|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rostschutz vor dem Spachteln?
Hallo,
wir sind dabei das Deck von unserem Stahlboot abzuschleifen. Danach wollen wir einige Stellen mit Epoxydspachtel 633D von Hempel ausbessern. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob wir vorher einen Anstrich mit Rostschutz machen sollten, denn es dauert ja ein bisschen bis wir mit dem Spachteln fertig sind. Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße Kathi |
|
|||
|
|||
ja ....
|
|
|||
|
|||
nein braucht normal net wen mit epoxy arbeitest danach
|
|||
|
|||
Und da brauch ich mir dann keine Gedanken machen? Der Spachtel auf dem Rostschutz hält dann trotzdem? Im Hafen bei uns in der Nähe meinten die nämlich, dass die Fläche, die gespachtelt werden soll, total sauber sein sollte (also entfettet ect.) Nicht das wieder unser Problem auftritt, dass der Spachtel reißt.
LG Kathi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Kathi, wenn verunsichert, Hersteller des Spachtels befragen und keinesfalls Fremdprodukte zu diesem verwenden! Alle sonstigen Hinweise sind absolut (Bauwerk-) gefährdend und unsinnig! Der Hersteller wird sich bei späteren Problemen ansonsten immer auf die Verwendung fremder Produkte zu seiner Verteidigung zurückziehen! At AXEL: "Nicht zu viel Härter nehmen" = VÖLLIG DANEBEN! Gerade bei Epoxy-Podukten UNBEDINGT das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis einhalten!!! Wenn Du vom Hersteller oder von einem technischen Berater von dort nichts hören solltest, gib ihm das Zeug zurück und melde Dich per PN bei mir! Grundsätzlich: Flugrost (keine losen Rostpartikel doer Staub auf der Oberfläche) sind sogar zuträglich für die Anbindung von Epoxid-Systemen, da sie dann eine "schöne rauhe" Oberfläche vorfinden. Sonst Flächen anschleifen (ca. Korn 60 bis 120) und Nässe / Kondens verhindern, mit EP-Produkten sied ir schon mal sehr gut aufgestellt, Polyester-Spachtel sind oft spröde-hart und reißen durch ihren hohen Eigenschrumpf auf flexiblen Untergründen! Gruß Michael |
|
|