|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Darf ich weiter über defekte Batterien berichten? | |||
ja, das ist klasse | 62 | 86,11% | |
nein, das nervt | 2 | 2,78% | |
egal | 8 | 11,11% | |
Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
3. Centro 88 Ah vom Schrott am Megapulser
Batterie: Centro 88 Ah Starterbatterie, alter unbekannt.
Ladegerät: Cristec CPS 190 (16A) Batterie Monitor: Link 10 Leerlaufspannung: Auch diese Schrottbatterie hatte eine Leerlaufspannung von über 12 Volt. Nachladen: Die Batterie war fast voll. Geringe Stromaufnahme. Erste Entladung ohne Pulser mit ca. 5,6 Ampere = 5,9 Ah Ladestrom mit Megapulse anfänglich mit 9,8A, nach einer Minute 4A.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi alle!
Also ich habe das immer noch nicht mitgeschnitten Wenn ich an eine gesunde Batterie einfach den Pulser dranhänge, dann verhindert/löst der Sulfatierung, ja? Das passiert ständig- bis zuwenig Spannung vorhanden (z.B durch stehen und Nichtladung). Eine tote Batterie wird mittels Ladegerät und Pulser wieder fit gemacht, ja? Und wieso muß man da mit weniger Ampere laden und dann erhöhen.... oder hab ich das überhaupt verschlafen....*ratlos schau* Grüße Andi
|
||
Zitat:
Zitat:
Jetzt ist der Ladestrom bei 1,3 Ampere. Das ist nicht gut. Aber laut Ah-Meter hat sie schon 4,2 Ah mehr als vorhin geladen. Die Wahrheit zeigt sich aber erst beim Entladen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bis hierher is mir logo. Warum zeigt sich die Wahrheit erst beim Entladen??? Wie schnell sie sich entlädt, oder wie oder was ?? Grüße und danke Andi P.S. Wenn ich dich zu stark nerve, poste einfach den Geheimcode L.M.A.A
|
In die Batterie fließen zur Zeit 1,1 Ampere.
Aber speichert die Batterie die Energie, oder verpufft Sie?! Wieviel gespeichert wurde sieht man wirklich erst beim Entladen. (Ladeverluste berücksichtig der Link 10, automatisch)
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus!
Langsam lichten sich die Schatten!! Bin gespannt was da raus kommt..... Leider bringe ich keine 10 Geräte zusammen die ich benötige, um bei dir bestellen zu können- nu muß ich woanders gucken...oder gibts noch Österreicher die einen Pulser brauchen?? (Ich mach da jetz keinen thread im Werbeforum auf deswegen- einfach ne PN, ja)?? Grüße Andi
|
|||
|
|||
HI And1
Den Pulser günstig gesehen hab ich bei: Compass24.de um 59.95€ Kannst du auch über Compass24 Österreich in Mondsee bestellen. Beim Conrad kostet er noch 72,50€ mfg Georg |
|
|||
|
|||
@ Cyrus
wir können ja im Vorfeld Wetten abschließen Ich tippe auf defekt, weil der Lade-Strom zu schnell abklingt
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
61,-- EUR... !!
|
|
Zitat:
nun warte mal ab... Ich kann doch nicht drei mal in Scheixxx greifen. Jetzt habe ich das Ladegerät abgeklemmt und pulse nur die Batterie, so werden die Pulse nicht von dem Ladegerät absorbiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
hier wird man durch einfaches mitlesen zum megapulserfachman. meinen pajero diesel mit 5 jahre alter batterie hab ich gut durch den winter gepulst. vor anschaffung alle meinungen im forum gelesen, dann über ePay für 50.- gekauft. es hat sich gelohnt. jetzt sind bald die batterien vom boot und motorroller dran. le loup |
|
|||
|
|||
Hallo 1WO
Würde auch so ein Gerät brauchen. Prezzo qua ? G.Caracas ÖSI |
|
||||
|
||||
Hallo, was für ein Ladegerät brauche ich da ?
Reicht da ein Normales in einer eher niedrigen Preisklasse (50 Eur) oder muß es was teures sein ? (Wie Pulst man ohne Ladegerät) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=39032 (PaidLink)
|
|
Zitat:
Es gibt auch so kleine 2 Ampere 3-Stufen Ladegeräte von IVT. Das langt vollkommen. Man lädt die Batterie und klemmt das Ladegerät ab. Wenn die Batteriespannung bei 12,8 Volt ist, schalter der Pulser ab und man muß wieder Laden.
|
|||
|
|||
HI!
Ja beim österreichischen CONRAD kostest der Pulser 71,95€ We donate for Germany!!! mfg Georg |
|
|
Re: 3. Centro 88 Ah vom Schrott am Megapulser
Zitat:
Nach Entladung bis auf 10,5 Volt betrug die Kapazität 9,8Ah Bei der erneute Ladung betrug der Ladestrom anfänglich 14A und nach 5 Minuten immer noch 6A.
|
|||
|
|||
Megapulser
Hallo
Cyrus Hab da mal ne Frage zum Megapulser. Ich habe nen 100 AH Blei Akku. Den hatte ich schon ein halbes Jahr ohne Säure stehen. Spannung hatte der noch 6 V. Muss ich, um den laden zu können erst wieder Säure einkippen oder geht das auch mit Destilliertem Wasser? Gruß Matias
|
|
Re: Megapulser
Zitat:
Aber 6 Volt hören sich nicht so gut an.
|
||||
|
||||
Zitat:
niemals Säure nachfüllen, nur dest. Wasser. Bei so einer Tiefentladung über so einen grossen Zeitraum wird die Batterie wohl hinüber sein. Aber probieren geht über studieren. Jörg |
|
|||
|
|||
Megapulser
Hallo
Cyrus Ich habe mir auch so ein Megapulser gekauft und werde es jetzt einfach mal versuchen. Mittlerweile hat sich die Spannung auf 11 V erhöht(Ca.5 Stunden laden) Aber es fliest nur ein paar 100 m A Strom. Bin mal gespannt ob sich da noch was tut. Jetzt nach gut 6 Stunden wird auch ein Ladestrom abgegeben.Spannung jetzt 13,8 V. Strom kann ich leider nicht messen da ich kein so starkes Amperemeter habe. Ich bin mal gespannt. Ich habe gerade einen Interessanten Artikel gefunden. http://www.motorroller-info.de/html/body_batterie.html Gruß Matias
|
|
Zitat:
Meine zwei 35 Watt Glühlampen ziehen im Schnitt 5,8 Ampere (5,6-6 A je nach Spannung) 70 Watt / 12Volt = 5,8 Ampere Wenn die Glühlampen 3 Stunden brennen (bis z.B 11 Volt) hat die Batterie eine Kapazität von 17,4Ah (3h x 5,8A) Wolfgang B. hat das noch besser gemacht. Er hat die Lampen und einen Betriebstundenzähler an einen Unterspannungsschutz angeschlossen. Wenn der Unterspannungsschutz abgeschaltet hat, brauchte er nur auf den Zähler schauen, um die Brenndauer festzustellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
pfiffig sowas brauch ich - aber möglichst billig. le loup |
|
||||
|
||||
Moin,
auch wenn ich nicht Cyrus bin. Zitat:
Mit destilliertem Wasser knapp auffüllen und mit "Handregelung" gut durchladen. Soll heißen mit einem Ladegerät/Netzteil anfangs mit zu hoher Spannung rangehen, damit ein vernünftiger Strom fließt und dann aber die Spannung doch soweit runter drehen, dass keine nennenswerte Gasung zu beobachten ist. Wen sich das eingependelt hat sollte es irgendwann mit etwa C/10h bis runter zu C/40h bei um die 14 Volt bleiben (C=Nennkapazität in Ah), so dass die beiden allein gelassen werden können. Wenn ohne Gasen nix über 12V oder gar weniger zu erreichen ist, so wird wohl zumindest eine Zelle einen Schluß haben. (Sowas habe ich dann durch "mehrfaches Spülen der Batterie mit Destiliertem Wasser" auch schon mal wieder hinbekommen, wobei aber nur noch höchestens 50% der Batteriekapazität übrig geblieben ist. Würde ich heute nicht mehr machen. Besser entsorgen.) Wenn nun die Batterie so ca. 2C/h Strom aufgenommen hat die Säuredichte messen. Korrigieren auf fast die Säuredichte einer geladenen Batterie. (Die Dichte nimmt AFAIK mit dem Ladezustand zu.) Erfahrungsgemäß geht bei der pantscherei eine Hose und ein Hemd drauf. Gruß E. Schulze |
|
|||
|
|||
Megapulser
Hallo
Zusammen Besten Dank für eure Antworten. Bringt mich bloß nicht weiter. Die Batterie ist zwar mittlerweile wieder voll (13,8 V) aber mein Ladegerät schaltet nicht mehr ab. Das heißt die Batterie wird immer weiter geladen. Bei meiner intakten Batterie schaltet es bei ereichen von 14,4 V ab. Geht dann auf Erhaltungsladung. Diese Spannung ereicht das Gerät aber nicht bei der Batterie die ich jetzt lade. Ladegerät ist ein Mobitronic 25 Ah mit IUOU Ladekennlinie. Hier habe ich natürlich keine Möglichkeit auf den Ladestrom Einfluss zu nehmen. @ Cyrus Ich meinte mit meiner Frage wie und ob du den Ladestrom überwachst. Ich würde ein entsprechend groß dimensioniertes Ampere Meter nehmen. Mit der Verbrauchsmessung ist mir schon klar. Ich frag mich jetzt bloß woran das liegt das die Batterie die Gasungsspannung von 14,8 V nicht mehr erreicht. Scheinbar wird die Batterie mit vollem Strom weitergeladen. Ich schätze, das die mir damals daran gestorben ist. @ Cyrus ich weis nicht ob du dich noch daran erinnerst aber ich habe dir das Problem schon einmal vor ein Paar Tagen hier oder in einem anderen Thread geschildert. Ich denke die Batterie ist kaputt. Würde mich trotzdem Interessieren ob da jemand was zu sagen kann. Ob der Megapulser da was ausrichten kann. Ich werde es mal weiter versuchen. Gruß Matias
|
Auch so, den Ladestrom meintest Du.
Klar, ich benutze den Link 10 Batteriemonitor mit Messshunt. Der zeigt mir V, A, Ah und t auf dem Schreibtisch an.
|
|