boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2009, 18:55
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard Macht das Sinn? Course Keeper

Hallo ihr,

hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Unser Antrieb ist ein Alpha One

Danke für Eure Rückmeldungen und

viele Grüße von
Sabine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image0045.jpg
Hits:	633
Größe:	28,5 KB
ID:	137675  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2009, 19:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

hast du dazu schon mal die Suchfunktion bemüht ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2009, 19:19
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hallo,
kann ich genau in 16 tagen sagen ob es sinn gemacht diese dinger zu montieren......
da sind wir von unserem törn berlin -müritz wieder da...
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2009, 19:30
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir auch einen Bestellt und laut Ausage vieler im BF, soll es sehr wohl Sinn machen. Hängt halt vom Typ Boot ab. Meins hat in langsamfahrt ein Sch... Handling. Benutze mal die Suchfunktion.Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2009, 19:37
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
Hallo ihr,

hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Unser Antrieb ist ein Alpha One

Danke für Eure Rückmeldungen und

viele Grüße von
Sabine
... ist auch Einstellungssache.
M.E. kann jede(r) lernen, sein/ihr Boot so zu fahren, daß es eben nicht
ständig hin- und her eiert.

Ich würde mir niemals so'n Ding anbauen
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2009, 19:41
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
... ist auch Einstellungssache.
M.E. kann jede(r) lernen, sein/ihr Boot so zu fahren, daß es eben nicht
ständig hin- und her eiert.

Ich würde mir niemals so'n Ding anbauen
Lars ich lade dich gerne auf eine Fahrt mit meinem Boot ein. Jeder der es bis jezt gefahren hat, ist der selben Meinung. Natürlich ist es Ansichtssache, aber wenn es hilft wieso nicht.Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2009, 19:49
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Schonmal Danke für die Rückmeldungen und die, die noch kommen mögen.

Bootfahren können wir schon, jedoch ist unsere "Einflugschneise" sehr eng, wird vom Radius eingeschränkt, weil hinter uns Segler liegen, deren Außenborder die eigentlichen Boxlängen arg überragen und der Wind häufig sehr heftig ist.

Wir fahren eine Sea Ray Overnighter - also recht viel Angriffsfläche.

Nee, Suchfunktion habe ich noch nicht benutzt - sorry. Hol ich aber jetzt nach...

Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2009, 19:58
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Course Keeper

Hallo,

ich habe mir letzten Monat den Course Keeper, allerdings eine Nummer größer als angegeben, an meinen Alpha One montiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.


Gruß

Calypso
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2009, 21:48
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo

Also ich möchte meinen bei Kanal und Anlegemanövern nicht mehr missen
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2009, 00:14
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch einen Coursekeeper angebaut. Geradeauslauf in Verdrängerfahrt und Hafenmanöver wurden auf jeden Fall besser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k--IMGP2399.jpg
Hits:	770
Größe:	48,0 KB
ID:	137723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k--IMGP2397.jpg
Hits:	939
Größe:	32,8 KB
ID:	137724  
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2009, 01:02
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

hallo Sepp,
wie ist es mir rücwärts fahren?
mein boot eiert nicht, aber rückwärts macht es was es will.
soll angeblich nachteil vom duopropp sein.
gruß
heinrich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2009, 09:42
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Heinrich,

habe beim Rückwärtsfahren keine Nachteile gemerkt. Im Gegenteil, das Fahrverhalten hat sich gebessert.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2009, 09:48
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin
Wie werden die eigentlich festgemacht? In der Werbung steht: ohne bohren
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2009, 12:55
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Moin
Wie werden die eigentlich festgemacht? In der Werbung steht: ohne bohren
Jürgen
Mit vier Klemmschrauben (Madenschrauben)
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2009, 15:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
... ist auch Einstellungssache.
M.E. kann jede(r) lernen, sein/ihr Boot so zu fahren, daß es eben nicht
ständig hin- und her eiert.

Ich würde mir niemals so'n Ding anbauen
Das würde ich gerne mal sehen, wie man einem Gleiter das Eiern austreibt.

Das ist natürlich Quatsch, ein Gleiter eiert immer in Verdrängerfahrt. Wichtig ist, das zu akzeptieren, ihn machen zu lassen, nicht ständig am Lenkrad rumzureißen und nur zu korrigieren, wenn wenn die Fuhre irgendwann straff aus der Bahn läuft. Dann braucht man dieses Bücherbord hinten dran nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2009, 16:35
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej ,

wenn dieser Course Keeper die super Erfindung sein sollte, dann würde doch jeder Hersteller von Booten und Z-Antrieben das Teil bereits beim Verkauf integrieren oder bessere Lösungen in ähnlicher Form am Z-Antrieb finden.
Ich bin bei so genannten Tuningteilen immer etwas vorsichtig.

Obwohl ich auch schon mal einen Course Keeper für ca. 3km besessen habe. Leider hat er sich schon bei der ersten Torfbank (Schrittgeschwindigkeit) verabschiedet. Für meine Begriffe war die Halterung mit den vier Imbusschrauben viel zu weich.

Aber ich wünsche allen Benutzern viel Spaß beim Fahren und immer eine Handbreit Wasser unterm Course Keeper.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2009, 16:54
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Also meine SSV 151 Eiert so gut wie nicht, ich kann ganz entspannt in Verdrängerfahrt fahren auch Hafenmanöver sind recht Problemlos, Ergo brauche ich das Teil nicht!
Dagegen hätte ich es früher an meinem Achilles Schlauchi dringend gebraucht, da war Verdrängerfahrt und Hafenmanöver bzw. rückwärts fahren eine einzige Katastrophe
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2009, 18:50
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

hallo ,
sagt mal , würde es was bringen ein Course Keeper und ein Hydrofoil
an meinem boot zu bauen ??

geht das überhaupt ??

bayliner 245 alfa one !!

bitte bring es mir schonend bei !!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2009, 18:59
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo ,
sagt mal , würde es was bringen ein Course Keeper und ein Hydrofoil
an meinem boot zu bauen ??

geht das überhaupt ??

bayliner 245 alfa one !!

bitte bring es mir schonend bei !!
Hi benutze mal die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon und da gehen die Meinungen auch auseinander.Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.05.2009, 20:58
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Befestigung Course keeper

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Moin
Wie werden die eigentlich festgemacht? In der Werbung steht: ohne bohren
Jürgen
Hallo,

da mir die Befestigung mittels der beigefügten Madenschrauben nicht sicher genug war, habe ich die Kavitationsplatte durchbohrt und die Madenschrauben durch Edelstahlschrauben mit Mutter ersetzt.
Da kann nichts mehr verrutschen bzw. verlorengehen.

Gruß

Calypsü
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.05.2009, 22:07
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Quatsch, ein Gleiter eiert immer in Verdrängerfahrt.

Gruß Ecki
Eine Chaparral 2350 aus 89 O H N E einen Fatz Spiel in der Lenkung
eiert schon mal nicht.

Kann Bernhard evtl. bestätigen (je nach Zustand seiner Lenkung).

Ansonsten stimme ich Dir zu...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2009, 22:11
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo ,
sagt mal , würde es was bringen ein Course Keeper und ein Hydrofoil
an meinem boot zu bauen ??

geht das überhaupt ??

bayliner 245 alfa one !!

bitte bring es mir schonend bei !!
Für den Verkäufer würde es auf alle Fälle was bringen!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.05.2009, 10:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
hallo ,
sagt mal , würde es was bringen ein Course Keeper und ein Hydrofoil
an meinem boot zu bauen ??

geht das überhaupt ??

bayliner 245 alfa one !!

bitte bring es mir schonend bei !!

ja es geht und sieht dann so aus: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49052

und bringen tut es auch was.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2023, 18:17
Voco Voco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2021
Ort: Goslar
Beiträge: 260
Boot: Drago 601 Full
67 Danke in 50 Beiträgen
Voco eine Nachricht über ICQ schicken Voco eine Nachricht über AIM schicken Voco eine Nachricht über MSN schicken Voco eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
Hallo ihr,

hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Unser Antrieb ist ein Alpha One

Danke für Eure Rückmeldungen und

viele Grüße von
Sabine
Moin...wir haben eine Drago 601 140er AB..2022 sind wir von Dömitz nach Schwerin per Elde und Störkanal...mit RudderSafe... Max. 6km auf Elde und Stör....Top gerade auslauf...guter Invest für Kanäle und Tuckerfahrten..vg

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2023, 19:27
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 887
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
462 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zwar eine interessante Info - aber du antwortest hier gerade auf einen Beitrag von 2009....
Da gibt es sicherlich noch neuere Beiträge zum thema 'rudder safe' oder 'course keeper'
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.