|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb oder xxx defekt ?
Hallo
Ich habe mein Boot letztes Jahr einwintern lassen und auch eine Inspektion am Motor un Z-Antrieb machen lassen. Vor 2 Wochen war offizielles anfahren bei uns, alles lief einwandfrei ruhig und genial, wie vorher übrigens auch. Nach nur einer Betriebsstunde nun klackert der Z-Antrieb so, daß die Familie nicht mehr aus dem Hafen möchte . Der Motor schnurrt alleine wunderbar, erst wenn der Gang eingelegt wird, kommen die Geräusche. Jetzt meine Frage : Wie ist die Verbindung vom Motor zum Z-Antrieb, hat da jemand ein Paar Bilder oder Skizzen damit ich das verstehen kann? Mein Motor ist ein 5,7 Mercruiser mit einem Alpha One Gen.2, alles aus 1994. Was kann es überhaupt sein? Ich würd mich über eure Hilfe echt freuen Famkun |
|
||||
|
||||
Wenns erst klackert wenn der Gang drin ist kommt es aus dem Unterwasserteil, denn OWT und Welle nach unten drehen immer mit incl. der Kreuzgelenke oben
Es kann was ganz einfaches sein , aber auch ein ernsthafter defekt, leider schwer ne Ferndiagnose zu geben. Ich würde Getriebeöl ablassen und schauen ob da Brocken mit rauskommen, wenn ja dann ist es was größeres
|
Geschaltet wird im Unterwasserteil.
Also muss da der Fehler gesucht werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
Jörg war schneller.
Ich würde erst mal den Propeller abschrauben. Eventuell ist Dieser lose oder die Anode (falls vorhanden) hat sich gelöst. Auch ein Rückschlagklappe kann vor dem Propeller liegen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Prüf doch mal, ob die Gänge richtig "einrasten", evtl ist der Schaltzug verstellt. Kann sich z.B. die Seilzugklemmung gelöst haben.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Schreib mal, ob die Geräusche im Vorwärts und Rückwärtsgang gleicherweise auftreten oder ob es einen Unterschied gibt.
Lothar
|
|
||||
|
||||
Interssant wäre ob der Kraftschluß überhaupt gegeben ist
@ Jörg Ab einer gewissen Größe passen die Stücke nicht mehr durch die Ablassschraube
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Späne oder kleine Splitter sind dann meist auch dabei
|
||||
|
||||
Z-Antrieb
Hallo nochmal, also es klackert nicht beim schalten sondern beim fahren. Das Boot kommt auch problemlos vorwärts, nur eben mit diesem Geräusch. Dabei ist das Geräusch gleich, egal ob vorwärtsfahrt oder rückwärtsfahrt.
, das Wetter wir besser. Gruß von Famkun |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb
Hallo nochmal
Besten Dank schon mal für die Antworten.Hat denn nun jemand ein bischen Zeichnungsmaterial für mich, damit ich eine Vorstellung davon bekomme wie die Kraft vom Motor über die Welle auf den Z geht. Gruß von Famkun |
|
||||
|
||||
Vom Motor geht die Kraft über zwei Kardangelenke über eine 90° Verzahnung senkrecht durch den Z zur Propellerwelle, hier nochmal über eine 90° Verzahnung umgelenkt. Unten auf der Propellerwelle schiebst Du mittels der Schaltwelle das Vorwärts- oder Rückwärtsgangrad in den Kraftschluss.
Zeichnungen hier: http://www.sterndrive.info/sterndriv..._drawings.html Gruß Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über diessen Link kannst Du Dir sog. Explosionszeichnungen Deines Merc-Antriebs besorgen. Du solltest aber die SerienNr bereithalten, damit Du auch die richtigen Zeichnungen erwischt! http://www.psepmarineparts.biz/store...ts_listing.htm Viel Glück! Sven
|
|||
|
|||
Ich bin ja ziemlicher Laie, aber hast du zumindest mal überprüft ob du dir nichts in die Schraube gefahren hast? machmal sind's ja auch die einfachen Lösungen. Propeller mal abnehmen halte ich sonst auch für einen guten Anfang und auch den Z einfach mal von Hand durchdrehen.
|
|
||||
|
||||
Klar, war auch das erste was gemacht wurde. Schraube ist neu und einwandfrei, es ist auch nichts drin oder so. Ich werde sie aber am Wochenende vorsichtshalber mal wechseln und alles andere fetten, fetten, fetten
|
|
|