|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zollfreimenge - Zigaretten
bin gerde auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen....
Frage: Wieviel Zigaretten darf ich von SLO nach D mitnehmen ? (beides EU Länder...)
|
|||
|
|||
Zitat:
800
|
||||
|
||||
Hier ist etwas dazu:
http://europa.eu/abc/travel/shop/index_de.htm demnach darf ich für den persönlichen Bedarf mehr einführen, aber mindestens muss ich 800 Zigaretten einführen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
... und was sagt der Österreicher dazu ? Zitat:
|
||||
|
||||
Bedrucken die die Ziggis in deutsch ?
|
|
||||
|
||||
eben nicht ... genau dies ist der Knackpunkt
|
||||
|
||||
Anderes Forum?
Es gibt noch andere
|
||||
|
||||
ja ... aber nicht für Boote !!
|
||||
|
||||
Ohne das Gesetz zu studieren, würde ich es zu Deinen Gunsten auslegen, macht ja auch andersrum keinen Sinn. Du darfst 800 Stück mitnehmen, aber nur wenn sie nicht (oder nur 200) in deutscher Sprache bedruckt sind. Soll wahrscheinlich den Schwarzverkauf verhindern/erschweren.
|
|
||||
|
||||
nein ... das Gesetz richtig ausgelegt heißt, ich darf defintiv 800 innerhalb der EU mitnehmen.. bei Einreise nach Deutschland... was inzwischen bei uns hier alle von Tschechien zu uns auch tun....
jetzt kommt der Österreicher ins spiel... er beschreibt seien Regelung entsprechend.. und von Slowenien muss ich durch Ö ... ob ich will oder nicht .... bin ich als "Durchreisender deutscher Staatsbürger" daran gebunden ?? wird überall diskutiert ... aber nirgends eine klare Lösung.. (ich bin ja kein Raucher, das Thema ist nur interessant)
|
||||
|
||||
Nun, eine klare Lösung gibt es immer erst, wenn der Richter seinen Hammer geschwungen hat. Aber den von Dir kopierten Text finde ich eindeutig.
"Reisender (unabhängig vom Wohnsitz)" darf keine in deutsch beschrifteten Ziggis "verbringen". Also nicht einführen. Ende Gelände. |
|
||||
|
||||
Bin vor 2 Wochen an der HR-Grenze kontrolliert worden und hatte für mich 800 Zigaretten dabei, nach mehrmaligen erklären wo ich die Zigaretten gekauft habe lies er mich dann weiter fahren.
Was ich nicht gwusst habe bis zu diesem Zeitpunkt, hätte ich die Zigaretten in HR gekauft hätte er sie mir beschlagnahmt und eine Strafe zahlen müssen, ich kaufte aber im Duty-Free und dann hat er Ruhe gegeben. Gruß Alex |
|
|