|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fäkalientank einbauen...höher als Toilette?
Hallo zusammen
Ich würde gerne das Chemie WC aus unserem 7m Segelboot rausschmeissen und ein manuelles Pump WC einbauen. Da wenig Platz für den kleinen Tank (ca. 50lt) vorhanden ist müsste er in die Backskiste (evtl. ein flexibler)....damit ist er etwas höher als das WC. Dass man ein Absperrventil dazwischen montieren muss ist mir klar, aber läuft mir die Sosse (zumindest die, die noch im Schlauch steht) nicht wieder zurück in die Toilette wenn das Ventil bei Benutzung offen ist??? Danke für Eure Hilfe! Herzliche Grüsse lago*di*garda
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
|||
|
|||
Moin,
mein Fäkatank hat eine Steigung in der Leitung, so das ich vorsichtshalber ein Rückschlagventil dazwischen gesetzt habe. Gibt es bei den großen Versandhäusern. Auf das Lippventil am Donnerbalken wollte ich mich dann alleine doch nicht verlassen. |
|
||||
|
||||
Ich meine, dass die Bavarias, auf denen ich mitgefahren bin, den Tank immer über dem Thron hatten.
Wenn ich mich recht erinnere, war zwischen Topf und Tank so eine Art Seevetil angebracht, welches den Rückluss 100%ig verhinderte.
|
||||
|
||||
... der Tank wird immer über der Toilette eingebaut, wenn man ihn mithilfe der Schwerkraft zu entleeren gedenkt, was ich bevorzuge. In der Leitung bleibt deshalb nichts stehen, weil man sie leer pumpt. Der Zulauf des Tanks sollimmer von oben sein. Das kann man entweder durch einen Anschluss auf der Oberseite gewährleisten, klar, oder besser durch ein Steigrohr im Tank. Der Vorteil dieser lösung ist, dass man von unten mit einem kurzen Schlauch befüllt, der dann auch keine unnötigen Bögen hat. Rückschlagventile sind nur Quelle einer weiteren möglichen Störung. Bei Fäkalien mag ich jedenfalls so etwas ganz und gar nicht.
|
||||
|
||||
Kann mich daran erinnern das bei Bavaria der Tank über der Toilette hängt. Dürfte also kein Problem sein.
Gruß Ingo |
|
|