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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Laser I Rumpf undicht
Hallo miteinander,
bin neu hier und auch in Sachen segeln noch eine Landratte Ich habe von meinem Vater seinen Laser Bj 1972 geschenkt bekommen. Er wies mich jedoch darauf hin dass das Boot wohl undicht ist, da mann sogar nach kurzen Ausflügen relativ viel Wasser (5l) aus dem Boot ablassen muss. Er geht nicht davon aus dass es über die Stauraumluken (?) eindringt. Ich habe mir überlegt vllt. mit Hilfe eines Kompressors Luft in den Zwischenraum zu pumpen, und dann das Boot mit einer Seifenlauge einzuschmieren. Kann mir jemand einen anderen Tipp geben? Gibt es beim Laser Stellen die man besoners kontrollieren sollte? Und wie dichte ich die undichte Stelle ab? Vielen Dank an alle !! |
#2
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Hallo Moatze,
erst einmal herzlich Wilkommen im. Schwachstellen bei Jollen sind oft die Schwertkästen, oder da wo die Unter- und Oberschale verklebt sind.Hier kommt es sehr oft vor , das dort Wasser eindringt. Man Kann auch Wasser ins Boot laufen lassen, und schauen wo es heraus kommt. Wenn Du etwas genauer weist, wo dein Loch ist, dan mach mal ein Foto davon. Dann wirst Du sicherlich hilfe bezüglich der Reperatur erhalten. Viele Grüße Olli P.S. Stell doch mal ein Foto von dem Boot ein, dann kann man auch detsailirter sagen wo noch Wasser reinkommen könnte. |
#3
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Lieber nicht!! Vermutlich macht die Schale schon bei 100 mbar dicke Backen!
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Gruß Stefan |
#4
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Kippe mal Wasser rein, dann siehste wo das abläuft.
Wenn es unten am Rumpf ist, wirst du Risse finden müssen. Wenn nicht, dann vielleicht noch über die Selbstlenzklappe. Wenn auch da nicht, vielleicht am Süllrand. Sonst gibbet am Laser eigentlich nicht viel Stellen wo das Wasser reinlaufen könnte. Was für ne Segelnummer hast du? Und wo Wohnst du? Grüßle vom Lasersegler David |
#5
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Hallo,
ich hatte auch einen Laser,etwa gleiches Bj. Meiner zog auch ganz ordentlich Wasser. Die Nahtstellen von Ober und Unterschale waren ziehmlich morsch und haben wohl Wasser gezogen. Eventuell mit einem Dremel ausfräsen und neu verkleben.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#6
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Das gleich Problem mit der Ober und der Unterschale hatten wir auch schon mal beim Laser die Verklebung hatte sich irgenwie aufgelöst und das Wasser hatte freien Einlass
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Hallo alle miteinander,
zuerst mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich werde mich morgen an meinem freien Tag an die Arbeit machen, und dann selbstverständlich berichten ob ich das Problem beseitigen konnte. Fotos würden an dieser Stelle wenig Sinn machen, da man den/das Riss/Loch mit dem Auge nicht sehen kann. Wenn ich die Stelle gefunden habe werde ich das aber nachholen. @Vierzigplus: Würdest du/ihr das mit der Druckluft nicht empfehlen? Mann sollte doch schon bei geringfügig höherem Innendruck zu einem Ergebnis kommen. @Jiter: Segelnummer hat das Boot keine. Mein Vater hatte es ca 1974 zu seiner Studentenzeit gebraucht gekauft, und nicht darauf geachtet ob eine Solche vorhanden ist. Gehe ich richtig der Annahmen, dass ich dann ein Trainingssegel habe? Falls ich irgendwann mal Regatta fahren will, ist das mit meinem Boot überhaupt möglich? Ich wohne in Nord-West Bayern, Unterfranken, kurz vor der hessischen Grenze. Gruß an alle |
#8
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Hallo,
ich hatte damals auch eine Laser. Eine Schwachstelle ist der Mastfuß, da sich er Mast immer darin dreht. Gib mal mit einer Gießkanne Wasser rein und wenn es weg geht, ist dort die undichte Stelle. Kann man mit Sauerkraut (Glasfaserspachtel) aber reparieren.
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Gruß Carsten |
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