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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2009, 14:32
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
Ensign
 
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Standard Propeller???

Hallo Leute....

habe es nun gestern geschafft mein Boot ins Wasser zu bringen....wurde ja auch langsam mal Zeit, denn der Winter ist ja fast wieder da....
Jedenfalls denke ich mal, das ich an meinem 40PS Honda ne falsche Schraube drauf habe! Im Leerlauf komme ich mit der Drehzahl auf ca6000 und mit Gang auf max.3500...und das Boot geht einfach nur vorne hoch und es passiert nicht viel...
Meine vermutung ist jetzt die Steigung ist absolut verkehrt! Wie berechne ich das jetzt, für die neue Schraube???

Gruss aus dem sonnigen Berlin....
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  #2  
Alt 17.05.2009, 14:34
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beschreib das nochmal langsam...was passiert wenn du den gang ein legst?
und wie verhält sich die drehzahl wenn du langsam gas gibst?

und welche steigung hat der prop??
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Semper Fidelis
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  #3  
Alt 17.05.2009, 14:50
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
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...wenn ich einen Gang einlege, dann fährt das Boot los, ganz normal. Dann kommt die Schnautze aus dem Wasser und er schiebt nur noch Welle....und da erreiche ich nur noch eine Drezahl von ca.3500.....
Wegen der Schraubengröße gehe ich jetzt nachsehen....
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  #4  
Alt 17.05.2009, 15:02
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Mucke Mucke ist offline
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weil du sagtest im leerlauf auf 6000..ist nicht gesund für den motor den im standgas immer hoch zu jagen...

und schreibe am besten nochmal,wie dein honda untersetzt ist und was du für ein boot hast.
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Semper Fidelis
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  #5  
Alt 17.05.2009, 16:21
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Ich denke, die Steigung ist deutlich zu gross, wenn nicht, hat der Motor ein Problem unter Last.
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  #6  
Alt 17.05.2009, 16:42
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....also ich habe jetzt nen propeller 11 3/4 X 10
mein Boot ist 4,90m X 1,95m und wiegt schätzungsweise so insgesamt 650kg.
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  #7  
Alt 17.05.2009, 16:49
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Helldriver Helldriver ist offline
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Ist das Boot denn ein Gleiter oder ein Verdränger?
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #8  
Alt 17.05.2009, 16:53
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Gleiter.....hatte vorher nen 25PS Mercury dran....mit dem habe ich es fast geschafft in Gleitfahrt zu kommen....
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  #9  
Alt 17.05.2009, 17:06
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Die steigung scheint mir nicht für die niedrige Drehzahl verantwortlich zu sein
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  #10  
Alt 17.05.2009, 17:09
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....na aber im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen....
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  #11  
Alt 17.05.2009, 17:19
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da hat der motor auch keine Last und ausserdem macht man das nicht
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  #12  
Alt 17.05.2009, 17:25
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ich weiß, das man das nicht macht,aber war ja auch nur zum Testen....

Doch wie bekomme ich nun raus,was für mein Boot und Motor die richtige Steigung wäre.....
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  #13  
Alt 17.05.2009, 17:36
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wie ist den dein motor untersetzt?
wie ist die trimmung,und um was für ein boot handelt es sich??
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Semper Fidelis
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  #14  
Alt 17.05.2009, 17:39
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wie ist den dein motor untersetzt?
wie ist die trimmung,und um was für ein boot handelt es sich??
40 BF Getriebe 1:2,08 , der 10" Prop. ist doch schon garnicht so schlecht.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #15  
Alt 17.05.2009, 17:39
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kjs70 kjs70 ist offline
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Da ist etwas mit der Einstellung des Motors faul. Der gibt nicht genug Leistung ab. Dass er im Stand ohne Last bis 6000 dreht hat nichts zu bedeuten.
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kjs70

Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb
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  #16  
Alt 17.05.2009, 18:05
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...es handelt sich um ein Kajütboot
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  #17  
Alt 17.05.2009, 18:08
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motor evtl. zu tief montiert?
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  #18  
Alt 17.05.2009, 18:29
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Hallo,

Motor höher trimmen, mit der Kah gleiten kann.

Gruß Ralf
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  #19  
Alt 17.05.2009, 21:08
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....Motor habe ich schon getrimmt.....
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  #20  
Alt 18.05.2009, 07:28
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Bootsgewicht fahrfertig?

Gruss
Urs
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  #21  
Alt 18.05.2009, 14:09
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...also heute war ich bei einem Hondahändler. Dieser sagte mir, das die Schraube, die ich jetzt habe vollkommen okay sei, er hatte in meinem Beisein beim Hondasupport angerufen!
Jetzt liegt die letzte Vermutung, das die 3 Vergaser verdreckt und verstellt sind. Für Einstellen, reinigen und synchroniesieren soll ich ca.200€ auf den Tisch legen!!!
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  #22  
Alt 18.05.2009, 14:19
mäcki51 mäcki51 ist offline
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als faustregel kannst du ca200 u/min ansetzen,wenn du den propeller um 1" veränderst.also ein zoll weniger steigung=ca.200u/min mehr.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #23  
Alt 18.05.2009, 14:26
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ca.600-700kg
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  #24  
Alt 18.05.2009, 14:57
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SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
Lieutenant
 
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Langschaft am Kurzschaftspiegel?
Am einfachsten kann dir geholfen werden wenn du ein Bild dazu einstellst auf dem der Rump im bereich des Hekspiegels mit dem AB-Schaft zu sehen ist.
200€ ist me für die Arbeit nicht zu teuer.
__________________
Gruß,
Sebastian

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  #25  
Alt 23.05.2009, 20:42
Ex-Bootsvermieter Ex-Bootsvermieter ist offline
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....Problem behoben....eine Zündkerze war defekt.....läuft jetzt wie Hanne das Teil....trotzdem danke an alle....
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