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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller???
Hallo Leute....
habe es nun gestern geschafft mein Boot ins Wasser zu bringen....wurde ja auch langsam mal Zeit, denn der Winter ist ja fast wieder da.... Jedenfalls denke ich mal, das ich an meinem 40PS Honda ne falsche Schraube drauf habe! Im Leerlauf komme ich mit der Drehzahl auf ca6000 und mit Gang auf max.3500...und das Boot geht einfach nur vorne hoch und es passiert nicht viel... Meine vermutung ist jetzt die Steigung ist absolut verkehrt! Wie berechne ich das jetzt, für die neue Schraube??? Gruss aus dem sonnigen Berlin.... |
#2
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beschreib das nochmal langsam...was passiert wenn du den gang ein legst?
und wie verhält sich die drehzahl wenn du langsam gas gibst? und welche steigung hat der prop??
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Semper Fidelis |
#3
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...wenn ich einen Gang einlege, dann fährt das Boot los, ganz normal. Dann kommt die Schnautze aus dem Wasser und er schiebt nur noch Welle....und da erreiche ich nur noch eine Drezahl von ca.3500.....
Wegen der Schraubengröße gehe ich jetzt nachsehen.... |
#4
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weil du sagtest im leerlauf auf 6000..ist nicht gesund für den motor den im standgas immer hoch zu jagen...
und schreibe am besten nochmal,wie dein honda untersetzt ist und was du für ein boot hast.
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Semper Fidelis
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#5
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Ich denke, die Steigung ist deutlich zu gross, wenn nicht, hat der Motor ein Problem unter Last.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
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....also ich habe jetzt nen propeller 11 3/4 X 10
mein Boot ist 4,90m X 1,95m und wiegt schätzungsweise so insgesamt 650kg. |
#7
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Ist das Boot denn ein Gleiter oder ein Verdränger?
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#8
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Gleiter.....hatte vorher nen 25PS Mercury dran....mit dem habe ich es fast geschafft in Gleitfahrt zu kommen....
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#9
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Die steigung scheint mir nicht für die niedrige Drehzahl verantwortlich zu sein
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#10
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....na aber im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen....
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#11
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da hat der motor auch keine Last und ausserdem macht man das nicht
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#12
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ich weiß, das man das nicht macht,aber war ja auch nur zum Testen....
Doch wie bekomme ich nun raus,was für mein Boot und Motor die richtige Steigung wäre..... |
#13
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wie ist den dein motor untersetzt?
wie ist die trimmung,und um was für ein boot handelt es sich??
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Semper Fidelis |
#14
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40 BF Getriebe 1:2,08 , der 10" Prop. ist doch schon garnicht so schlecht.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#15
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Da ist etwas mit der Einstellung des Motors faul. Der gibt nicht genug Leistung ab. Dass er im Stand ohne Last bis 6000 dreht hat nichts zu bedeuten.
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kjs70 Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb |
#16
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...es handelt sich um ein Kajütboot
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#17
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motor evtl. zu tief montiert?
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#18
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Hallo,
Motor höher trimmen, mit der Kah gleiten kann. Gruß Ralf |
#19
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....Motor habe ich schon getrimmt.....
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#20
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Bootsgewicht fahrfertig?
Gruss Urs |
#21
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...also heute war ich bei einem Hondahändler. Dieser sagte mir, das die Schraube, die ich jetzt habe vollkommen okay sei, er hatte in meinem Beisein beim Hondasupport angerufen!
Jetzt liegt die letzte Vermutung, das die 3 Vergaser verdreckt und verstellt sind. Für Einstellen, reinigen und synchroniesieren soll ich ca.200€ auf den Tisch legen!!! |
#22
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als faustregel kannst du ca200 u/min ansetzen,wenn du den propeller um 1" veränderst.also ein zoll weniger steigung=ca.200u/min mehr.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#23
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ca.600-700kg
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#24
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Langschaft am Kurzschaftspiegel?
Am einfachsten kann dir geholfen werden wenn du ein Bild dazu einstellst auf dem der Rump im bereich des Hekspiegels mit dem AB-Schaft zu sehen ist. 200€ ist me für die Arbeit nicht zu teuer.
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Gruß,
Sebastian
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#25
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....Problem behoben....eine Zündkerze war defekt.....läuft jetzt wie Hanne das Teil....trotzdem danke an alle....
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