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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielrollen: Was hält der Kiel aus?
Hallo Spezis!
In etlichen Beiträgen wird gelehrt, dass ein getrailertes Boot hauptsächlich auf den Kielrollen aufliegen sollte und die Längsauflagen nur gegen das seitliche Abkippen eingesetzt werden. Da die Kielrollen sehr punktuell auf den Kiel einwirken, würde mich jetzt mal interessieren, wie viele Kielrollen benötigt werden, bzw. wie viel Gewicht auf einer Kielrolle liegen darf, ohne dass der Kiel beschädigt wird? Wieso ich mir darüber Gedanken mache ist, weil das Boot auf einem Trockenplatz liegt und via einem festinstallierten, auf Schienen laufenden Trailer ein- und ausgewassert wird. Da kein Steg vorhanden ist, bleibt das Boot dabei beladen, also inkl. max. 8 Personen und Ausrüstung. Das Boot alleine wiegt ca. 1'250 kg bei 6.25m, voll beladen vielleicht 1'900 kg und es ist vorgesehen, dieses auf 4 Kielrollen zu platzieren. Reicht das aus? |
#2
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Hallo brager,
4 Rollen ist ok bei der Boots Größe die Personen würde ich aber von Bord bringen bevor das Boot geslippt wird, beim slippen geht schon mal was schief, wenn dein Crew dabei zu Schaden kommt wird das sicher nicht lustig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ja genau, die Crew geht von Bord, sobald der Bug an Land ist. Zu diesem Zeitpunkt steht das Boot allerdings inkl. der zusätzlichen 650 kg Ladung schon ziemlich vollständig auf den Kielrollen.
Nach welcher Rechnung bestimmt sich denn die nötige Anzahl Rollen? |
#4
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Hallo brager,
nach der Tragfähigkeit der Rollen, müßte dir der Händler wo du die kaufen möchtest eigendlich sagen können was eine Rolle tragen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich mache mir sogar weniger um die Kielrollen Sorgen als vielmehr um den Kiel selber, da sich ja dort das ganze Gewicht des Bootes inkl. Ladung auf wenige Quadratzentimetern konzentriert. Mich interessiert, was so ein Kiel an punktueller Belastung aushält.
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#6
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Das hängt auch vom Boot ab. Aber der Kiel ist sicher das stärkste Teil am Boot, sozusagen das Rückgrat.
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#7
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ich kann es zwar nicht rechnerisch belegen, sondern nur vermuten...aber der Kiel eines Bootes wird vermutlich als letztes brechen!
Wenn das Boot auf dem Kiel nur auf einer Rolle aufliegt, dann ist die Belastung für die Kielrolle mit Sicherheit eher am Limit als die Belatung für den Rumpf/Kiel, zumal die gesamte Hülle des Bootes ja mit belastet wird. Was unten als Druckkraft auf den Kiel wirkt wird oben ja zu einem Teil auch wieder als Zugkräfte vom Rumpf weiter "geleitet". |
#8
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Meine 9 to liegen auf zwei Holzteilen von ca je 10x20 cm auf. Und das seit Jahren.
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#9
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Zitat:
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=9159 Als Vorstufe dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass das untenliegende Laminat nach Überschreitung eines kritischen Punktes durch das Gewicht zerdrückt werden könnte. In der Praxis scheint das aber offenbar selten ein Problem zu sein (siehe das vorangehende Posting ). |
#10
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Hallo brager,
typischer Fall sehr preiswertes Boot und nur eine Rolle muß das ganze Boot tragen und die Rolle ist so wie es aussieht auch noch zu weit vorne gewesen
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