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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.05.2009, 20:30
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Standard Heute, Boot in Damp voll Wasser gelaufen

Hallo,
ich bekam gerade einen Anruf vom Hafenmeister in Damp, mei Boot ist voll Wasser gelaufen und mußte geborgen werden. Hat zufällig irgend jemand aus dem Forum, der heute in Damp war, das gesehen?
Der AB (Yamaha 115 Zweitakter) war wohl auch komplett im Wasser.
Was muß ich morgen machen, um die schlimmsten Schäden zu vermeiden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße aus HH
Peter
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  #2  
Alt 15.05.2009, 20:39
Lady An Lady An ist gerade online
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Boot raus, Motor sofort zu einer Werkstadt. Die würde ich morgen früh sofort anrufen und alles weitere mit denen besprechen. Anschließend erst ums Boot kümmern.
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  #3  
Alt 15.05.2009, 20:44
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Boot ist schon raus,aber was muß ich als erstes mit dem Motor machen?
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  #4  
Alt 15.05.2009, 20:47
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Du selber gar nichts. Da muss morgen früh sofort eine Fachfirma dran. Mach Dich schon mal schlau wer da Samstags früh in frage kommt, bzw. heute abend noch. Aber das wirst Du wohl nicht hinkriegen.
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  #5  
Alt 15.05.2009, 20:48
Lady An Lady An ist gerade online
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Wenn Du in der Nähe bist, sprüh in den Motor, wo Du halt dran kommst Caramba rein, ist besser als nichts.
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  #6  
Alt 15.05.2009, 20:50
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Und mach Dich nicht kirre, da es rechtzeitig gemerkt und gehandelt wurde wird nicht allzuviel passiert sein.
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  #7  
Alt 15.05.2009, 20:58
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Danke, ich werde morgen früh da sein und das Boot erst eimal auf den Trailer stellen und dann sehen was ich tun kann.
gruß
Peter
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  #8  
Alt 15.05.2009, 20:59
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbfahrer Beitrag anzeigen
Boot ist schon raus,aber was muß ich als erstes mit dem Motor machen?
Batterie abklemmen, Haube runter, mit Süßwasser abspritzen, Anlasser und die Vergaser abbauen und mit Süsswasser spülen und anschließend mit Preßluft trocknen. Motor ohne Kerzen und Vergaser durchdrehen, damit eventuelles Wasser aus den Brennräumen kommt. Tank und Spritleitung raus, Sprit auf Wasser checken, notfalls weg damit, neu tanken und einen Schluck Spiritus zumischen (bindet Wasser).

Und dann erstmal ausgiebig fahren!

Hab sowas schon mal mitgemacht. Schaden gibt es keinen, wenn man den Notfallplan einhält.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (15.05.2009 um 21:04 Uhr)
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  #9  
Alt 15.05.2009, 21:04
TomHH
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und dann erstmal ausgiebig fahren!

Na, hoffentlich geht das, dafür muss man erstmal wissen, warum das Boot vollgelaufen ist.
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  #10  
Alt 15.05.2009, 21:06
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Danke,
aber mit dem fahren wird das nichts, da soll ein kleines Loch im Boot sein. Woher das auch immer kommen mag, ich weiß es nicht.
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  #11  
Alt 15.05.2009, 21:13
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbfahrer Beitrag anzeigen
Danke,
aber mit dem fahren wird das nichts, da soll ein kleines Loch im Boot sein. Woher das auch immer kommen mag, ich weiß es nicht.
Dann nimm eine Spülmanschette mit,das Loch im Boot ist erstmal uninteressant
__________________
MFG Sascha
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  #12  
Alt 16.05.2009, 08:18
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Dann war das Dein Boot, hatte die Aktion gestern von Bord am Rande mitbekommen, hoffe es ist nicht zu großer Schaden entstanden.

Grüße Jan
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  #13  
Alt 16.05.2009, 08:44
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Was war denn mit deiner Bilgepumpe, meine Pump 5m³ die Stunde da muss schon viel Wasser eindringen.
__________________
Grüße
Michael

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  #14  
Alt 16.05.2009, 20:25
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Hallo,
also, bin jetzt wieder da. Hab das Boot abgeholt. Da war gar kein Loch, bzw. nur ein Kleines zwischen Innen-und Außenschale.
Wahrscheinlich (keiner weiß das ganz genau), ist der hochgetrimmte AB unter den Steg geraten, da festgehakt und dann als das Wasser sehr hoch stand wurde das Boot am Heck nach unten gedrücke, so das Wasser über die Lenzöffnungen eindringen konnte.
Alles war unter Waser inkl. AB.
Wir haben dann die Zündkerzen raus, und den Motor drehen lassen. Wasser spritzte aus allen 4 Löchern.
Erstaunlicherweise funkt. die ges. Elektrik noch, obwohl die Batterie auch unter Wasser war.
Haben dann Caramba überall hin gesprüht, auch in die Brennräume.
Dann ab nach Hause und angefangen alles zu trocknen.
Zwei Automatikwesten haben auch ausgelöst, jetzt weiß ich zumindest, das sie funkt.
Montag kommt der AB zum Rep/Trockenlegung.
Weiß irgendjemand hier, was das so kosten könnte?

viele Grüße an alle

Peter
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  #15  
Alt 16.05.2009, 20:27
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Noch eine Frage:
Der Feuerlöscher war auch unter Wasser, geht der noch??
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  #16  
Alt 16.05.2009, 20:45
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kjs70 kjs70 ist offline
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der funzt noch!!!
probiers aber nicht aus.
__________________
kjs70

Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb
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  #17  
Alt 17.05.2009, 17:02
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Zitat:
Zitat von Elbfahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
also, bin jetzt wieder da. Hab das Boot abgeholt. Da war gar kein Loch, bzw. nur ein Kleines zwischen Innen-und Außenschale.
Wahrscheinlich (keiner weiß das ganz genau), ist der hochgetrimmte AB unter den Steg geraten, da festgehakt und dann als das Wasser sehr hoch stand wurde das Boot am Heck nach unten gedrücke, so das Wasser über die Lenzöffnungen eindringen konnte.
Alles war unter Waser inkl. AB.
Wir haben dann die Zündkerzen raus, und den Motor drehen lassen. Wasser spritzte aus allen 4 Löchern.
Erstaunlicherweise funkt. die ges. Elektrik noch, obwohl die Batterie auch unter Wasser war.
Haben dann Caramba überall hin gesprüht, auch in die Brennräume.
Dann ab nach Hause und angefangen alles zu trocknen.
Zwei Automatikwesten haben auch ausgelöst, jetzt weiß ich zumindest, das sie funkt.
Montag kommt der AB zum Rep/Trockenlegung.
Weiß irgendjemand hier, was das so kosten könnte?

viele Grüße an alle

Peter
NNEEIIINNNNN!!
Der Motor muß sofort nach der Bergung überholt oder angelassen werden (natürlich nicht bei Schlamm oder Sand im Zylinder starten).
Ich hoffe für DIch, daß die Maschine dann noch reparabel ist (normalerweise muß spätestens 3 Stunden nach der Bergung die Maschine überholt werden oder bereits laufen!!!)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 17.05.2009, 17:51
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Abwarten, beim Zweitakter ist ja alles mit einem dünnen Ölfilm versehen. Wird schon gut gehen.
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  #19  
Alt 17.05.2009, 17:55
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbfahrer Beitrag anzeigen
Noch eine Frage:
Der Feuerlöscher war auch unter Wasser, geht der noch??
Ist das wichtig
__________________
Grüsse Ulli
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  #20  
Alt 23.05.2009, 19:21
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Hallo,
das mit dem Feuerlöscher war nur nebenbei.
Wie haben den Motor noch am Sonntag angefangen zu zerlegen.
Zylinderköpfe ab, Vergaser zerlegt, alles mit Heißluftfön getrocknet, vorher mit Wasser gespült.
Im Tank waren mindestens 30 Liter Wasser, auch alles raus.
Das einzige Problem ist jetzt: Der AB springt nur an, wenn man Startpilot in den Vergaser sprüht. Im Standgas geht er aus und anspringen tut er auch nicht ohne Startpilot. Bei etwas mehr Gas läuft er.
Frage: Liegt das am Vergaser? muß er neu eingestellt werden?
Ich würde den Motor gerne zur Durchsicht geben, kennt irgendjemand eine Yamahawerkstadt in HH, möglichst im süden von HH?
grüße aus HH
Peter
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  #21  
Alt 23.05.2009, 21:27
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Wenn es umbedingt Yamaha Fachhändler sein muß gib ihn zu Schlegel in Hamburg.
Gruß aus Steinkirchen
Ralle
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  #22  
Alt 25.05.2009, 06:48
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Judschi Judschi ist offline
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Yamaha??? Keine Ahnung, wer so etwas repariert. Aber ruf doch mal bei Sucks Motorenservice in Winsen/Luhe an.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #23  
Alt 25.05.2009, 15:29
TomHH
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Moin,

versuche doch mal, ob es den hier noch gibt.

Boots Shop Jörn Lahann
+49 (040) - 78072220

Ist am Holzhafenufer gewesen und in Sachen Yamaha echt prima.
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  #24  
Alt 25.05.2009, 16:30
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbfahrer Beitrag anzeigen
Im Standgas geht er aus und anspringen tut er auch nicht ohne Startpilot. Bei etwas mehr Gas läuft er.
Frage: Liegt das am Vergaser? muß er neu eingestellt werden?
Dann ist in den Leerlaufdüsen noch Wasser! Vergaser nochmal runter, (nicht dran rum stellen) Schwimmerkammern ab, mit Preßluft durchpusten und nochmal föhnen! Sind nur ganz kleine Wasserperlen, die können hartnäckig sein.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #25  
Alt 26.05.2009, 07:29
Elbfahrer Elbfahrer ist offline
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Danke für die vielen Tipps,
Das Boot geht Mittwoch zu Ralle Stade.
Ich möchte bevor ich wieder auf der Ostsee fahre den Motor noch einmal durchsehen lassen, sicher ist sicher.

Grüße aus HH

Peter
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