![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kennt jemand den Unterschied zwischen den NGK-Zündkerzen:
B 8 HS 10 BR 8 HS 10 ?? Lt. Betriebsanleitung ist eine B8HS10 geeignet...
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas,
das R heisst bei NGK "Entstört", deinem Motor ist das egal aber Oma`s Transistorradio hat Störung wenn du dran vorbei fährst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
wie totto schon schreibt, das R steht für Entstörwiderstand. Durch den Widerstand werden die Stromspitzen entfernt und dadurch die Störausstahlung gedämpft, was nur minimal neg.Auswirkung auf die Hochspannung hat. Ohne R gut für den Zündfunken, Mit R gut für Funkempfang. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ohne R gut für den Zündfunken, Mit R gut für Funkempfang.
Was habt Ihr denn so eingeschraubt? mit, oder ohne R?? Wenn man schon die Wahl hat... und dreht der Motor ohne R besser? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kerzen mit dem "R" sind Sinnvoll wenn Du ein Echolot/Fischfinder oder so einen Drehzahlmesser wie den Stage 6 der auf Induktion reagiert hast.
In wie weit die Kerzen die Leistung des Motors beeinflussen ist eigentlich für uns Normalos nicht zu unterscheiden . Wenn einer darüber näheres weiss kann er sich ruhig Melden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn der Kerzenstecker zwischen 2-5 KOhm Widerstand hat, ist dort der Entstörwiderstand schon eingebaut, dann wird in der Kerze keiner mehr benötigt. Wenn der Kerzenstecker 0 Ohm hat, dann sollte eine Kerze mit R zur Entstörung verwendet werden. Zwei Widerständer in Reihe würde ich nicht verwenden, da könnte eine Verschlechterung auftreten. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht kannst du mir auch helfen, Mein Yamaha braucht NGK BR8 HS-10. Jetzt habe ich aber noch etliche neue Kerzen NGK BR8 HCS-10 umherliegen. Ich habe schon gegoggelt .... nichts gescheides gefunden. Vielleicht weisst du was das *C* bedeutet. Kann ich bedenkenlos HCS anstatt HS verwenden? Besten Dank .... für die hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
http://www.ngk.de/Wie_Sie_den_NGK-Co...ken.380.0.html nimm doch einfach das Angebot des Herstellers an und frage mal Herrn Andreas Götz.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das "C" müßte für schräge Elektrode stehen. Bin mir ziemlich sicher.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
B = Gewindedurchm. 14mm und Angabe des Kerzenschlüssel 20,8mm
R = Entstört 8 = Wärmewert H = Gewindelänge 12,7mm C = schräge Elektrode S = Standard 10= Elektrodenabstand
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War eh auf dieser seite, ich dachte mir man kann ja mal im Forum fragen. Zumindest weiss ich jetzt das C ... schräge Elektrode bedeutet. Kann ja auch noch meinen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1stens mal Danke für deine Antwort. ![]() Jetzt muß ich noch herraus finden ob mein Yamaha diese schrägen dinger verträgt. Wäre schade um eine Schachtel mit 20 Zündkerzen. Diese waren vom Vorgänger Motor, Suzuki DT 100 auch ein 2takter. Muß ich wohl bei Yamaha anfragen.
|