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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gute Starter und Verbraucher Batterie?
hallo,
suche eine gute starter und verbraucher batterie für mein boot, sie sollte zwischen 120Ah und 140Ah haben, der preis sollte natürlich auch passen. kann mir da jemand helfe, suche selbst schon länger und finde einfach nicht das richtige. Gruß Per |
#2
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Batterien
Hallo Per,
versuchs hier mal. die verschicken die Batterien trocken und preiswert. www.lemmy-parts.de Gruß Jürgen |
#3
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gibt es da auch einen online-shop?
konnte da nicht so recht was finden. Gruß Per |
#4
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Kann nur Exide Optima Empfehlen.
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Kommt gleich! |
#5
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Batterien
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#7
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was ist mit dieser batterie?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300315075207 (PaidLink) die wird auch mit 110Ah angeboten damit könnteich auch noch leben. ich möchte eben nur eine batterie an bord haben und nun frag ich mich ob sie was taugt als starter und verbraucher batterie? der breis ist ja ganz gut. Gruß Per |
#8
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Wenn Du platz- und anschlussmäßig die Möglichkeit hast eine Starter- und eine Verbraucherbatterie zu installieren, dann würde ich an Deiner Stelle das auch tun. Du hast dann über Jahre freude an zwei, für ihren Bestimmungszweck gebauten, Batterien. Wenn Du nur eine Batterie sowohl als Starter- bzw. Verbraucherbatterie nutzen willst, gehst Du in beiden Fällen einen Kompromis ein.
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#9
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also den platz habe ich schon, ich dachte nur es sei bequemer mit nur einer baterie.
also ich würde dann mit einer 110Ah verbraucher auskommen. frage mich jetzt nur wie stark die starterbatterie sein muß, habe einen yamaha außenborder mit 60Ps? der außenborder hat eine ladespule, kann ich die dann an die verbraucher batterie anschliessen? Gruß Per |
#10
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Bei einem AB kann ich Dir keinen Rat geben. Bis auf Schlauchi AB in der 5-15 PS Klasse hatte ich noch nie Ab. Keine Ahnung was da an Limas oder Lichtspulen verbaut sind. Aberr sicher wird Dir jemand anderes hier helfen können.
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#11
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Hallo Per,
aktuellere Yamaha AB's mit 60PS sollen knapp 1L Hubraum und eine 17A-Lichtspule haben. Wenn dein AB älteren Datums ist, wird der im Zweifelsfall eher eine noch geringere Ladeleistung bringen. Mit einer 17A-Lichtspule (17A wäre da auch nur die kurzeitige Höchstleistung, wenn die Batterie noch ziemlich leer ist und der Motor genügend Drehzahl hat) kann man eine so große Versorgerbatterie (wenn sie entsprechend entladen ist) kaum in annehmbarer Zeit vollladen. Wenn dann noch parallel dazu eine Starterbatterie geladen werden soll, halte ich das für unsinnig. Grundsätzlich würde ich bei einer so schwachen LIMA nur eine Batterie verwenden. Um einen 1L-Motor zu starten würde auch die kleinste gängige Autobatteriegröße (36Ah) völlig reichen. Vielleicht solltest du noch mal genau überdenken, wie deine Strombilanz mit deinen ganzen Verbrauchern ist. Eine 80Ah-Batterie wäre sicher noch zu vertreten, aber wenn du die wirklich vollgeladen haben willst, musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, über ein Netzladegerät nach zu laden. Gruß Friedhelm |
#12
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Zitat:
Ich würde mich was die Kapazität der Batterie betrifft an die Empfehlung von Yamaha halten . Um Überladung vorzubeugen werden Batterien mit recht hoher Kapazität empfohlen obwohl zum Starten wohl auch eine Motorradbatterie reichen würde . Mein F100D hat eine 100Ah Batterie drin . Mein Boot steht permanent auf dem Trailer und ich habe ständig ein CTEK zur Ladeerhaltung angeschlossen . So habe ich keine Probleme den Motor zu starten und mein Bier bleibt über`s Wochenende in der Kompressorbox auch kalt Gruss Jürgen |
#13
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hallo,
vielen dank für die vielen antworten! also mein boot steht auch auf einen trailer und kann ständig geladen werden. soll ich nun also doch nur eine batterie nehmen? bin am überlegen ob es diese sein soll mit 110Ah: http://cgi.ebay.de/Marine-Bootsbatte...742.m153.l1262 (PaidLink) was haltet ihr von der??? Gruß Per |
#14
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Zitat:
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael
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#15
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naja gut, du hast mich überzeugt, fahr nächste woche zu AWN und holle mir die vetus!
Gruß Per |
#16
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moin
reicht als starterbatterie für einen 8 ps er ne motorradbatterie was für eine verbraucher batterie brauche ich für etwas licht am boot und noch ne kühlbox und radio
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#17
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Kommt drauf an was Licht, Kühlbox und Radio verbrauchen. Meine Kristallkugel ist etwas beschlagen, also:
- Stromaufnahme der Kühlbox steht drauf - Bei Kompressorkühlboxen den Wert mal 0,35 nehmen, bei allen anderen nicht. - Stromaufnahme der Glühbirnen sollte bekannt sein - Stromaufnahme des Radios schätzen (oder hörst Du immer auf voller Lautstärke?) Wenn statt Ampere (nicht den Wert der empfohlenen Sicherung nehmen, die ist immer zu groß!) die Watt angegeben sind : Watt geteilt durch Volt = Ampere Nun zusammenrechnen: - 24 Stunden * Ampere für die Kühlbox = ? - Laufzeit des Radios * Ampere = ? - Einschaltzeit der Leuchten * Ampere = ? Alle drei Werte zusammenzählen ergibt die pro Tag benötigten Amperestunden. Dieser Wert mal zwei ergibt die benötigte Batteriekapazität (Batterien dürfen nicht weiter als zu 50% entladen werden, von Spezialbatterien mal abgesehen) Dein Aussenborder wird kaum Batterieladung erzeugen (etwa 4Ah pro Betriebsstunde), Du musst also jede Nacht wieder ans Ladegerät. Das Ladegerät sollte eine "IU0U"-Kennlinie haben und die Leistung sollte wenigsten 1/10 der Amperestunden Deiner Batterie betragen. Alles klar? Gruß, Jörg
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#18
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Hallo Jörg das mit den 50% entladen ist ok, jetzt gebe mal bitte ein Tip bei welcher Spannung der Batt. die 50% erreicht sind.
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#19
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Das kannst Du anhand der Spannung nur dann bestimmen, wenn die Batterie vor der Spannungsmessung 24 Stunden lang weder ge- noch entladen wurde. Mit dem dann gemessenen Spannungswert (bitte auf zwei Stellen genau, d.h. mit einem wirklich präzisen Voltmeter gemessen!) gehst Du in eine Tabelle, die der Batteriehersteller für genau diesen Batterietyp herausgibt, und liest dort zum Beispiel:
Die so gemessene Ruhespannung kann als Anhaltspunkt für den Ladezustand der Batterie genutzt werden: Ruhespannung Ladezustand 12,78V - 12,84V 100% 12,54V - 12,66V 80% 12,36V - 12,48V 60% 12,12V - 12,24V 40% 11,82V - 12,00V 20% Die oben genannten Daten habe ich für einen der von mir vertriebenen Batterietypen erhalten, sie sind nicht allgemeingültig! Wie Du siehst ist es im wirklichen Leben nicht praktikabel, über ein Voltmeter eine Aussage zum Ladezustand erhalten zu wollen. Dazu gibt es "Batteriemonitore", die das über "Koppelnavigation" (grob vereinfacht: aus der 100Ah-Batterie wurden 40Ah entnommen, dann 15Ah geladen, es müssen also noch 25Ah fehlen, also zeige die als Restkapazität 75Ah an) arbeiten. Diese Geräte sind allerdings erheblich aufwändiger und teurer als ein Voltmeter... Gruß, Jörg
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#20
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Besser als eine reine Spannungsmessung und dabei nicht ernsthaft teuerer (unter 60 Euro) sind kleine Batteriemonitore (Powerbrick 500 (ELV) und BB-DCM(Argus)), über die gerade in einem anderen Thread (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84786) berichtet wird.
Die restliche Batteriekapazität wird hier mit Hilfe des Innenwiderstandes (zumindest einigermaßen genau) bestimmt. Spannungsmessung können die zusätzlich. Gruß Friedhelm |
#21
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welches der beiden ist zu empfehlen/optimaler ... wenn eine
Starterbatterie, die als Verbraucherbatterie verwendet wird (funktioniert seit Jahren) http://business.lieske-elektronik.de...em__282537.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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