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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.05.2009, 17:50
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Standard Propellerwahl / Yamaha

Ich habe mir heute vom Händler zwei Propeller zum testen ausgeliehen, dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen (unterschiedliche Steigung mal aussen vor).

Derzeit fahre ich am 40er Yamaha einen Propeller mit 12" Steigung, damit erreiche ich bei 5500 U/min (Getriebe 1:1,85) 50km/h, WOT >6000 U/min und 55 km/h.

Der eine Alu-Leihprop hat die Maße 11 3/8 x 13 , die Flügelstärke beträgt 4mm.

Der zweite 11x 15, Flügelstärke nur 2mm.

Nicht nur das sich die Materialstärke unterscheidet, auch die Flügelform (Aussenradius) ist unterschiedlich.

Hat das bestimmte Vorteile / Nachteile ? (13", stabil ausgelegt bzw. für besseren Schub ausgelegt, 15"= besser für höhere Geschwindigkeiten, aufgrund dieser besonderen Krümmung???)
Dazu würde die dünnere Blattstärke des 15" ja auch besser passen.

Leider hatte der Händler keinen 14" da, mal schauen wie schnell ich morgen bin. Mein Ziel: 60 +

Hier noch ein Bild von beiden Props.
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  #2  
Alt 16.05.2009, 17:52
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Bin vom testen zurück.

12" bei 5500U /min 49,5km/h max. sind 54km/h möglich bei ca. 6000U/min
mit zwei Personen: max 53 km/h

13" bei max. 5600 U/min 55,3 km/h mit zwei Personen sind es nur 51km/h

15" bei max. 5500 /min 57,4 km/h

Die Beschleunigung war solo mit allen drei Props. gut bis sehr gut.

Ich hatte mir eigentlich mehr, vom Wechsel, erhofft.

Im Vergleich zu 30PS Yammi (max. um die 50km/h) bin ich ja nur marginal schneller, versteh ich nicht

Ich hab jetzt den 13" behalten, da er den besten Kompromiss darstellt.
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  #3  
Alt 16.05.2009, 18:27
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mmhh...das ist eine interessante sache..

hast du mal auf die drehzahl geachtet beim beschleunigen?? und warum den 13er behalten wenn der am schnellsten läuft und die drehzahl einigermaßen gut ist...???

da fällt mir ein...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72019

edit: ich vermute mal,das die größere blattfläche für bessere beschleunigung bzw mehr punch von unten ist...
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  #4  
Alt 16.05.2009, 19:51
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
und warum den 13er behalten wenn der am schnellsten läuft und die drehzahl einigermaßen gut ist...???
Wie soll ich deine Frage verstehen?

Die Beschleunigung war beim 13" sehr linear, beim 12" geht die Drehzahl erst einmal hoch auf 4000 und dann wird das Boot schneller (ventiliert?)

Der 15" ist solo toll, zu zweit aber schon grenzwertig, der Verbrauch soll sich in Verdrängerfahrt (ca. 90% Anteil bei mir) aber noch in Grenzen halten, da raubt der 15" zuviel Kraft.

Den 13" behalte ich, weil ich mich damit sehr nah (bei WOT )am max. erlaubten Drehzahlmaximum von 5500 U/min bewege.

Und da ich nicht ständig die Props. wechseln möchte, muss es ein "Allround" Prop. sein.

Der von deinem Freund ist bestimmt richtig gut, ohne Setback und Motor liften hat es glaube ich wenig Sinn ihn zu montieren.

Was für ein Boot hat er und wie schnell war er damit?
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  #5  
Alt 16.05.2009, 20:10
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das ist ein normaler ballistic einer vür dein getriebe...er hat den an einem kleinen boot mit 25er merc gefahren und der merc wird jetzt verkauft...das boot wurde unfahrbar...

an einem anderen boot mit ebenfalls einem 25er merc war der prop ebenfalls ein riesenunterschied,selbst mit 3 personen im boot.
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  #6  
Alt 17.05.2009, 16:29
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So, ich hab noch einmal den Trimmwinkel verändert.

Mit dem 13" bei ca. 5800 U/min 58 km/h solo, zu zweit 55km/h bei ca. 5500 U/min.

Bei WOT und Wind reagiert das Boot jetzt aber sehr empfindlich (viele Lenkkorrekturen notwendig), hat fast keinen Wasserkontakt mehr und braucht durch den stark aufsteigenden Bug etwas länger, bis man Gleitfahrt erreicht hat.

Mit dem 15" 63,8km/h, der Motor muss aber noch weiter noch ein Loch weiter nach oben, zieht so aber sehr leicht Luft bei Kurvenfahrt oder zweiter Person (welche bugwärts sitzt um einen möglichst schneller Übergang in Gleitfahrt zu gewährleisten, da kein PT vorhanden)

Hier mal ein Bild (13" montiert)
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  #7  
Alt 17.05.2009, 16:46
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63 kmh ist doch schon top...und wie hoch ist die drehzahl??
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  #8  
Alt 17.05.2009, 16:56
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
63 kmh ist doch schon top...und wie hoch ist die drehzahl??

Hab ich nicht geguckt, war so sehr mit dem lenken beschäftigt, fuhr sich wie auf rohen Eiern, da der Wind mich ständig nach links und rechts gedrückt hat.
Das Boot hat bei jeder Welle den Kontakt zum Wasser verloren, ging wie Hölle.

Den Verbrauch mit dem 13" hab ich auch mal nachgemessen, auf 14km (davon ca. 5 km Vollgas, Rest bei 9,8km/h) 0,35 L /km.

Mit dem 15" kann man nur schlecht langsam fahren, die Beschleunigung ist optimal getrimmt (für die Gleitfahrt) ehr bescheiden, ausserdem giert das Boot stark.
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Gruß Stephan
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Geändert von v-sprint (17.05.2009 um 17:04 Uhr)
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  #9  
Alt 17.05.2009, 22:32
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Hab ich nicht geguckt, war so sehr mit dem lenken beschäftigt, fuhr sich wie auf rohen Eiern, da der Wind mich ständig nach links und rechts gedrückt hat.
Das Boot hat bei jeder Welle den Kontakt zum Wasser verloren, ging wie Hölle.

Das kommt mir bekannt vor. Macht aber saumäßig spaß.
Ich hab ja bei mir Tank und Batterie hinten, dann saß ich und noch2 13 jährige mädels hinten (cousinen) also wir drei zusammen ca. 140kg ....
und aber hallo als der kahn dann ins gleiten kam gin der ab wie sau, das war ein spaß....
seitdem darf eine von den beiden mädels nicht mehr bei mir mitfahren weil das von land aus wohl doch sehr böse aussah....


Wo sitzt deine kravipaltt? meine ist ca. 2cm underm boden?
Sieht bei dir ziemlich bündig aus, oder?
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Gruß Toni

Geändert von FlipperPower (17.05.2009 um 22:37 Uhr)
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  #10  
Alt 18.05.2009, 06:26
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Also ich fahre in einer ähnlichen Kombi (Vega 4.05 m, Yamaha 40) einen Yamaha-Originalprop 10 x 15, nicht 11 x 15. Weniger Blattfläche, bessere Form. Den kriegst Du bei Yamaha.
Dann hab ich noch ein bisschen abgeändert, bis ich dann nach etwa 3 Tests bei 9 7/8 x 16 und leichtem Super-Cup gelandet bin. Damit macht er 5100 U/min. und 63 - 65 km/h.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 18.05.2009, 15:46
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dann heben diese alu-propeller also auch schon etwas den bug an??
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  #12  
Alt 18.05.2009, 17:24
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Zitat:
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Also ich fahre in einer ähnlichen Kombi (Vega 4.05 m, Yamaha 40) einen Yamaha-Originalprop 10 x 15, nicht 11 x 15. Weniger Blattfläche, bessere Form. Den kriegst Du bei Yamaha.
Dann hab ich noch ein bisschen abgeändert, bis ich dann nach etwa 3 Tests bei 9 7/8 x 16 und leichtem Super-Cup gelandet bin. Damit macht er 5100 U/min. und 63 - 65 km/h.

Gruss
Urs
Dein Motor hat bestimmt PT, meiner leider nicht, ausserdem sitze ich 30cm vor dem Motor, das Boot ist also sehr hecklastig im Gegensatz zur Vega.

Mit einem noch größeren Prop. wird der Übergang in die Gleitfahrt nicht einfacher.

Wie hoch fährst Du deinen Motor (Antiventilationsplatte ... cm über dem Boden?).

5100 U/min maximal, beschleunigt dein Boot noch gut?
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  #13  
Alt 19.05.2009, 13:28
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Dein Motor hat bestimmt PT, meiner leider nicht, ausserdem sitze ich 30cm vor dem Motor, das Boot ist also sehr hecklastig im Gegensatz zur Vega.

Mit einem noch größeren Prop. wird der Übergang in die Gleitfahrt nicht einfacher.

Wie hoch fährst Du deinen Motor (Antiventilationsplatte ... cm über dem Boden?).

5100 U/min maximal, beschleunigt dein Boot noch gut?
Hallo,

Leider kein Power Trim. Vega ist leider auch zu buglastig. Wenn ich hinten sitze, wird es nochmal etwa 4 km/h schneller. Kavitationsplatte nicht über Bootsboden, höchstens ca 1 cm.
Das Boot beschleunigt sogar sehr gut. Dank des Gewichts von Boot inkl. Motor von ca. 150 kg.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 13.06.2009, 18:02
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Zitat:
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63 kmh ist doch schon top...und wie hoch ist die drehzahl??
Hab noch einmal den 15" getestet, ~5800 U/min und >60km/h

Verbrauch bei ~ 10km/h über 2h 0,45L/km
Verbauch bei ~ 60% WOT Anteil 0,35L/km (Teststrecke 8km)

Sobald man viel in Gleitfahrt unterwegs ist, spart der größere Prop. Benzin, in Verdrängerfahrt brauche ich ca, 0,1L/km mehr, im Vergleich zum 13".

15" + Cup oder 16" wäre solo goldrichtig, ich belasse es jetzt aber beim 15".
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Geändert von v-sprint (13.06.2009 um 19:52 Uhr)
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  #15  
Alt 14.06.2009, 12:45
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Eine Sache ist mir noch aufgefallen, der Slip liegt mit dem 13" bei ~ 10%
mit dem 15" hab ich bis zu 20% Verlust, liegt wohl doch an der Flügelform .

Ganz gleich ob 13" oder 15" mit beiden erreiche ich um die 5800-5900U/min.

Topspeed mit dem 15" 60km/h, die 63,.. waren wohl eine Eintagsfliege
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  #16  
Alt 09.12.2009, 17:57
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Ich bin am überlegen, mir einen anderen Propeller anzuschaffen.

Der 15er Alu läuft nicht viel besser als der 13er, liegt wohl an der Blattform und scheint kein original Yamaha Prop. zu sein ?

Nun bin ich ich über einen Ballistic Prop. gestolpert

395930YAMMichigan Match Stainless Steel 3 Blade10 1/8 Diameter X 15 Pitch$259.99

http://www.itgmarine.com/Select-Boat...ards/40_60.htm

Von Yamaha gibt es einen SST Prop. auch in 15"

10 1⁄2 15 Performance 3-Blade MAR-GYT3B-03-15

und

10 1⁄4 15 Painted Stainless Steel 663-45976-00-98 oder
10 1⁄4 16 Painted Stainless Steel 663-45978-00-98

Lohnt sich ein Stahl Propeller, oder reicht auch ein Alu Prop. von Yamaha in 15 oder 16" ?

Der Ballistic würde mich ja schon reizen, aber ohne PT auch "sinnvoll".

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  #17  
Alt 09.12.2009, 18:11
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also mein kumpel sagt der ist an seinem 25er merc gut losgerannt..auch ein bekannter von ihm meinte an einem anderen boot mit 3 personen,das er ein riesenunterschied zum alu wäre...

aber da hilft wohl nur ein test...
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  #18  
Alt 09.12.2009, 18:28
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Ist es besser, den Stahlprop. eine Nummer kleiner als den Aluprop. zu wählen? (weniger Schlupf?)

Den 15er Alu bekomme ich bis ca. 5700-5800U/min gedreht.

Mit 2 Personen und "Brotzeit" 5500-5600 U/min
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  #19  
Alt 11.12.2009, 15:47
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http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Power...item2ea9a27c4e (PaidLink)

Der ist doch toll, dann musst de den motor aber bestimmt höher anbauen damit du den so halbwegs gedreht bekommst.
45$ Versand nach Deutschland. Ich denke das du den für 125€ inkl. allem haben könntest.
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Geändert von FlipperPower (11.12.2009 um 15:53 Uhr)
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  #20  
Alt 11.12.2009, 15:54
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17" ist schon wieder 1" zuviel des Guten, damit könne man vielleicht Solo noch ganz gut fahren, zu zweit fehlen mir da aber schon wieder ein paar Pferde unter der Haube.
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  #21  
Alt 11.12.2009, 16:12
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Ich würde versuchen ihn zu kaufen und das setup auf den prop abstimmen.
Wird sicher super günstig.

Wie hoch könntest du den Motor ohne Bracket setzen?
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  #22  
Alt 11.12.2009, 16:41
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Den Motor habe ich ja schon 2,5cm über LS-Spiegel-Niveau montiert, ich kann jetzt nur noch über die Trimmposition Höhe gewinnen.

Auf dem 4. Loch (Trimmstange) zieht der Prop.in Kurven Luft, geradeaus geht es dafür mit dem Alu Prop. noch prima, daher die Überlegung auf SST umzusteigen, ggf. mit 1" mehr Steigung.

Zweite Überlegung: den 15" Umdrücken / cuppen zu lassen.
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  #23  
Alt 11.12.2009, 17:58
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Kleines Bracket ran Motor auf 7cm höher und dann läuft der 17 prop,
wenn nicht sollte man doch sicher irgendwo die vergaser vom 50er yammi auftreiben können.
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  #24  
Alt 11.12.2009, 18:10
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Zitat:
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Kleines Bracket ran Motor auf 7cm höher und dann läuft der 17 prop,
wenn nicht sollte man doch sicher irgendwo die vergaser vom 50er yammi auftreiben können.
Zu1: Wenn, dann nur in Form eines PT-Brackets (aber nich mehr dieses Jahr)

Zu2: Never touch a running system

Noch ist ja etwas Zeit bis zur neuen Saison, vielleicht kommt mal ein passendes Angebot.
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  #25  
Alt 11.12.2009, 18:13
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mal ne Frage nebenbei.
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