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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 23.05.2009, 16:35
snake4 snake4 ist offline
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Standard Bootsrumpf für kajütboot

Hallo bin neu hir im forum habe aber schon viel interressantes hir gelesen.
Ich beabsichtige mir ein kajüt boot in ein vorhandenen bootsrumpf selber zu bauen.
Meine vorstellungen sind ab 7m und 2,2m breite der Rumpf am besten aus stahl oder alu gfk würde ach gehen.
Möchte kein Rennboot sondern etwas gemütliches, das Revier wird Oder, Elbe und die Berliner Gewässer sein.
Bin jetzt auch schon lange auf der Suche nach einem Bootsrumpf kann mir jemnad bei meiner suche weiterhelfen?

habe heute einen gesehen. datten: ca. 10 x 2,5 x 1,1m Material alu. Problem ist aber damit es einen flachen rumpf hat ich denke mal das ist nicht so gut.
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  #2  
Alt 23.05.2009, 22:25
Münsteraner Münsteraner ist gerade online
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Wenn du in diesen Revieren unterwegs bist, ist ein flacher Rumpf nicht umbeding schlecht;)

Aber ersteimal herzlich Willkommen hier im BF und viel Erfolg bei deinem Projekt
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Beste Grüße, Benedikt


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  #3  
Alt 23.05.2009, 22:57
snake4 snake4 ist offline
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ja das stimmt vorallem wegen dem flachwasser in den sommer monaten. aber meine sorge gillt der fahrstabilität.
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  #4  
Alt 24.05.2009, 12:07
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ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von snake4 Beitrag anzeigen
Problem ist aber damit es einen flachen rumpf hat ich denke mal das ist nicht so gut.
ist das ein Eigenentwurf eines "Nichtschiffbauers" oder hat das Teil jemand konstruiert, der weiß was er gemacht hat
Für welchen Zweck wurde der Rumpf konstruiert

Stell mal Bilder von dem Rumpf ein, dann kann man vielleicht mehr sagen
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Gruß Thomas
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  #5  
Alt 24.05.2009, 12:20
snake4 snake4 ist offline
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dassind mehrere rümpfe in BW grün darum denke ich das ist etwas von der mundeswehr. sind alle ohne auf bzw. ausbau nur die alu rümpfe und davon 12 stück.
bilder kommen morgen.
was wird son ausbau ca kosten. wollte ihn aus siebdruckplatten machen und innen und außen lakieren. anforderung: naszelle, kleine küchenzeile, schlafplatze für 2-3 personen. was ist besser ab oder z antrieb wollte kein bugstahl darum auch in bezug auf manövrier fähigkeit
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  #6  
Alt 24.05.2009, 12:48
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ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von snake4 Beitrag anzeigen
dassind mehrere rümpfe in BW grün darum denke ich das ist etwas von der mundeswehr.
dann sind das möglicherweise Schuten oder Pontons
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Gruß Thomas
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  #7  
Alt 24.05.2009, 13:27
snake4 snake4 ist offline
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schuten weis nicht hat eine schubschultern und keine poller dran. schuten habe ja meist vorne und hinten auch eine änliche form. hintenist er total senkrecht und vorne schräg. sind aber schon ordentlich verspantet und bei einigen sieht es so aus als würden da schon fundamente drinne sein vieleicht vom motor. ist aber keine antriebsöfnung zu sehen also welle oder z.
ob sowas machbar ist?
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  #8  
Alt 25.05.2009, 15:19
snake4 snake4 ist offline
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so jetzt kommen bilder
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  #9  
Alt 26.05.2009, 21:48
snake4 snake4 ist offline
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kann mir nun jemand helfen auf der suche nach einer grundlage
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  #10  
Alt 26.05.2009, 21:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

die Rümpfe sehen gut aus, hab aber leider keine Vorstellung was so etwas wiegt. Dann noch der Ausbau mit Siebdruckplatten, auch nicht allzu leicht.

Ein AB passt nur durch Umbau des Spiegels bzw. Anbau eines Hilfsspiegels. Ab 20 PS kannst Du gemütlich tuckern. Was die Manövrierfähigkeit angeht, wäre ein AB auch von Vorteil.

Mal doch mal auf, wie Du dir den Ausbau/Aufbau vorstellst.

Gruß Ralf
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  #11  
Alt 26.05.2009, 22:10
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Liebertee Liebertee ist offline
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Sehen ja interessant aus, sie Dinger.....

Ich kann nur nicht sagen, wozu sie mal dienten, ich war beim Heer....

Ansich bestimmt eine gute Basis für einen Selbstbau / Umbau, Militärmaterial ist nicht unbedingt das schlechteste.
Solche Sachen sind eigentlich immer sehr robust gebaut.

Wenn es ein Boot zum Reisen für den Binnenbereich sein soll dürfte ein Verdränger nicht die schlechteste Wahl sein, zumal binnen in weiten Teilen ( Raum Berlin / Brandenburg insbesondere ) sowieso Geschwindigkeitbegrenzungen herschen, die die Anschaffung eines Gleiters einfach nicht lohnen.

In so einen Rumpf ein Stevenrohr mit Ruder oder einen Z-Antrieb einzubauen dürfte für jemanden der sich mit Alu-schweißen / bearbeiten auskennt nicht soo schwierig sein.
Für einen ausgesprochenen Metaller sicher ein interessantes Projekt, einem nur durchschnittlich handwerklich begabten Laien würde ich eher ein Boot empfehlen, das schon alle wesentlichen Teile wie Ruder, Kiel, Vorbereitung für den Antrieb und so hat und wo vielleicht nur der Innenausbau rott oder nicht vorhanden ist.

Gruß, Norbert

Geändert von Liebertee (27.05.2009 um 00:40 Uhr)
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  #12  
Alt 27.05.2009, 19:36
snake4 snake4 ist offline
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wollte wenn schon einen hifs spiegel anbauen.
dne mal der rupf wiegt so 700 kg haben auf arbeit ein barum aus alu 7m lang wiegt 350 kg ohne AB
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  #13  
Alt 27.05.2009, 21:33
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Liebertee Liebertee ist offline
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AB dranhängen ist natürlich eine simple und kostengünstige Lösung.
700 Kilo leer dürften hinkommen, aber ich schätze das Boot normal ausgebaut auf dann sicherlich 1500 Kilo.

Aber auch das ist für einen Schub-AB noch kein Problem.

Gruß, Norbert
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  #14  
Alt 07.06.2009, 14:59
mephisto mephisto ist offline
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Hallo!
Die Rümpfe sehen sehr interessant aus, da kann man was draus machen. Bin selbst im Moment auf der Suche nach Ausbaurümpfen.
Haben Sie mal angefragt ob diese käuflich zu erwerben sind. Wenn ja wieviel würde so ein Rumpf den Kosten und wo sind diese gelagert?
Mfg Patrick
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