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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherungen Evinrude !
Hallo, laut Evnrude soll ein 20A für Motor und Trimmung ausreichend sein.
Ebenso soll es sich um eine Littefuse 1 A.G Sicherung ( Glassicheung ) handeln. Bei uns ist aber nur eine Sicherung mit 20 A. wie im KFZ vorhanden. Diesé brannte heute erneut beim Trimmen durch! Frage ist eine höhere mit 25, oder 30 A. auch möglich oder muss es wirklich eine Glassicherung sein. Danke Jense |
#2
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Sicherung brennt durch !
Sicherungen Evinrude !
Hallo, laut Evnrude soll ein 20A für Motor und Trimmung ausreichend sein. Ebenso soll es sich um eine Littefuse 1 A.G Sicherung ( Glassicheung ) handeln. Bei uns ist aber nur eine Sicherung mit 20 A. wie im KFZ vorhanden. Diesé brannte heute erneut beim Trimmen durch! Frage ist eine höhere mit 25, oder 30 A. auch möglich oder muss es wirklich eine Glassicherung sein. Danke es eilt ! |
#3
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Moin
Wenn Deine Sicherung weg knallt wird es auch einen Grund dafür geben! Ich vermute mal einen Defekt in deinem Trimmotor oder Probleme in Deiner Hydraulik gegen die der Motor an arbeiten muss. Das austauschen gegen eine höher abgesicherte Sicherung halte ich für wenig ratsam. Die Glassicherung wird wegen der wasserdichten Verbindung benutzt. Gibt es aber auch für die normalen Schmelzsicherungen aus dem Kfz Bereich. Gruß Karsten
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#4
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20A sind 20A - egal, ob Magnet oder Glas oder Flachsicherung. allerdings gibt es abstufungen zwischen flink, mittel und träge. Also, wie lange der Strom zu hoch sein darf, bevo das Ding durchbrennt. Ich würde annehmen, wenn 20A für die Trimmung reichen sollen, und es nicht tun, dann ist da ein anderes Problem. Eventuell genügt es, die Sicherung gegen eine träge Version zu tauschen. Vielleicht hat der E-Motor nur ganz kurz einen zu hohen Anlaufstrom und der genügt für eine Flinke Sicherung zum durchbrennen.
Bevor Du eine höhere Amperezahl wählst, solltest du prüfen, ob der E-Motor (und die Kabel) das abkann. Die Sicherung ist ja nicht dazu da, dich zu ärgern, sondern dich vor einem Schaden bei zu hohem Stromfluss (aka Feuer) zu schützen.
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#5
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bei 20A Stromaufnahme ist mit 25A abzusichern, der
Anlaufstrom der Pumpe kann evtl. kurzfristig etwas höher sein. Gruß Axel |
#7
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wieso meinst Du hier andere Antworten zu erhalten, als hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72790
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#8
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Zitat:
Gruß Karsten |
#9
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Sicherung !
Die 20 A. ( OMCP/N 510884 oder Littlefuse 1 A.G sind für Motor und Trimmung
laut Evinrude 2 Takt 90 PS V4 in der Abbildung ist auch eine Glassicherung zu sehen ! bein mir nur die normalen wie im KFZ ! Danke |
#10
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Wie schon gesagt, es könnte sein, dass die Original Glasssicherungen träger sind, als die KfZ-Sicherungen.
Wie immer, rate ich auch hier zu messen, statt zu raten. Ich würde auch mal die Batteriespannung messen. Es könnte sein, dass die zu niedrig ist, ja zu niedrig, auch wenn das jetzt einige wieder nicht verstehen
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#11
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ich hab die Themen mal zusammengelegt.
@ Jense: bitte nicht in verschiedenen Unterforen die gleichen Fragen stellen, bessere Antworten kriegst du dadurch auch nicht
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#13
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sind träge Sicherungen besser ?
Die Original Sicherung ist ein OMC P / N 510884 oder Littlefuse 1.A.G im Handbuch steht " Immer Sicherungen mitnehem " |
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