![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Boot zeigt mittlerweile an der Wasserlinie braune Verfärbungen im Gelcoat (hat kein AF). Habe zwar schon viel gelesen, aber für jede Art von Verschmutzung scheint es ja ein anderes Mittel zu geben. Also selbst auf die Gefahr hin, Euch zu wiederholen; was schafft hier Abhilfe? Gruß aus Lippe, Otti. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat Oxalsäure nichts genutzt, die Verfärbung war einfach zu tief im Gelcoat.
Deshalb für mich im Winter AF aufpinseln. |
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein Boot liegt 6-8 Monate am Stück im Hafen (ohne AF am Wasserpass) Ausser FT und Oxalsäure hab ich für die UW Reinigung noch nix anders gekauft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sie Sachen von Metasco sind echt gut und preiswert
![]() ![]() Ok, dem einen oder anderen ist das BS1 nicht abrasiv genug, aber mit dem richtigen Pülverchen kann sich ja selbst die richtige Mische anrühren ![]() Und gegen Certonal kann man nun wirklich nix sagen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, 10,- EUR auf 3 Jahre ist schon happig!
Vielleicht kannst du das edle Zeug auch irgendwo auf stotter kaufen? ![]() Oxalsäure geht auch gut, sifft bloss fix den Trailer voll und man muss die Suppe halt erstmal anmischen...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich als Inhaltsstoff 100% Oxalsäure oder Zitronensäure
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... ich verwende "Freibordreiniger" von Rüegg, wenn ich die Oxalsäure von Metasco nicht habe. https://shop.ruegg.de/start.php?yach..._polituren.php
... bischen nach unten scrollen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dann sifft auch nix ![]() Geheimtipp ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Boot ist 11 Jahre alt, war wohl im "vorigen Leben" jedes Jahr für 2 Wo in DK als Wasserlieger. Also nehme ich mal an, das das "gewachsen" ist. Wir hatten es neulich mal für eine Woche in der Weser liegen, da war gleich "Grünschlerk" dran. Das ging aber wieder ab. BTW: was ist "FT" und woher bekomme ich "Oxalsäure"? ![]() Danke und Gruß aus Lippe, Otti. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für den Gilbdreck nur Oxalsäure und AntiGilb probiert und finde AntiGilb besser, von der Wirkung sowie vom handling.
Wieso die Frage, bist du damit nicht zufrieden? ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe meine Pulle auch schon seit 3 Jahren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
suchst Du Streit oder willst Du das Thema hochkochen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
ich komme ja kaum mit dem lesen hinterher! ![]() Sonntag Abend halt ... ![]() Gruß, Otti. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tränke einen Lappen mit Aceton und reibe eine Tellergroße Fläche richtig sauber. (so das Wasser einen Film ergibt und nicht abläuft) Dann streue etwas Oxalsäurepulver auf einen nassen Schwamm und reibe die Wassernasse Fläche ein. 10 Minuten lang. Wenn sich dann noch nix tut, dann ist das Gelcoat zu tief durchverfärbt. Trozudem würde ich erst gründlich polieren (evtl. sogar mit 600er nass schleifen und dann polieren) bevor ich das Gelcoat anstreiche. Viel Erfolg ![]()
Gruß Lars Geändert von XLars (17.05.2009 um 21:31 Uhr) Grund: r
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein,
nur habe ich schon zu viel Mist und unnötige Diskussionen über dieses Thema gelesen. Und mein Boot hat immer noch den Gilb im Heck. ![]() Zitronensäure habe ich aber noch nicht ausprobiert ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem AF war ich nicht; das habe ich nicht vor. Das Boot ist - abgesehen von 3 Wo HR und ab und zu mal Weser - kein Wasserlieger.
Aber was ist FT? ![]() Gruß, Otti. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mach mal, das Zeug ist echt geil! Vor kurzem hat das selbst der letzte überzeugte BS1 (Ex-)Anwender in Wedel eingesehen...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann man immer mal gebrauchen. Keine Ahnung was drin ist...
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe hier ja nun viele Pro´s und Contra´s
zu den Produkten von Tom gelesen. Ich wollte es selber ausprobieren und habe mir Oxalsäure,Metax+VErstärker und so´n Pad bestellt. Mein Boot lag im letzten Jahr vier Monate ohne AF im Süsswasser. Dementsprechend versifft war es unten drunter. Ich habe ein paar andere Mittel in der VErgangenheit probiert, die funktionierten auch. Aber nur mit viel Arbeits-un d Kraftaufwand. Mit der Oxalsäure ging es einfach. Bilder von Vorher und Nachher
|