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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenzsstopfen bei Betrieb : rein oder raus ?
eine dämliche Anfängerfrage, weil ich mit dieser Kontellation in der Praxis noch nicht konfrontiert wurde und ich bei meinem vorigen Boot eine Bilgenpumpte hatte.
Habe heute mein Halbkajüt-Boot (Ryds 470 HT) - tolles Teil abgeholt (Fotos und Bericht kommen nach diesem Wochenende) und bin mir über die Verwendung des Lenzstopfens unsicher. Das Boot hat keine Bilgenpumpe, sondern nur hinten am Heck ganz unten eine mit einem Stopfen verschließbare Öffnung, um Wasser aus der Bilge abzulassen. Der Verkäufer sagte, die Öffnung müsse bei Betrieb im Wasser geschlossen sein und diene nur der Entleerung der Bilge an Land. Auf der einen Seite ist klar,dass in Öffnungen viel Wasser dringen kann, aber was ist, wenn mal eine Welle paar hundert Liter Wasser ins Boot kübeln sollte ? Selber rausschöpfen oder Bilgenpumpe kaufen ? Was ist denn selbst lenzend ? Bei meinem damaligen Schlauchboot war im Wasser der Stopfen hinten im Spiegel auch immer draußen. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#2
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Schlauchboot ist was anderes, da trägt die Luft in den Schläuchen das Boot. Bei einem normalen Boot säufst du mit rausgedrehtem Lenzstopfen irgendwann ab, also Stopfen rein. Zum Lenzen im Fahrbetrieb, aber auch als Wasserlieger im Hafen gehört da eine elektrische Bilgepumpe rein, vorzugsweise ein automatische. Wenn also Wasser ins Boot kommt, dann merkt die das und beginnt zu pumpen.
Selbstlenzende Boote gibts auch, dazu muss jedoch der Fußboden der Plicht konstruktiv über Höhe Wasserlinie sein, dann läuft das Bilgenwasser durch eine Öffnung wieder nach außen. Findet man oft bei Konsolenbooten. Gruß Eckk
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Stopfen rein, oder willst du absauffen !
Und baue dir noch eine Bilgenpumpe am tiefsten Punkt rein.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#4
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Zitat:
Genügend leistungsfähige Bilgenpumpe Automatik + manuell schltbar!!
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Grüße von Herbert |
#5
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Auf jeden Fall rein damit
MfG Wickito |
#6
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ich will ja nicht klug scheissen.
Aber bedeutet selbstlenzend nicht, das (oder die) Lenzventile eine Dichtung haben und sich durch den bei der Fahrt entsehenden Sog das Ventil (Gummidichtung) öffnet? Bei zu geringem Sog drückt das Wasser dann einfach gegen die Dichtung und das Boot ist dicht...
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#7
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Zitat:
Muss ich da ein Loch in den Rumpf bohren ? Schlauch über die Reling wäre ja nicht so toll Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#8
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Jau Loch oberhalb der Wasserlinie bohren, Borddurchlass eineinbauen gut abdichten Schlauch von der Bilgenpumpe drauf fertig!
Ach ja, wen möglich den Schlauch in Schwanenhals Form verlegen, Zwecks Rückschlag.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#9
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wie wäre es seitlich oben mit so etwas ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#10
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Der Borddurchlass ist bei den meisten Booten werksmäßig vorhanden! Nur die Bilgepumpe gehört in der Regel nicht zum Lieferumfang.
Gruß Ecki
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#11
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Jess, haltbarer in Edelstahl oder Messing!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#12
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Zitat:
Gruß Ecki
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#13
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#14
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ne,nix gummi...
hatte ich im Segelboot gesehen ( GFK ) |
#15
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Segelboote sind ja auch keine richtigen Boote. Wird sicher in einer kleinen Jolle gewesen sein, die nach dem Wäschetrocknen sowieso wieder an Land kommt. Ins Wasser legt man sowas nicht. Oder man kann es irgendwann bei Sponge Bob vor der Ananas bewundern.
Gruß Ecki
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#16
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Ich kenne die selbstlenzenden Ventile auch aus den kleinen Segelbooten, sonst hätte da man ja in der Plicht immer Wasser stehen.
Allerdings macht mir das auch Sorge, das der Kahn bei einem Sandkorn dazwischen absäuft... |
#17
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...........iss ja schon ein paar Jahre her mit dem Jollensegeln, aber die Selbstlenzer haben wir immer nur aufgemacht, wenn Wasser im Boot war, die bremsen nämlich.........
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
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