|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsrumpf für kajütboot
Hallo bin neu hir im forum habe aber schon viel interressantes hir gelesen.
Ich beabsichtige mir ein kajüt boot in ein vorhandenen bootsrumpf selber zu bauen. Meine vorstellungen sind ab 7m und 2,2m breite der Rumpf am besten aus stahl oder alu gfk würde ach gehen. Möchte kein Rennboot sondern etwas gemütliches, das Revier wird Oder, Elbe und die Berliner Gewässer sein. Bin jetzt auch schon lange auf der Suche nach einem Bootsrumpf kann mir jemnad bei meiner suche weiterhelfen? habe heute einen gesehen. datten: ca. 10 x 2,5 x 1,1m Material alu. Problem ist aber damit es einen flachen rumpf hat ich denke mal das ist nicht so gut. |
|
|||
|
|||
Wenn du in diesen Revieren unterwegs bist, ist ein flacher Rumpf nicht umbeding schlecht;)
Aber ersteimal herzlich Willkommen hier im BF und viel Erfolg bei deinem Projekt
|
|||
|
|||
ja das stimmt vorallem wegen dem flachwasser in den sommer monaten. aber meine sorge gillt der fahrstabilität.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für welchen Zweck wurde der Rumpf konstruiert Stell mal Bilder von dem Rumpf ein, dann kann man vielleicht mehr sagen |
|
|||
|
|||
dassind mehrere rümpfe in BW grün darum denke ich das ist etwas von der mundeswehr. sind alle ohne auf bzw. ausbau nur die alu rümpfe und davon 12 stück.
bilder kommen morgen. was wird son ausbau ca kosten. wollte ihn aus siebdruckplatten machen und innen und außen lakieren. anforderung: naszelle, kleine küchenzeile, schlafplatze für 2-3 personen. was ist besser ab oder z antrieb wollte kein bugstahl darum auch in bezug auf manövrier fähigkeit |
|
||||
|
||||
dann sind das möglicherweise Schuten oder Pontons
|
|
|||
|
|||
schuten weis nicht hat eine schubschultern und keine poller dran. schuten habe ja meist vorne und hinten auch eine änliche form. hintenist er total senkrecht und vorne schräg. sind aber schon ordentlich verspantet und bei einigen sieht es so aus als würden da schon fundamente drinne sein vieleicht vom motor. ist aber keine antriebsöfnung zu sehen also welle oder z.
ob sowas machbar ist? |
|
|||
|
|||
so jetzt kommen bilder
|
|
|||
|
|||
kann mir nun jemand helfen auf der suche nach einer grundlage
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die Rümpfe sehen gut aus, hab aber leider keine Vorstellung was so etwas wiegt. Dann noch der Ausbau mit Siebdruckplatten, auch nicht allzu leicht. Ein AB passt nur durch Umbau des Spiegels bzw. Anbau eines Hilfsspiegels. Ab 20 PS kannst Du gemütlich tuckern. Was die Manövrierfähigkeit angeht, wäre ein AB auch von Vorteil. Mal doch mal auf, wie Du dir den Ausbau/Aufbau vorstellst. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Sehen ja interessant aus, sie Dinger.....
Ich kann nur nicht sagen, wozu sie mal dienten, ich war beim Heer.... Ansich bestimmt eine gute Basis für einen Selbstbau / Umbau, Militärmaterial ist nicht unbedingt das schlechteste. Solche Sachen sind eigentlich immer sehr robust gebaut. Wenn es ein Boot zum Reisen für den Binnenbereich sein soll dürfte ein Verdränger nicht die schlechteste Wahl sein, zumal binnen in weiten Teilen ( Raum Berlin / Brandenburg insbesondere ) sowieso Geschwindigkeitbegrenzungen herschen, die die Anschaffung eines Gleiters einfach nicht lohnen. In so einen Rumpf ein Stevenrohr mit Ruder oder einen Z-Antrieb einzubauen dürfte für jemanden der sich mit Alu-schweißen / bearbeiten auskennt nicht soo schwierig sein. Für einen ausgesprochenen Metaller sicher ein interessantes Projekt, einem nur durchschnittlich handwerklich begabten Laien würde ich eher ein Boot empfehlen, das schon alle wesentlichen Teile wie Ruder, Kiel, Vorbereitung für den Antrieb und so hat und wo vielleicht nur der Innenausbau rott oder nicht vorhanden ist. Gruß, Norbert Geändert von Liebertee (27.05.2009 um 00:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
wollte wenn schon einen hifs spiegel anbauen.
dne mal der rupf wiegt so 700 kg haben auf arbeit ein barum aus alu 7m lang wiegt 350 kg ohne AB
|
|
||||
|
||||
AB dranhängen ist natürlich eine simple und kostengünstige Lösung.
700 Kilo leer dürften hinkommen, aber ich schätze das Boot normal ausgebaut auf dann sicherlich 1500 Kilo. Aber auch das ist für einen Schub-AB noch kein Problem. Gruß, Norbert
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Die Rümpfe sehen sehr interessant aus, da kann man was draus machen. Bin selbst im Moment auf der Suche nach Ausbaurümpfen. Haben Sie mal angefragt ob diese käuflich zu erwerben sind. Wenn ja wieviel würde so ein Rumpf den Kosten und wo sind diese gelagert? Mfg Patrick |
|
|