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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank verdreckt
Hallo Leute,
ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber so richtig bin ich nicht weitergekommen. Ich hab folgendes ernsthaftes Problem und bin auch etwas daran schuld...: Beim Auswintern hab ich mein Boot gleich mal betankt, ich hab daheim insgesamt fünf BW-Kanister, drei davon waren immer in der letzten Saison in Betrieb, zwei waren ältere, die ich sonst nie benutzt hab... In meiner Vorfreude aufs Fahren hab ich total verwirrt die alten genommen, an der Tanke vollgemacht und mitm Schüttelschlauch gleich rein damit. Mir ist erst zu spät aufgefallen, dass da irgendwelche Fremdstoffe mit rein sind Ok, hab gedacht, schau mer mal. Beim Motortestlauf war erstmal nix, später im Wasser ging er aber plötzlich aus. Es hat sich rausgestellt, dass das Ansaugrohrsieb total verstopft war, mit so ner Art Fuseln, wie ausm Trocknersieb... Also Sprit komplett rausgepumpt und gefiltert, wieder rein, gehofft dass alles wieder gut ist, Testlauf in mittleren Drehzahlen über 20min gestern, alles supi. Dann heute kleine Testfahrt, mit Paddeln im Gepäck... Und siehe da, als ich dann mal längere Zeit gemütliches Vollgas gefahren bin - MOTOR AUS!! Also am Kai festgemacht, Ansaugrohr raus, sauber gemacht (wieder die Scheiße drin), und zurück in den Hafen. SO, lange Rede... Ich krieg das wahrscheinlich so nicht wirklich raus. Meine Frage: Gibt es Firmen die das professionell und bezahlbar machen (wenn einer eine in Würzburg kennt)? Oder wie könnte man das sonst angehen (ich will nicht in die Luft fliegen bei der Reinigungsaktion...) Der Tank ist einlaminiert, hat zwei Öffnungen (eine Ansaugrohr hinten etwa 2cm und beim Schwimmer sinds etwa 6cm), also zu klein und zu schwer um gescheit sauber zu machen... Vielen Dank für Tips Grüßle Dominik |
#2
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Das kannst Du theoretisch selbst machen.
Absaugen über Filter und auf dem anderen Ende gleich wieder zusetzen. Ordentlich für Verwirbelung im Tank sorgen damit auch der am Boden befindliche Sprit gefiltert wird.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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wie geschrieben,Sprit absaugen,auslüften lassen,und anschließend mit einem expl. sicheren Staubsauger den Dreck absaugen...gibt es beim Industriegeräte-Verleih,als Verlängerung,und um Besser an jede Stelle im Tank zu kommen,kaufe dir im Baumarkt ein 20mm Kunstoff-Panzerrohr...das Gleiche wie die Elektriker zur Installation benutzen,und mache es an den Schlauch...so kommst du an alle Stellen im Tank hin,da es ja flexibel ist...
Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (14.05.2009 um 19:46 Uhr) Grund: Wort eingefügt
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#4
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Danke erstmal für die Vorschläge,
wie könnte ich den die Umpumpaction am besten realisieren, ich bräuchte ja irgendeine explosionsgeschützte Variante, mit dem Pumpball hab ich zu wenig Ansaugkraft.... Gruß Dominik |
#5
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Es gibt z.B. 12 Volt Benzinpumpen.
Ich würde damit auf einer Seite des Tanks ansaugen und auf der anderen wieder zugeben. Das Ganze würde ich über einen Feinfilter und Wasserabscheider laufen lassen bis kein Wasser und kein Dreck mehr kommen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Hallo Dominik
besorge dir vernünftiges Werkzeug...frage echt mal bei einem Profi-Geräteverleiher nach...gibt es in eurer Region bestimmt geben. Ich habe das mal mit einem 500l-Tank machen lassen,aber vom prof. Tankreiniger..war eine echt saubere Arbeit und hat 2000 etwa 600 DM gekostet. Mit den richtigen Geräten kannst du es aber selber machen. Gruß Rudi
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#7
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ups..so wie Schraubär es vorschlägt geht es natürlich auch,nur würde ich den Tank vor dem wieder Füllen richtig reinigen,und die Leitungen mit Druckluft durchblasen...
und die Filter nicht vergessen zu erneuern.. Gruß Rudi
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