|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Motor
Hallo Bootsfreunde .
hier bitte uch noch einmal die Frage ? Wie gut oder schlecht ist ein 130 PS AB 2 Takter ?? Verbrauch und Lautstärke und so ? Er soll ein 6,40 m Boot antreiben mit etwa 2000 kg Gewicht . Schnell fahren will ich nicht unbedingt eben auch einmal zügiger. Dann die zweite Frage ein fast gleiches BOOT mit einem IB 260 PS . Für welches BOOT würdet Ihr entscheiden wenn es nur noch um die Motorwahl geht. Spricht eigentlich überhaubt etwas gegn 2 Takter ? Danke Lolli
|
||||
|
||||
Re: Welcher Motor
Zitat:
Ist eine Frage von Preis und Zustand ? 130 PS ist mir bischen wenig ! Ich würde immer die Einbaumaschiene nehmen. Aus wellchen Roggow kommst Du ?(zwischen Rerik u.Neubukow) Etwa bei mir um die Ecke, die Postleitzahl sieht so verdächtig aus ? MfG Michael
|
||||
|
||||
ich nehme den IB
noch ein reriker so langsam bekommen wir hier die oberhand bei 2000 kg must du mit den AB richtig gas geben damit er in fahrt kommt, dann wird er auch gut durstig!
|
||||
|
||||
Re: Welcher Motor
Zitat:
Müsste Roggow bei Bützow sein ! ? MfG Michael
|
||||
|
||||
sch.......ade
|
||||
|
||||
Hallo Michael ,
mein Roggow liegt bei Güstrow also kurz vor der Müritz . PLZ 18279 Sei gegrüßt hier im Norden !
|
||||
|
||||
Zitat:
Gib uns mal ein paar mehr Infos ! Was für ein Boot möchtest Du Dir Kaufen ? Preis ? Marke der Motorren, Einbau u.Außenborder. Zustand/ Form usw. MfG Michael
|
||||
|
||||
Ja hier noch ein paar Hinweise zur besseren Hilfe -
.erste Boot ist ein Thomsen (USA) 1993 BJ etwa 2t 6,50 lang mit IB 260PS Mecruiser etwa 12000 € ohne Trailer .zweite Boot ist ein Seaspeed (ähnlich wie Sealine family) optisch eher ein Halbgleiter auch etwa 2t schwer so etwa 6,40m lang bestückt mit 130 PS Jamaha AB aber 2 Takt Bauj. 1988 etwa 10500 € inkl.Trailer Beim ersten Boot ist alles etwas neuer nur nicht ganz so Platzintens. Beim zweiten Boot ist alles etwas älter aber etwas geräumiger. Beide haben kleine Pantry. So von der Aufteilung würden beide gehen. Nur ich weis aus Nullerfahrung nicht bei welchem Motor ich was falsch machen könnte. Gruß Lolli
|
||||
|
||||
ich nehme noch immer den IB der hat bessere fahreigentschaften!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Tja, das wäre natürlich was schade das ich schon ein boot habe!
|
|
||||
|
||||
Vorteil des Aussenborders:
Sie sind in der Regel einfacher Winterfest zu machen! Ausenborder sind Ideal wenn man auch im Winter das Boot benutzen will! Motor hochklappen/trimmen, das Wasser läuft raus und gut ist! Yamaha Zweitakter sind sehr gute Motoren! Späterer Motorwechsel (stärker/schwächer/andere Marke) ist einfacher. Vorteil Innenbordmaschine: Viel leiser und angenehmere Laufkultur! Man hat nicht den Ärger mit dem Sprit mischen! Wüsste aber selber nicht, wofür ich mich entscheiden würde!
|
||||
|
||||
Tja das Boot sieht in diesem Schnappschuß gut aus aber ich glaube
es hat keine kleine Pantry und danach suche ich so ein bißchen. Lolli
|
||||
|
||||
wie wäre es denn damit
|
|
|||
|
|||
aussenboarder oder nicht
Einen Aussenboarder würd ich nur vorziehen, wenn man dadurch bedeutende Platzvorteile im Boot hat. Wenn das Boot zb. eine bestimmte Größe nicht überschreiten soll. Muß man mal vergleichen! 4-Takt AB ist natürlich schöner, zumindest wenn er noch nicht zu alt ist. Der Vorteil der minimaleren Wartung und des geringeren Gewichts ist dann natürlich weg!
Ist vielleicht 'ne Geschmackssache! Grüße! |
|
|