegen, brauche ich den Edelstahlprop. dann brauche ich auch mehr Anoden pro Jahr.

Ralf Schmidt
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  #15  
Alt 24.02.2004, 00:00
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Hallo Blaubaer,
der Edelstahlprop. schadet dem Antrieb dafür sind die Anoden da, wenn sie sich nicht verbrauchen wirken sie nicht, evtl. kein richtiger Massekontakt oder das Material ist nicht richtig, wenn du jetzt durch die Farbe noch ein anderes Metall auf den Antrieb bringst werden deine Probleme garantiert nicht weniger.

Ralf Schmidt
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