boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2009, 17:29
runrig1 runrig1 ist offline
Ensign

Boot: Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motor stottert ab und zu

Habe einen einen Mercury 40 PS EFI. Kann damit ganz normal fahren und nach einiger Zeit fängt er urplötzlich an zu stottern, als wenn er nur auf 2 Zylindern läuft. Er läuft dann nicht mehr Vollast und sobald ich den Leerlauf einlege stellt er ab.
Wenn ich dann eine gewisse Zeit warte kann es sein, dass er wieder ganz normal läuft. Benzinfilter ist ganz voll. Ich nehme an das Benzin ist vorhanden im Motor. Sämtliche Benzinzufuhrleitungen sind nicht geknickt.
Kann mir jemand helfen. Bin kein technischer Vollprofi.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2009, 19:04
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Kerzengesichter vergleichen. Ist immer der erste Schritt. Wenn Unterschiede zu erkennen sind, Kerze ersetzen. Dann noch mal testen

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2009, 18:29
Mittelmeer-Kapitän Mittelmeer-Kapitän ist offline
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte dies mit einem Evinrude Motor. Dort war der Sensor für die Temperaturabschaltung kaputt und deshalb hat der Sensor einen zu hohen Wert geliefert (zu hohe Temperatur) und dann hat der Motor gestottert und beim Leerlauf abgeschaltet. Prüfe mal den Sensor, er muss normalerweise einen bestimmten Widerstandswert bei den entsprechenden Termperaturen haben. Dies erklärt auch, dass er nach einer gewisse Zeit (Abkühlung) wieder läuft.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.05.2009, 22:57
Ensign

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Kerzengesichter vergleichen. Ist immer der erste Schritt. Wenn Unterschiede zu erkennen sind, Kerze ersetzen. Dann noch mal testen
Vielen Dank für den Rat. Habe Kerzen geprüft. Sind alle o.k. Vorsichtshalber ausgewechselt. Konnte noch nicht fahren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2009, 14:29
Ensign

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mittelmeer-Kapitän Beitrag anzeigen
Ich hatte dies mit einem Evinrude Motor. Dort war der Sensor für die Temperaturabschaltung kaputt und deshalb hat der Sensor einen zu hohen Wert geliefert (zu hohe Temperatur) und dann hat der Motor gestottert und beim Leerlauf abgeschaltet. Prüfe mal den Sensor, er muss normalerweise einen bestimmten Widerstandswert bei den entsprechenden Termperaturen haben. Dies erklärt auch, dass er nach einer gewisse Zeit (Abkühlung) wieder läuft.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

dein Tip hat sich voll u. ganz bestätigt. Der Widerstand bei stehendem Motor war schon so hoch als hätte er 60 Grad. Somit kann es nicht so lange dauern, bis er meint er wäre zu heiß. Ich habe nachgelesen, dass der Motor dann in eine Notlaufeigenschaft übergeht.

Vielen Dank und gute Zeit.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort