boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2009, 18:41
Stamkunde Stamkunde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 17
Boot: SEA RAY Sundancer 270
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Shipmate RS 8300

Hallo Ihr FAchleute,

ich habe ein Boot gekauft mit einem RS 8300 Funkgerät. Nun sagt mir die Netzagentur, dass dieses Gerät nicht mehr angemeldet werden kann. Kann man dieses Gerät nachrüsten oder muss ich mir ein neues Kaufen

Danke
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2009, 18:45
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Neues kaufen und das alte bei eBay verkaufen.

Ich hatte das gleiche "Problem" und mein Shipmate ging nach Italien, weil die offensichtlich keine Last mit ATIS haben.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2009, 18:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Simrad hat sie mal für etwa 72,- Euro zur R8300-R umgebaut bzw. nachgerüstet.
Dann hat sie ATIS und ist weiter zulässig. Ob Simrad das noch macht, weiß ich nicht.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2009, 19:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... meines Wissens funktioniert(e) das mit dem 8400 nicht mit dem 8300. Diese Geräte sollen endgültig tot sein.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2009, 19:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... meines Wissens funktioniert(e) das mit dem 8400 nicht mit dem 8300. Diese Geräte sollen endgültig tot sein.
Kann sein, mit irgendeiner Serie hat das nicht funktioniert.

Aber was soll's, die Neupreise für Geräte sind ja ebenfalls tot
und werden durch Grauimporte noch töter gemacht.
Das spüre ich grade als Lowrance-Händler ...

Also, irgendwo neues kaufen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2009, 19:37
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Meine beiden 8300er sind letzte Woche auf dem Sperrmülldepot gelandet!-incl. 2 Funkpeilern und anderem Schrott aus dem letztem Jahrhundert!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2009, 07:25
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stamkunde Beitrag anzeigen
Hallo Ihr FAchleute,

ich habe ein Boot gekauft mit einem RS 8300 Funkgerät. Nun sagt mir die Netzagentur, dass dieses Gerät nicht mehr angemeldet werden kann. Kann man dieses Gerät nachrüsten oder muss ich mir ein neues Kaufen

Danke
Habe genau das selbe Problem - Mist!

Klar wäre es ne Möglichkeit, sich ein neues Funkgerät zu kaufen. Das jetzige RS 8300 ist aber schon eingebaut und noch dazu so schön integriert - man hat im Cockpit nur den Hörer; der Kasten ist hinter der Wegerung versteckt.

Wenn Du was rausbekommst bei Simrad, sag mir doch bitte mal Bescheid.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2009, 11:38
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

schick es ein es geht ich habe das gleiche und habe es umprogrammieren lassen

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2009, 11:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... man kann auch kleine Funkgeräte haben, die wasserdicht und im Cockpit montiert sind.

Die Bedienung des RS 8300 fand ich grottenschlecht, ich war damals froh, als es kaputt war und ich mir ein andees Gerät anschaffen konnte. Bevor man sendet muss man am Squelch drehen und gleichzeitig hören, ob man jemanden anderen hört. Ohne externen Lautsprecher ging das bei der Hörerbedienmimik nicht. Außerdem finde ich Tasten für Verändern von Einstellungen wie Lautstärke, Kanal und Squelch Panne.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2009, 16:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe nochmals mit Navico in Schleswig gesprochen. Dort ist man für Simrad zuständig.

Das RS 8300 kann man tatsächlich umbauen!
Aber: Es ist dann ausschließlich für Binnenfunk nutzbar. Als Seefunkgeräte sind diese UKW-Geräte endgültig tot.

Wenn man ein nahezu baugleiches RS 8400 sein eigen nennt, kann man da einen Umbau vornehmen lassen. Diese Geräte können dann für Binnen und See wieder zugelassen werden.

Bestimmt gibt es Gründe solch ein Gerät behalten zu wollen. Es ist immer doof, wenn man in einem Möbel ein Loch hintertlässt, das mit dem neuen Gerät nur unvollkommen verschlossen wird. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, aber es ist egal: Wenn man legal funken möchte geht das nicht mehr, wenn man dazu ein RS 8300 neu anmelden will.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2009, 16:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Simrad hat sie mal für etwa 72,- Euro zur R8300-R umgebaut bzw. nachgerüstet.
Dann hat sie ATIS und ist weiter zulässig. Ob Simrad das noch macht, weiß ich nicht.
... diesen Beitrag hatte ich nicht richtig gelesen!

Ja, sie machen den Umbau noch! Aber es ist dann eben nur noch für Binnen. Vielleicht genügt das ja für den Fragenden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.12.2009, 18:29
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard Update!

Das RS 8300S (aber nur das mit der SOS-Taste!!!) ist doch umrüstbar auf die Version RS8400 MK2 und wird damit dann zulassungsfähig, entsprechend der Postverordnung, für Binnen und See. Die MMSI-Nummer wird in dem zugehörigen DSC-Controller programmiert

Wird angeboten von den ausgesprochen netten und hilfsbereiten Mitarbeitern der Fa. Nord-Nautik in Greetsiel (www.nord-nautik.de)

Ich hab es gerade machen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2009, 10:28
Baringa Baringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 17
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Meine beiden 8300er sind letzte Woche auf dem Sperrmülldepot gelandet!
Selbst Schuld. So gute Geräte ob mit oder ohne Zulassung würde ich nie wegwerfen. Da kauf lieber ein billiges mit Zulassung und lasse mein gutes Shipmate für die offene See. Das Shipmate ist 1000mal besser als das billige lowrance das ich zwecks zulassung gekauft habe. Mitten auf dem Wasser fragt auch keiner nach dem bürokratischen Sch.... wie ATIS/DSC/Zulassung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2010, 14:23
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Rs 8300 rs

Hi
also nichts für ungut, so gut ist das Shipmate nun auch nicht.
Ich habe auch eins, die Frequenzen sind manchmal nicht so ganz sauber und mir ist 2008 in Kroatien etwas böses passiert:
Bei mittleren Seegang hat das Gerät durch irend einen Fehler einen DSC-Notruf ausgelöst. Das hat dann für Wirbel bis nach Deutschland gesorgt.
Als ich bemerkt habe das mein Gerät auf senden geht, habe ich es sofort ausgeschaltet, aber das war dann wohl schon zu spät.
Bin ohne eine Strafe davon gekommen.
Habe mir dann in der Bucht ein Navman 7110 aus HongKong zu einem Preis der nach Abzug der Einfuhrsteuer noch um 1/3 des hiesigen Preises lag.
Da es sich um eine Gerät für den europäischen Markt handelt und auch die entsprechenden Prüfungen hatte, konnte ich es auch reguläse anmelden.
Vor allen hat es Voll DSC.
Rechnet man evtl. Umbaukosten lohnt sich die Umsrüstung niemals.
Das alte 8300 habe ich als Zweitgerät (praktisch wenn man in einer Gruppe fährt) behalten. Im Atis macht es keine Probleme und da ich meine alten Nummern behalten habe, bekomme ich keine Probleme wenn ich damit funke.
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2014, 22:47
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Meine beiden 8300er sind letzte Woche auf dem Sperrmülldepot gelandet!-incl. 2 Funkpeilern und anderem Schrott aus dem letztem Jahrhundert!
Moin, eine Steckdose hast Du nicht zufällig über für RS 8400

Gruß Schmackes
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.03.2016, 15:48
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wir haben auch das Shipmate RS 8300 im Boot.

Der Beitrag hier ist ja schon ein paar Tage alt, aber bleibt es dabei, dass man es umbauen lassen kann? Wäre super praktisch, weil es eben schon eingebaut ist. Unseres hat auch die SOS-Taste und wir wollen es auch nur für Binnen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2016, 23:45
Benutzerbild von komo74
komo74 komo74 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Mayen
Beiträge: 97
Boot: Sunseeker Portofino 47
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hab aktuell mrin rs8400 bei nordwestfunk umbauen lassen . War krin Problem , ich würde da fragen ob es auch fur das 8300 geht
__________________
Bootfahren ist soooo unvernünftig... Unvernunft ist toll
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2016, 00:49
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Danke. Hat einer eine Ahnung, ob es so eine Firma auch in Berlin gibt?
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.04.2016, 14:26
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von komo74 Beitrag anzeigen
Hab aktuell mrin rs8400 bei nordwestfunk umbauen lassen . War krin Problem , ich würde da fragen ob es auch fur das 8300 geht
Geht auch für das RS 8300 (mit SOS-Taste).
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.