|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lima im Außenborder?
Habe einen alten Chrysler 45 PS AB. Frage: Wie bekomme ich denn, wenn überhaupt, die Batterie geladen? Oder hat dieser AB keine Lima und ich muss immer eine frisch geladenen Batterie bereithalten? Kann nämlich nichts erkennen wie Regler oder Kabel usw.
Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruss Hank |
|
|||
|
|||
Hi,
die Lima sitzt in der Regel oben auf der KW. Da sollten dann auch Kabel zu sehen sein. Ich denke, das ein Motor in der Größe auch eine Ladespule hat... Willy |
|
||||
|
||||
Da ist nichts an Kabeln zu sehen, ausser die von den Zündspulen, die zu den Kerzensteckern gehen......
Gruss Hank |
|
|||
|
|||
..kein Stecker irgendwo? Nix?
Willy |
|
Ist das E-Start oder ein Hand-Start Motor?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Kein Stecker, nix zu sehen ausser den beiden Hauptkabeln die zur Batterie führen. Ist ein E-Starter.
Gruss Hank |
|
Dann wird die Batteie über die beiden Hauptkabel geladen.
Hast Du mal den Modellcode von dem Motor?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Habe folgende Angaben gefunden: einmal ist ein Typenschild von Chrysler im Motorraum:
452 HH 4559 Dann am Motorblock in Fahrtrichtg. rechts: 268010 11-75 24 Wenn die Batterie tatsächlich über die Hauptkabel geladen wird: alles ohne Regler? Oder muss ich evtl. einen einbauen? Gruss Hank |
|
||||
|
||||
Geht auch ohne Regler, habe auch keinen.
Sollten aber keine empfindlichen Geräte angeschlossen werden. Der Funk kriegt bei mir Strom aus einer eigenen Batterie. Gruß Ed |
|
||||
|
||||
Tja, kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie über die Hauptkabel geladen wird. Wo sollten die denn dann den "Saft" herkriegen? Aus der Kontaktplatte bzw. dem Schwunglichtmagnetzünder kommen nur die Zündkabel und 2 dünne Drähte für einen Zündungsunterberechungsknopf, das war's. Die Hauptkabel sind einmal an Masse v. Gehäuse u. einmal Masse am Anlasser. Das Pluskabel geht auf's Anlassrelais.
Werd' wohl immer ne' frische Batterie mitführen müssen..:-(( Gruss Hank |
|
|||
|
|||
Könnte der Anlasser ein Dynastarter sein?
Hatte ich mal beim Prinz und bei ner Guzzi.... Lima = Anlasser Willy |
|
||||
|
||||
Willy, wie kann ich das erkennen? Ne' Guzzi hab' ich auch, allerdings hat die ne' separate Lima.
Gruss Hank |
|
|||
|
|||
...war ne 500er Nuovo Falcone.
Anlassen und dann an den Kabeln messen ob Spannung rauskommt... Willy |
|
||||
|
||||
Sag' erstmal Danke, werde es mal ausprobieren.
Gruss Hank |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist es (vielleicht) hab schon heftig überlegt, wie diese kombination aus lima / schwungmasse / starter in meinem ehemaligen heinkel-roller genannt wurde. le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das ein Dynastarter wäre müßte der Anlasser sich immer mit drehen wenn der Motor läuft, sind am Startrelais oder am Anlasser irgend welche Brücken, die sich nicht zuordnen lassen ? bei kleineren Mercurys ist auch kein Spannungsregler dran, da ist nur eine Lichtspule und einn Gleichrichter, vom Gleichrichter geht eine Brücke zur dicken Anlasserleitung, damit wird die Batterie geladen. Ralf Schmidt
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
|
|
Zitat:
Aber der 451HH...
|
||||
|
||||
Was heisst: Ist kein E-Startmodell? Er hat einen Anlasser, keine Handstartvorrichtung.....? Glaube langsam auch, dass er keine Lima hat.. . Muss ich halt immer ne' dicke Batterie mitführen.
Dank an alle für die Hilfe. Gruss Hank |
|
|
Zitat:
|
|