boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2009, 20:31
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard Lenzsstopfen bei Betrieb : rein oder raus ?

eine dämliche Anfängerfrage, weil ich mit dieser Kontellation in der Praxis noch nicht konfrontiert wurde und ich bei meinem vorigen Boot eine Bilgenpumpte hatte.

Habe heute mein Halbkajüt-Boot (Ryds 470 HT) - tolles Teil abgeholt (Fotos und Bericht kommen nach diesem Wochenende) und bin mir über die Verwendung des Lenzstopfens unsicher.
Das Boot hat keine Bilgenpumpe, sondern nur hinten am Heck ganz unten eine mit einem Stopfen verschließbare Öffnung, um Wasser aus der Bilge abzulassen.
Der Verkäufer sagte, die Öffnung müsse bei Betrieb im Wasser geschlossen sein und diene nur der Entleerung der Bilge an Land.

Auf der einen Seite ist klar,dass in Öffnungen viel Wasser dringen kann, aber was ist, wenn mal eine Welle paar hundert Liter Wasser ins Boot kübeln sollte ? Selber rausschöpfen oder Bilgenpumpe kaufen ?
Was ist denn selbst lenzend ?

Bei meinem damaligen Schlauchboot war im Wasser der Stopfen hinten im Spiegel auch immer draußen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2009, 20:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schlauchboot ist was anderes, da trägt die Luft in den Schläuchen das Boot. Bei einem normalen Boot säufst du mit rausgedrehtem Lenzstopfen irgendwann ab, also Stopfen rein. Zum Lenzen im Fahrbetrieb, aber auch als Wasserlieger im Hafen gehört da eine elektrische Bilgepumpe rein, vorzugsweise ein automatische. Wenn also Wasser ins Boot kommt, dann merkt die das und beginnt zu pumpen.

Selbstlenzende Boote gibts auch, dazu muss jedoch der Fußboden der Plicht konstruktiv über Höhe Wasserlinie sein, dann läuft das Bilgenwasser durch eine Öffnung wieder nach außen. Findet man oft bei Konsolenbooten.

Gruß Eckk
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2009, 21:24
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Stopfen rein, oder willst du absauffen !
Und baue dir noch eine Bilgenpumpe am tiefsten Punkt rein.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2009, 11:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Stopfen rein, oder willst du absauffen !
Und baue dir noch eine Bilgenpumpe am tiefsten Punkt rein.
genau,
Genügend leistungsfähige Bilgenpumpe Automatik + manuell schltbar!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2009, 11:15
Benutzerbild von Wickito
Wickito Wickito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Bayern/Unterfranken/ Am schönen Main
Beiträge: 146
Boot: Seawych MK2 / Eine kleine Yacht
71 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall rein damit
MfG Wickito
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2009, 13:07
Benutzerbild von Echo
Echo Echo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Plau am See
Beiträge: 46
Boot: Realcraft 500 Bow Rider
175 Danke in 108 Beiträgen
Standard

ich will ja nicht klug scheissen.
Aber bedeutet selbstlenzend nicht, das (oder die) Lenzventile eine Dichtung haben und sich durch den bei der Fahrt entsehenden Sog das Ventil (Gummidichtung) öffnet? Bei zu geringem Sog drückt das Wasser dann einfach gegen die Dichtung und das Boot ist dicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2009, 13:13
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
genau,
Genügend leistungsfähige Bilgenpumpe Automatik + manuell schltbar!!
Und wo leitet man das abgepumpte Wasser dann ab ?
Muss ich da ein Loch in den Rumpf bohren ?

Schlauch über die Reling wäre ja nicht so toll

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2009, 13:24
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Jau Loch oberhalb der Wasserlinie bohren, Borddurchlass eineinbauen gut abdichten Schlauch von der Bilgenpumpe drauf fertig!
Ach ja, wen möglich den Schlauch in Schwanenhals Form verlegen, Zwecks Rückschlag.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2009, 13:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

wie wäre es seitlich oben mit so etwas ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2009, 13:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Borddurchlass ist bei den meisten Booten werksmäßig vorhanden! Nur die Bilgepumpe gehört in der Regel nicht zum Lieferumfang.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2009, 13:32
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie wäre es seitlich oben mit so etwas ...

Jess, haltbarer in Edelstahl oder Messing!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2009, 13:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Echo Beitrag anzeigen
ich will ja nicht klug scheissen.
Aber bedeutet selbstlenzend nicht, das (oder die) Lenzventile eine Dichtung haben und sich durch den bei der Fahrt entsehenden Sog das Ventil (Gummidichtung) öffnet? Bei zu geringem Sog drückt das Wasser dann einfach gegen die Dichtung und das Boot ist dicht...
Ja, das Prinzip gibts auch, aber nur bei Gummienten, denn die schwimmen durch die Schläuche auch so. Bei richtigen Booten findet das keine Verwendung, ein paar Sandkörner oder andere Fremdkörper in der Membran, ein bisschen Sickerwaser reicht und nach ner Woche ist der Ofen ohne Lenzpumpe weg.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2009, 13:38
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ja, das Prinzip gibts auch, aber nur bei Gummienten, denn die schwimmen durch die Schläuche auch so. Bei richtigen Booten findet das keine Verwendung, ein paar Sandkörner oder andere Fremdkörper in der Membran, ein bisschen Sickerwaser reicht und nach ner Woche ist der Ofen ohne Lenzpumpe weg.

Gruß Ecki
So ist es.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2009, 14:29
Benutzerbild von Echo
Echo Echo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Plau am See
Beiträge: 46
Boot: Realcraft 500 Bow Rider
175 Danke in 108 Beiträgen
Standard

ne,nix gummi...
hatte ich im Segelboot gesehen ( GFK )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2009, 14:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Segelboote sind ja auch keine richtigen Boote. Wird sicher in einer kleinen Jolle gewesen sein, die nach dem Wäschetrocknen sowieso wieder an Land kommt. Ins Wasser legt man sowas nicht. Oder man kann es irgendwann bei Sponge Bob vor der Ananas bewundern.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2009, 16:25
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich kenne die selbstlenzenden Ventile auch aus den kleinen Segelbooten, sonst hätte da man ja in der Plicht immer Wasser stehen.

Allerdings macht mir das auch Sorge, das der Kahn bei einem Sandkorn dazwischen absäuft...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2009, 17:48
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

...........iss ja schon ein paar Jahre her mit dem Jollensegeln, aber die Selbstlenzer haben wir immer nur aufgemacht, wenn Wasser im Boot war, die bremsen nämlich.........
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.