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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder richtig einbauen
hallo ich habe eine frage, ich bin im moment dabei mein boot wieder fit zu machen ich muss mein spiegel etwas aufarbeiten und da musste ich den motor abnehmen dabei ist mir eingefallen das ich ja das problem hatte wenn ich vollgas fahren wollte das der motor auf drehzahl kam und und immer hoch und runter ging mit der drehzahl als wenn der zeitweise nichts mehr schieben muss aber ich glaube nich das der motor zu hoch ist könnte das sein das die steigung von der schraube zu klein ist ich weiss die jetzige steigung nich vieleicht schaffe ich es heute noch die schraube ab zu nehmen, neu muss die schraube so oder so weil mein vater wohl ausprobieren wollte wie sich die schraube zwischen den steinen verhält naja. Was würdet ihr den sagen welche höchst geschwindigkeit man erreichen müsste mit dem boot und dem motor es ist ein 30ps yamaha das gewicht vom boot ist max 1500kg wenn alle tanks voll sind und alle vorräte drinne sind wenn es leer ist ca 800kg, ich hab das boot noch nich gewogen aber ich denke damit kommt man gut hin
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#2
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Zum Prop: Den kann man für kleine Münze bei www.groever-propeller.de richten lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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ja ich denke bei der schraube werden die ihr schweiss gerät richtig heiss jagen müssen weil da ein blatt fast ganz weg ist und die anderen sehen ähnlich aus mn könnte damit auch nich mehr fahren hat grade noch gereicht zum rausholen
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#4
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Das ist kein Problem. Ich habe da schon ganz andere Leichen gesehen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Wenn Kiel und Kavitationsplatte eine Linie ergeben hast du die Optimale Position erreicht. Hängt die Kavitationsplatte ( Das platte Ding direkt über dem Propeller) über der Linie des Kiels kann der Propeller unter Umständen Luft ziehen = Kein Vorschub.
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Love me Fender
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#6
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Genau. Kavitationsplatte max. in einer Höhe mit dem Kiel. Etwas tiefer ist nicht schlimm, bedeutet evtl. aber höheren Wasserwiderstand.
Welche Höchstdrehzahl wird denn erreicht? Evtl. Spricht der Drehzahlbegrenzer an? Dann muß eine größere Steigung ran. Der Motor sieht übel aus. Ist er im Salzwasser gelaufen? Sind die Opferanoden noch in Ordnung? Kommst Du mit dem Kahn ins Gleiten? Evtl. sollte man den Prop auf Verdrängerfahrt ausrichten? Schwer zu sagen, wenn keine näheren Details bekannt sind ( Länge, Breite, Unterwasserschiff, genaueres Gewicht) Gruß, Erich
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#7
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Kauf nen neuen Prop. Ist oft günstiger als die Reparatur wenn du bei ebay zuschnappst.
Hab letzte woche erst nen super seltenen 10 3/4 x 17 Yamaha G für 35 euro ergattert. Und überprüfe bitte dein Getriebeöl bevor es wieder losgeht. Würde mich nicht wundern wenn dort majo drinn wär.
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Gruß Frank
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#8
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Hallo Folkert,
ist der Lattenzaun auf dem 1- Bild der Heckspiegel? Gruß Ralf
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#9
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welchen zaun? Also würdet ihr sagen das ich eine grössere steigung nehmen soll oder versuchen den aussenborder tiefer zu hängen aber ich würde sagen das ich es erst mal mit einer neuen schraube versuche oder was würdet ihr machen
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#10
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Ich glaube Sealine Hippe meint auf dem 1. Foto Deinen Spiegel. Nach näherer Betrachtung des Fotos komme ich zu der Annahme es handelt sich um eine Verblendung einer Gartenlaube.
Sorry, aber ich muß leicht schmunzeln!
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LG Falko aus HH
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#11
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Hier habe ich Dir mal die Verlängerung der Linie Deiner Anitkavitations (richtig wäre Antiventilationsplatte ) eingezeichnet.
Diese liegt, für "lahme Enten" wie Deins richtigerweise unter der Kiellinie! Bei schnellen Gleitern kann oder sollte das Verhältnis andersrum sein, optimal noch so weit wie geht, dahinter... Wie schon geschrieben, Dein Prop ist krumm und wenn der Rumpf ahnlich schlimm bewachsen ist , wie der Antrieb, reinigen, evtl. anschleifen und für einen glatten Farbauftrag des AF sorgen... damit das Spass macht, sollte da unbedingt mehr Leistung dran (ausser Du bist Angler...) so plus 300%
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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ja da soll neue farbe drunter, und ich bin eigentlich auf der suche nach einem neuen motor der um ca 70-100ps haben sollte das müsste ja eigentlich reichen vor allem weil ein motor mit mehr leistung ja wesentlich ruhiger läuft und dann ja auch leiser ist weil bei dem jetzigen motor ist es so das er sehr laut ist weil er ja so hoch in der drehzahl ist, aber ein grosser motor kostet ja auch ne menge geld und ich will da nich ohne ende geld rein hauen da ich nich so viel zeit habe zum fahren wegen arbeit und so aber es wird mir wohl nichts anderes über bleiben wenn ich mal etwas fahrspass haben will also wenn jemand ein günstigen motor weiss immer her damit
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#13
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Zitat:
So lassen sich deine Beiträge extrem schlecht lesen.
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#14
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Hier mal ein Link zur Montage von Aussenbordern:
http://www.dk-content.de/boote-magaz...dermontage.pdf Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#15
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Hallo aquacan,
ist zwar ganz schön, aber aus den 70er Jahren und nicht mehr ganz Zeitgemäß, heute baut man Motoren höher an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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