![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschlossen eine elektrische Ankerwinde einzubauen und schon gehen die Probleme los. Beim Einholen der Kette bildet sich so ein dämlicher Haufen unter der Winde und blockiert dann die gesamte Winde da die Kette nicht mehr nach unten weg kann. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen das zu lösen. Ichverwende eine verzinkte Kette, schafft da VA Abhilfe. Ich hoffe mal ich werde hier geholfen. Danke und Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
... mit einiger Sicherheit: ja. Ansonsten kannst Du natürlich auch die Kette mit der Hand selbst ein wenig auseinanderrühren.
Oder: Du baust einen falschen Boden in den Ankerkasten, der geneigt ist. Dann rutscht die Kette von selbst auf der Schrägen nach unten. Mein Ankerkastenboden weist einen Winkel von ca. 30° zur Waagerechten auf. Bei mir funktioniert alles gut mit verzinkter Kette.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke Jürgen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, ich würde eher sagen das dein Ankerkasten zu flach ist, 15 cm ist zu wenig.
|
|
||||
|
||||
![]()
das ist dann allerdings sch.....e. Wie tief sind denn Ankerkaesten in der Regel, evtl. kann ich ja noch was umbauen.
|
||||
|
||||
![]()
hallo Jürgen,
das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren als ich meine Handankerwinde gegen eine elektrische umgestellt hatte. 30m 8mm verzinkte Kette, Kettenkasten ca. 40cm tief, da war nach wenigen Metern Schluss und die Kette war im Ketten Einlauf derart verhakt, dass nur noch ein 2.ter Mann mit Brecheisen helfen konnte. Ich habe nun eine 8er Niro und alles ist gut, die Kette ist so glatt, dass selbst bei der enormen Verholgeschwindigkeit meiner 24V 800 Watt Winde der sich bildende Berg sofort auseinander rutscht. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hubert,
das ist ja mal eine positive Nachricht, ich dachte schon ich kann das Vorhaben vergessen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer bezahlbaren Kette machen. Danke Juergen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das gleiche Problem mit einer VA Kette.
![]() Der Kettenkasten ist einfach zu flach, oder meine Kette zu lang. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
ich hoffe ich verstoße hiemit gegen keine Regeln, aber schau mal bei www.inox-schrauben.de, da habe ich meine recht günstig erworben! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie tief ist denn der Kettenkasten und wie lang ist denn Deine Kette, nicht dass ich jetzt in eine Kette investiere und keinen Erfolg habe. Danke Juergen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Jürgen, ich will dir das mit der Ankerwinde ja nicht ausreden, aber 15 cm sind zu wenig egal mit welcher Kette du sie betreiben möchtest. Geändert von tomboot (17.05.2009 um 09:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen, wenns geht, leih Dir erstmal ne Edelstalkette. Ich befürchte das mit den 15 cm wird nix. Also erst testen und nicht gleich kaufen.
Gruß Roger
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das hängt von der Länge der Kette ab.
![]()
|
![]()
33m, 6mm, von dem Inox-Schrauben Dealer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe nur geprüfte Qualität. Ist zwar etwas teurer, aber besser eine geprüfte Kette als irgend ein Billigprodukt aus dem fernöstlichen Raum mit undefinierter Bruchlast.
Wenn Du schon mal einen zerfallenden Schäkel gesehen hast, der eigentlich 5 Tonnen Bruchlast abkönnen sollte, sich aber bei 1 Tonne schon wie Spaghetti zieht, kommst Du ins Grübeln.
|