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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal wieder eine Klemme W Frage
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht meinen Drehzahlmesser in Betrieb zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Im Winter hat mir ein Bekannter ein Kabel als Klemme W aus der Lichtmaschine geführt. Ich habe nun Folgendes heute festgestellt: - Steht der Motor, so liegt Klemme W an Masse, ist das so korrekt? - Messe ich die Spannung an Klemme W gegen Masse bei laufendem Motor, so messe ich irgendwas im Milivoltbereich. Ich hätte da mehr erwartet, auch wenn die Impulse für das Multimeter vielleicht zu kurz sind. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte dort doch eine frequenzmodulierte Spannung von 12 Volt anliegen, oder? Ich habe allerdings im Gleichspannungsbereich gemessen, mal Wechselspannung zu messen fiel mir erst auf dem Heimweg ein... Hat schonmal jemand seine Klemme W vermessen und kann man mit einem Multimeter Aussagen treffen? Oder ist die Klemme W so nicht korrekt und ich muss zum freundlichen Bosch Dienst?
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Grüße aus Kiel Kai |
#2
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... keine Ahnung, was da an pannung anliegt. Einen entsprechenden Drehzahlmesser anzuschließen traust Du Dich nicht?
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Gruß Uwe |
#3
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Klar traue ich mich, aber er zeigte nichts an....
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Grüße aus Kiel Kai |
#4
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Bei manchen Limas ist „W“ herausgeführt, bei Bosch Limas gibt’s nen Kit dafür, macht der Bosch Dienst für wenig Geld.
„W“ ist die Wechselspannung, herausgeführt von einer der 3 Spulen, vor den Gleichrichterdioden abgegriffen. Bei Stillstand: Masse über die Wicklung ist korrekt. (Widerstand der Wicklung) Also: beim Laufen die Wechselspannung messen. Drehzahlmesser Typ für „W“ Anschluss geeignet ?? Hier: Übersicht, etc. für Limas............. http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
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Grüße von Herbert
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#5
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Ist ein DZM aus der VDO Ocean Line, ist laut Anleitung geeignet zum direkten Anschluss an Klemme W.
Ich messe morgen nochmal die Wechselspannung, mal sehen, was da rauskommt...
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Grüße aus Kiel Kai |
#6
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Das seh ich anders,
wenn an der Klemme W Masse liegt, ist sie falsch angeschlossen. Schau dir mal den Schaltplan in deinem eigenen Link an. gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#7
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Dann stimmt dein "W-Kabel" nicht oder du hast den Drehzahlmesser noch nicht getrimmt ( mit UP / DOWN ).
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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Zitat:
Ich ahne auch, dass da wat nicht stimmt und der Kollege da was falsch gemacht hat.
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Grüße aus Kiel Kai |
#9
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Zitat:
Wie gesagt, ich vermute langsam, W Kabel stimmt nicht.
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Grüße aus Kiel Kai |
#10
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Zitat:
Ich auch..... http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=klemme
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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So ne saubere Arbeitsfläche macht einen ja glatt neidisch!
Tja, da werde ich wohl nochmal den Lötkolben anwerfen müssen. Wenn man das nicht alles gleich selber macht....
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Grüße aus Kiel Kai |
#12
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Hast du ev. nen alten Klingeltrafo, oder leihweise? 3-5-8- Volt? Oder so, bei 8 sollte der gehen, oder greif die Wechselspannung in einem einfachen Steckernetzteil ab zum Testen.
(bisschen Vorsicht vor den 230Volt!.....) geht einfacher zum Testen als im Boot. Aber messe erst mal, ob bei der Lima Wechselspannung rauskommt?
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
Du hast Durchgang von Masse nach Kl.W über die Dioden. Du hast Sperrichtung von W nach Masse. Du hast Durchgang über die Dioden von Kl.W nach Plus. Du hast Sperrichtung von Plus nach Kl.W. Im Betrieb hast du ca 15 Volt Wechselstrom an Kl.W. Viel Erfolg! Gruß Helle M.Y.Franziska
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#14
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So, ich bin gerade an Bord und habe nun nochmal gemessen...
es ist so, wie ich befürchtet habe. Ich habe beidseitig Durchgang nach Masse. Und wechselspannungsmäßig kommt aus Klemme W nix raus. Also Lichtmaschine wieder raus und selber machen, jedesmal das Gleiche, wenn einem mal einer einen Gefallen tun soll.
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Grüße aus Kiel Kai |
#15
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Nun habe ich die Diodenplatte zuhause auf dem Tisch.
Das Eingekreiste sollte die Klemme W sein. Ist direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Kabel an eines der mit Pfeil markierten Stellen ran muss? Das sind die Adern, die von den Spulen kommen (L1 L2 L3).
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Grüße aus Kiel Kai |
#16
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Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#17
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Mach ne Sicherung in das Kabel...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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So, kurze Rückmeldung:
Nun funzt es! Sicherung kommt noch rein in das Kabel, muss es jetzt eh noch quer durchs Boot verlegen! Danke für eure Hilfe!
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Grüße aus Kiel Kai
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#19
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Ich hatte heut gerade das selbe Problem.
Lima hat Klemme W ( steht sogar drauf ), kommt aber nix Wechselstrom raus. Ist ein Volvo 2001, Kabelbaum ist auch original. Haben die Limas verbaut wo W draufsteht, das Ganze auch noch verkabelt und innen drin ist nix angeklemmt ? Jemand hatte erwähnt, es gäbe Drehzahlmesser die nicht mit Klemme W arbeiten...? Der DZM war beim Motor mit dabei, aber nie angeschlossen. Ist von Turotest und sieht nagelneu aus. Hinten drauf drei Anschlüsse für Masse, 12V und " S "....... Richtig oder falsch ? |
#20
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"S" steht für Sensor. Kann z. B. ein induktiver Sensor sein. Mit Klemme W wohl nicht kompatibel.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#21
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Du hast wohl Recht.....
Hab gerade mal nachgeschaut, die Firma hat zwei DZM im Angebot, der für Klemme W sieht anders aus. Gruß, Norbert |
#22
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Zitat:
Die "S" Klemme dürfte 1:1 messen, also eine Umdrehung ein Impuls, abgeleitet von der Zündung. Je nach Anschluß durch die Anzahl der Zylinder. Die "W" Klemme muß 'durch zwei' rechnen. Umdrehung der Lima (bei Abnahme an einer Wicklung) durch Übersetzungsverhältnis der Riemenscheibe 2:1.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
Zweitens multipliziert sich das mit dem Übersetzungsverhältnis des Keilriemenantriebs. Das kann über 20 Amplituden (Impulse) pro Umdrehung bedeuten. Deshalb gibt es bei diesen DZM's einen Poti, an dem man die Anzeige mit Hilfe eines anderen, geeichten DZM einstellen kann. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: in Bingen
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#24
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Die Lichtspule im AB hat, glaub ich, 12 Spulen.
Ich mußte auf 6-Zylinder schalten
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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