|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Siebdruckplatte... matt oder glatt nach oben??
Welche Seite sollte nach oben
Ich ging immer davon aus, dass die matte Seite immer nach oben kommt, weil es bei den Ladeflächen auch immer so ist und diese Seite eventell wasserresistenter ist. Auch rutschen natürlich die Dinge dann nicht so hin und her. Nun sagt mein Holzfritze, dass die glatte Seite wasserbeständiger sei, weil sie am Anhänger ja ständig unter Druck das Spritzwasser von unten abbekommt... Ist das am Ende nur eine Frage: Will ich rutschen oder nicht
|
||||
|
||||
Ja.
Hatte mal ein Stück Siebdruckplatte übrig, das ich beidseitig mit GFK überziehen wollte und musste deshalb die Beschichtung runterschleifen. Das ging auf beiden Seiten gleich schlecht. Durch die Strukturoberfläche ist die Oberseite aber besser gegen Abrieb geschützt. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Beschichtung sollte beidseitig gleich stark sein. Der einzigste Unterschied ist, wenn die Seite mit der Struktur nach oben zeigt, hält sich hier die Feuchtigkeit etwas länger als auf der glatten Seite. Schmutzanhaftungen etc.. Bei einem Anhänger würde ich trotzdem die rauhe Seite nach oben nehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Material ist gleich und Beschichtung ist auch gleich, kein Unterschied. Bei der Herstellung wird nur auf die eine Seite mittels eines feinmaschigen Gitters (Sieb) in der Presse das Profil geprägt. Mach die Rauhe Seite also ruhig nach oben.
|
|
||||
|
||||
Obwohl ich der glatten Seite hinterher trauer, werde ich sie wohl nach unten
machen. Schon aus dem Grund, damit der Teppich nicht rutscht. Die Platte ist zur Bodenverstärkung im Boot. Ich hatte erst im Kopf, die glatte Seite als Boden zu lassen... sieht doch schön aus. Aber ist mir wohl doch zu rutschig.
|