|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche bitte Tipps: Bilgenpumpe gesucht, wenig Platz, 12V, soll ansaugen können
Hallo, ich suche eine Bilgenpumpe (für Bodensee Segelboot). Diese sollte aber so sein, dass ich einen dünnen Schlauch in die Bilge runter lassen kann und die Pumpe dann ca. 1,20m erst mal ansaugt und dann rauspumpt.
Das Problem ist, dass unter meinem Motor eine Ölauffangwanne platziert ist, die es nicht erlaubt, eine klassische Bilgenpumpe einzubauen, sondern nur einen kleinen Schlauch durchlässt. Wenn ich in der Blicht meine Kids mal ordentlich mit der Pütz abdusche, dann kann es passieren, dass ein wenig Wasser durch den Motordeckel in die Bilge läuft und sich unten dann so eine Rostsuppe sammelt. Ich suche also eine einfache Schmutzwasserpumpe, die in der Lage ist, auch Wasser anzusaugen. Hat jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Zitat:
zb Trinkwasserpumpe mit gutem Filter davor. MFG René
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit einer ordinären Teichpumpe ?
|
|||
|
|||
Ich habe mich damals für eine Deckwaschpumpe von Jabsco entschieden weil ich auch das Problem hatte keine normale Pumpe verbauen zu können.
Diese war das. http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...uppy+2000.html Hatte vorher auch ne Mempranpumpe probiert aber sobald da etwas Dreck mit dabei ist, ging die dann nicht mehr bei mir. Die oben genannte Pumpe zieht bissl dreckiges Wasser mit durch
|
||||
|
||||
Wenn meine Bilge mit ölhaltigem Wasser verschmutzt ist nehme ich eine kleine 12v Pumpe , binde sie an einen Besenstiel an und stecke sie in die Bilge. Das Wasser sammle ich in einen Eimer und entsorge an Land.
Im Motorraum ist es bei mir sehr eng , deshalb die Verlängerung. |
|
|||
|
|||
Danke einstweilen. Ich habe auch vor, die Brühe nur an Land zu entsorgen. Es geht einfach um die Müglichkeit des Ansaugens.
|
|
||||
|
||||
Die wenigsten haben 230V an Bord
|
||||
|
||||
hab das problem bei meiner Draco mit Volvo Penta ...
elekt. Bilgepumpe mit Schwimmerschalter hab ich hier liegen ..kann aber nix damit anfangen da ich sie platz bedingt nicht montieren kann (dort beim Lenzstopfen)...wie seit ihr das ganze angegegangen bzw. hab ich das gelöst? Wenn keinem etwas passendes einfällt werd ich die pumpe am anfang des "Motorraumes" installieren aber nicht fest verschrauben (ich trau mich da nicht durchschrauben) und dann bei bedarf einfach abpumpen! das boot geht ende august das erste mal bei mir zu wasser und da werd ich dann eh sehen das sache ist! Den schwimmerschalter kann ich auch noch mit einbinden... auch den will ich nicht verschrauben (notfalls kleb ich den mit Silikon oder so dran)? danke schonmal lg |
|
|